So hat mein Update auf Jelly Bean funktioniert

K

kirschm

Stammgast
93
Hallo, dies soll ein Vorschlag für einen Thread sein, in dem alle, die erfolgreich auf Jelly Bean updaten konnten, beschreiben wie sie es gemacht haben. Alle anderen mit Misserfolg sollen hier nichts posten.

Falls dieser neue Post hier von mir bis zum Wochende nicht einige 'Danke' bekommt, dann soll das ein Indiz für RATTAR sein, ihn einfach zu schliessen... wir haben schon genug Jelly Bean Threads.

Minimum Infos sollten sein:

1) Wann upgedated?

2) Welches ICS war vorher drauf (entweder Nummer nennen oder einfach 2012 oder 2013 sagen)?

3) War es vorher gerootet?

4) War ein anderes Recovery drauf (z.B. TWRP)?

5) War das Android anderweitig 'geändert', z.B. ob man einige lästige Alcatel-Apps gelöscht hatte

6) Wie hat man upgedated? (z.B. erst via OTU / One Touch Update 4.0.4 drauf gemacht, dann 2x via OTA upgedated)?

7) Ggf. weitere Anmerkungen
 
1) Gestern OTA
2) Hatte im Juli das zum dem Zeitpunkt aktuelle mit OneTouchUpgrade aufgespielt
3) Ja, mit Framaroot
4) Nein
5) Hatte die Apps deaktiviert, bzw. wo es ohne root gegangen ist deinstalliert
6) 2x via OTA
 
Moin
Ein kurzes ;-) Protokoll meines erfolgreichen Updates am 15.11.13.

Gerootetes Schmartfon von 2013.
vermutlich nichts allzu besonderes de- oder installiert, das rooten hatte mein Sohn übernommen, ich schränke nur nach Gefühl die rechte der Apps ein.
voller Akku - Uhrzeit 14:50

Titanium Backup aus dem Playstore installiert und alles gesichert.
SU Rechte waren irgendwie nicht nach Titaniums Geschmack.
alle Forderungen mit ja erlaubt.
ausschalten, Akku raus, sims und sd raus.
Akku rein, einschalten.

Aktalisierungen anzeigen eingeschaltet (war vielleicht Blödsinn)
Bildschirm Flackert danach >%-(
App Systhemaktualisierungen starten
Nach Updates Suchen
Download Version 4.0.4
bricht ab durch Bildschirmsperre
bleibt auf 0%
Standby auf 10 min eingestellt
Download wird abgebrochen,
neu gestartet,
-> Download fehlgeschlagen - Versuchen Sie es später erneut %-)

Ausgeschaltet
Akku raus - Akku rein
einschalten 15:12

Bildschirm flackert nicht.
App Systhemaktualisierung gestartet
Download 4.0.4
Download abgeschlossen 15:27
Überprüfung der Firmware durch App - Bitte warten Sie einige Minuten :)
ab und an auf den Bildschirm tatschen wegen standby - vielleicht am besten (vorher?) ausschalten.
Die Threads lassen mich geduldig warten.
Überprüfung Abgeschlossen 15:39
Lange Drücken - ja wo denn, also einfach den Butten.
Installieren - Ja
Vorbereitung geht los - Bildschirm friert ein.
Selbstständiger Neustart 15:41
netter Bastelbildschirm mit shell
selbsständiger Neustart 15:47
93 Anwendungen werden optimiert

Fertig 15:51
Accu 70%
Auschalten
Akku raus
sims und sd rein
Akku rein

Einschalten
Sims Aktivieren

Bingo - Alle Daten sind da,
alle Einstellungen scheinen geblieben zu sein

Fertig um 16.01

gefällt mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Zwischenfrage: Welchen Zweck verfolgt dieser Thread genau?
Es ist bekannt, dass mit den Alcatel-Updates, egal ob via OTU (als noch verfügbar) oder jetzt OTA eine fehlerhafte uboot.bin geflasht wird, die bei einigen Modellen Probleme verursacht.
Gerootet - spielt keine Rolle
anderes Recovery - falls ja, funktioniert kein OTA
bei anderen größeren Änderungen an der custpack wird das Update auch verweigert
 
Nun, ich bezweifle, ob das alles bekannt ist (irgendwo vorhanden und bekannt ist ein Unterschied. Selbst das Problem 'Handy ist tot' wird immer und immer wieder neugefragt, obwohl die Antwort schon existiert). Auch wenn ich alle Posts zu JB aufmerksam mitverfolge (sind ja schon fast 1000), verliere ich langsam den Überblick, was wann funktioniert und wann nicht.

Finde deshalb Deine Summary der 'Konstellationen' sehr gut... und wenn diese vollständig ist, dann braucht man diesen Thread wirklich nicht...

Aber vielleicht ändern sich ja mal die Konstellationen (durch ein neues Alcatel Update vom Update...), deshalb z.B. meine Frage nach dem Update-Datum.

Denke, dieser Thread hat dennoch seine Berechtigung, weil man dann sieht, ob die allgemeinen 'Konstellationen' sich auch mit den praktischen Erfahrungen decken... und man ggf. eine neue Nebenbedingung für ein funktionierendes Update herausfindet.
 
Bei neuen Konstellationen wären aber wohl nicht die Updates interessant, die von vorneherein funktionieren, sondern eher solche, die zuerst nicht funktioniert haben.

Beispielsweise hat Alcatel das OTU mit folgender Begründung zurückgezogen:
"Gleichzeitig haben wir das Upgrade über PC gestoppt, da das für einige User durch die sehr unterschiedlichen Rechner-Konfigurationen einige Schwierigkeiten mit sich gebracht hat."
Das suggeriert: Das Problem liegt nicht an Alcatel, sondern an den PCs.
Wunderbar, also OTA Update, kein PC - Problem gelöst?
Nicht direkt.
1. Ich hatte zuerst das OTU Update ausprobiert - hat nicht funktioniert.
2. Ich habe auch das OTA Update ausprobiert und es hat ebenfalls nicht funktioniert.

Fazit: Um beim Thema des Threads zu bleiben:
Hätte ich jetzt ein Handy, das nicht betroffen ist und hätte als erstes das OTA Update eingespielt, so hätte ich in diesem Thread meine Erfolgsmeldung posten können und alle wären in der Lage gewesen, nachzulesen, was für ein herrlicher Fortschritt Alcatel mit dem OTA gelungen ist.:)
Da dies aber nicht der Fall ist, fühle ich mich diskriminiert und muss hier noch ein bisschen stänkern. ;)
 
guten Abend zusammen,

erst mal allen vielen Dank für die Unterstützung!!!

was habe ich getan:
* Akku voll laden
* FOTAapp anhalten und Daten löschen
* Daten sichern
* Systemaktualisierung
- OTA-Update auf 4.0.4-20131108 (327,7 MB) - ist aber 4.1.1.
- OTA-Update auf 02001_20131109_093007 (39 MB)

Handy startet nach jedem Update automatisch und initialisiert alle Anwendungen.

Es sieht super aus und funktioniert EINWANDFREI :smile:

PS: über die PC-Suite "ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0" gibt es zur Zeit kein Update auf 4.1.1.

mein Handy war nicht gerootet!! nur Standardanwendungen (Spiele) wurden von mir entfernt
 
Ich frage mich nur warum keiner sich für HDMI intresiert und es niergends ein Statement gibt zu diesem Bug ? Auch warum es nicht mal eine Nachricht von Chip, Onlinekosten.de oder sonstigen Seiten?? Komisch beim S3 gibt es Meldungen!
Naja kein HDMI kein 4.1
Gruß Vyber
Ps. Kann den nicht mal einer von hier der Englisch kann sich mit Hongkong in Verbindung setzen und denen mal darstellen was hier für ein Scheiß passiert oder schon passiert ist ?
 
Gemäss dem Motto dieses Threads "Jelly Bean updaten hat funktioniert", mal folgende Frage:

Wenn ich mein 997D ganz sauber auf JB updaten möchte (jungfräulich, wie ein Neukauf), sollte ich dann wie folgt vorgehen?

o innerhalb des Recoveries alles wipen, was man irgendwie wipen kann (ausser SD-Card)
o Mit One Touch Updater jungfräulich auf 4.0.4 flashen
o 2x OTA machen -> JB
o ggf. falls Handy zwischenzeitlich tot, die uboot.bin Sache machen
o jetzt müsste ich doch ein jungfräuliches JB draufhaben
o danach rooten mit Framaroot und TWRP wieder drauf

Stimmt dieser Gedankengang?
 
Wenn du das so hinbekommst. Ich hatte zuletzt beim OTU immer die Meldung, dass ich schon das neueste Update habe, aber beim OTA wird auch das Stock Recovery geflashed.
 
Deshalb würde ich ja vorher alles wipen, was man wipen kann... damit solche Meldungen gar nicht kommen...
 
Ja, versuchs mal und sag Bescheid, ob es bei dir klappt. Bei mir war eigentlich auch alles gewiped.
 
s. Nachricht 1 im Thread


zu den 20%, wo es funktioniert

Alcatel 997D 1 (gehört meiner Frau) fast nichts zusätzlich installiert

1. 17.11.

2. ICS 2013

3. nein

4. nein

5. nein

6. zuerst via OTU: dann hatte man aber wieder 4.04 drauf. Danach 2x mit OTA . Update ging aber erst, nachdem eine SD-Karte reingeschoben wurde (zu wenig Speicher)

7. Startete ohne Probleme. Sah danach "jungfräulich aus", d. h. Kurzwahl links auf dem Desktop waren weg, Google Account war nicht verknüpft, Threema hatte keine Kontakte.

Hat aber bisher den schon beschrieben Bug, dass bei den EInstellungen für Klänge im Profil, die Anwendung abstürzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
zu den 80% mit Problemen


Alacatel 997 D 2 (meins) mit einer ganzen Menge zusätzlichen Apps drauf


1. 18.11.

2. ICS 2013

3. nein

4. nein

5. AppGuard kontrolliert eine Reihe Apps

6. 2 x via OTA

7. Nach dem ersten (großen) Update machte das 997D einen toten Eindruck. Habe es dann nach der HowTo - Anleitung hier im Forum zum Leben erweckt (tausend Dank!!!!!). Danach das kleine Update aufgespielt. Bei dem Gerät ist fast alles noch da, die meisten Widgets auf den Screens sind noch vorhanden, das alte Hintergrundbild ist da und auch diverse Zugangsdaten. Nur die ungewohnten Benachrichtungstöne haben mich erschreckt. Der Bug bei den Klängen für Aus- und Einschalten ist auch vorhanden.


Grundsätzlich sind die Alcatel-Verbindungen im Netz grottenschlecht. Am späten Sonntagabend war es aber gegenüber Montagvormittag turboschnell...


Gruß, Anjoe

-----------------------------------------------

2 x Alcatel 997D 4.1.1 , Nokia N8-00 Anna (für die wirlich guten Bilder und die schnelle billige Navigation ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm
@Anjoe... bzgl. "Hat aber bisher den schon beschrieben Bug, dass bei den EInstellungen für Klänge im Profil, die Anwendung abstürzt."

Ist der Bug dauerhaft oder verschwindet der, wenn man mal sauber rebootet (also ohne Schnellstart, sofern die Option noch in 4.1.1 vorhanden ist)?
 
Mann, ist das JB buggy, mein Abenteuer hat genau 2 Stunden gedauert... flashe gerade wieder mein altes ICS System zurück:

1) Wann upgedated?
heute, 131118

2) Welches ICS war vorher drauf (entweder Nummer nennen oder einfach 2012 oder 2013 sagen)?
-> 2012

3) War es vorher gerootet?
-> Ja

4) War ein anderes Recovery drauf (z.B. TWRP)?
-> Ja, TWRP

5) War das Android anderweitig 'geändert', z.B. ob man einige lästige Alcatel-Apps gelöscht hatte
-> ja, aber irrelevant, da ich vor dem Update alles jungfräulich gemacht habe (habe in TWRP alles gewiped, was man nur wipen kann)

6) Wie hat man upgedated? (z.B. erst via OTU / One Touch Update 4.0.4 drauf gemacht, dann 2x via OTA upgedated)?
-> ja, genau so

7) Ggf. weitere Anmerkungen:

Der 80% Effekt (997D ist schwarz und tot) ist auch bei mir aufgetreten, konnte das aber durch die gute SP Flash Tool Anleitung hier fixen.

Danach sind bei mir aber auch alle möglichen Bugs aufgetreten, die hier beschrieben sind (z.B. nicht endende Abstürze, z.B. wenn man unter Profil die Einstellung zur Startmelodie aufrufen will). Habe dann einen Werksreset gemacht, aber danach war das 997D wieder 'schwarz'.

Hatte zum Glück mein altes ICS System vorher x-fach redundant gesichert (TWRP, MTKDroid Tools...)

Was Alcatel hier macht ist eine Frechheit... Allein die o.g. Abstürze sind für mich ein Showstopper, der weitere Testversuche obsolet macht... also back to the roots: ICS

Angenehmer Nebeneffekt: konnte endlich mal den Ernstfall eines TWRP-Restores testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1) 16.11./17.11.13

2) 4.0.4 (letzter Updatestand 2013)

3) Nein

4) Nein

5) Habe für mich überflüssige Apps deinstalliert bzw. deaktiviert

6) Habe in KW 46 das OTA Update in Fota angezeigt bekommen (Update Suche alle 2 Wochen eingestellt), darauf hier etwas gelesen, Risiken abgewogen und dann OTA das Update gefahren. Erstes lief durch Handy startet alles gut. Einzig das Cam ICON musste gelöscht und durch das neue ersetzt werden. Einen Tag später kam das zweite Update OTA dazu. Auch hier normal durchgelaufen und seither alles ok. Mir sind keine Bugs aufgefallen, einige 4.0.4 Bugs scheinen weg.

7) Hatte ein bisschen Probleme das OTA Update überhaupt zu starten, es wollte erst nicht so recht. Gab immer Meldung Fota reagiert nicht "warten" oder "Schließen erzwingen". Irgendwann dann einfach mal WARTEN gewählt und es ging dann tatsächlich los. Daten wurden einfach über Cloudbackup auf SD gesichert. Alle Apps gingen anschließend Problemlos.
 
Nee, auch viele reboots haben da nichts geändert :(

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
1) Wann upgedated?

Heute, vor wenigen Minuten.

2) Welches ICS war vorher drauf (entweder Nummer nennen oder einfach 2012 oder 2013 sagen)?

4.0.4, 2013 ich hatte die vorher aktuellste Version drauf.

3) War es vorher gerootet?

Nein.

4) War ein anderes Recovery drauf (z.B. TWRP)?

Nein.

5) War das Android anderweitig 'geändert', z.B. ob man einige lästige Alcatel-Apps gelöscht hatte

Ja, Apps gelöscht.

6) Wie hat man upgedated? (z.B. erst via OTU / One Touch Update 4.0.4 drauf gemacht, dann 2x via OTA upgedated)?

Einfach 2x OTA (wenn OTA bedeutet einfach im Phone Menü bei updates auf Download und Installieren zu klicken/touchen) - erst ca 400MB und dann nochmal ein kleines Update mit 40MB.

Das herunterladen des ersten Updates hat (gefühlt) relativ lange gedauert, das zweite war im Nullkommanix geladen.

Installieren hat bei beiden auch nur wenige Minuten gebraucht.

7) Ggf. weitere Anmerkungen

Hat alles wunderbar geklappt, obwohl ich ja auf einiges Vorbereitet war, durch das Forum und die Facebook Seite von Alcatel Deutschland.

Selbst meine ganzen Apps, Kontakte, Nachrichten, Bilder etc sind alle noch vorhanden, Konten (bis auf facebook) sind auch noch alle eingerichtet - es lässt sich einfach alles weiterverwenden, nur eben in leicht neuem look - ich bin sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.569
Big Bluffy
B
H
  • hbinded
Antworten
4
Aufrufe
5.299
hbinded
H
D
  • Deuned
Antworten
1
Aufrufe
893
kuano
kuano
Zurück
Oben Unten