update für dummies

K

katz

Neues Mitglied
0
Hallo erst mal an die wissenden:crying:
Ich gehöre zu den völlig unbedarften, habe keine ahnung von irgendwelchen android-internas (root,boot,flash und was ich sonst noch alles lese) und will mein 997d einfach nur benutzen. Einzige modifikationen nach dem kauf waren die deinstallation einiger vorinstallierter apps, dafür etliche andere apps dazu - und das einstecken einer sd-karte PLUS eines updates im frühjahr. ich hatte das damals einfach völlig fraglos mitgemacht und keinerlei probleme damit.
Jetzt lese ich allerdings seit 2 std hier die schauergeschichten, werd nicht wirklich schlauer und trau mich definitiv nicht, den aktuellen update einfach wieder so anzustarten!
FRAGE daher:
Soll ich diesen update im moment besser ganz sein lassen oder vorher was tun (was und wie?), und muss ich wirklich damit rechnen, dass danach nix mehr geht?
DANN mach ich nämlich NIX !!!! No update .....
ODER ??????
Liebe grüße schon mal,
Kati
 
Hallo Kati,

meine Empfehlung wenn du mit deinem Handy momentan zufrieden bist dann rate ich dir dazu das Update nicht aufzuspielen bis Alcatel eine fast hundertprozentige Lösung zum updaten anbietet.
 
Hallo rattar, vielen dank für die hilfreiche, klare aussage!

Trotzdem noch eine dummie-frage:
Wie oder wo erfahre ich, wann ein fehlerfreier update verfügbar ist?
Ist ein so eine nachbesserung realistisch, ich meine, dass sie überhaupt erfolgt?
Lg, kati
 
Wenn es eine ausgereifterer Methode zum Updaten gibt, wirst es wohl hier im Forum erfahren.
Das weiß ich nicht ob Alcatel eine bessere Methode entwickeln wird, aber ich denke wenn dann wird es sicher noch bis ins nächste Jahr hinein dauern.
 
@Kati: never change a running system a) wenn Du mit Deinem zufrieden bist und b) nicht den Skill/Lust hast, die Probleme wieder auszubügeln.
 
Jetzt hol ich mal meinen alten thread aus der versenkung und frage einfach nochmal:
kann ich dummie dem neuen update trauen und das ganze einfach ohne weitere Vorkehrungen einspielen :blink:?
Wenn vorkehrungen, was und WIE :unsure: ???
DANKE !!!
katz schrieb:
Hallo erst mal an die wissenden:crying:
Ich gehöre zu den völlig unbedarften, habe keine ahnung von irgendwelchen android-internas (root,boot,flash und was ich sonst noch alles lese) und will mein 997d einfach nur benutzen. Einzige modifikationen nach dem kauf waren die deinstallation einiger vorinstallierter apps, dafür etliche andere apps dazu - und das einstecken einer sd-karte PLUS eines updates im frühjahr. ich hatte das damals einfach völlig fraglos mitgemacht und keinerlei probleme damit.
Jetzt lese ich allerdings seit 2 std hier die schauergeschichten, werd nicht wirklich schlauer und trau mich definitiv nicht, den aktuellen update einfach wieder so anzustarten!
FRAGE daher:
Soll ich diesen update im moment besser ganz sein lassen oder vorher was tun (was und wie?), und muss ich wirklich damit rechnen, dass danach nix mehr geht?
DANN mach ich nämlich NIX !!!! No update .....
ODER ??????
Liebe grüße schon mal,
Kati
 
Da Du Dich selbst als 'unbedarft' bezeichnest (is ja nix Schlimmes), muss ich mich hier wieder selbst zitieren:

@Kati: never change a running system a) wenn Du mit Deinem zufrieden bist und b) nicht den Skill/Lust hast, die Probleme wieder auszubügeln.

Gibt es denn irgendwas an Deinem jetzigen 997D, was Dir stinkt? Wenn ja, lass es uns wissen und wir sagen Dir, ob das mit dem neuen Update 'besser' geworden ist.

Ansonsten: lass es, wie es ist... gerade bei Deinem 'User-Profil'... wäre auch froh, wenn ich unbedarft wäre...
 
Hallo kirschm, dank für die antwort!
komplett unbedarft bin ich bei android, mit ibm-mainframes komm ich besser zurecht :)
von daher bin ich auch gewohnt, alle systemsoftware immer zu pflegen und auf dem aktuellen stand zu halten. Das ist schon mal EIN grund für mein interesse am upgrade ...
ich will dann eben auch für evtl weitere updates den richtigen=aktuellen ausgangsstand haben!
Außerdem ist mir GPS sehr wichtig, und das ist (z.b im vgl zum iphone) grottenlangsam.
zudem hängt sich der datenempfang öfter auf, und dann hilft nur noch neustart. Das ist dann lästig, wenn man grad dringend ne info braucht
sonst eher kleinigkeiten und -neugier :rolleyes2:
lieben gruß, kati
 
Tja, abgesehen, dass ich mit meinem 997D noch nie GPS oder Daten Probleme hatte... M.E. ist die einfachste und sicherste Methode immer noch die hier... aber etwas Android Kenntnisse sind halt erforderlich (IBM-Mainframe hilft hier leider nix....)

https://www.android-hilfe.de/forum/...id-4-1-1-update-ueber-twrp-backup.500588.html

Nimm im Zweifelsfall das dort erwähnte alte 4.1.1 Update... habe ich auch und bereue nix.
 
  • Danke
Reaktionen: katz
Hallo kati, du kannst das OTA Update ruhig machen. Das Schlimmste, das passieren kann, ist dass nicht mehr alle Apps funktionieren und evtl. neu installiert werden müssen. Also vielleicht vorher nochmal Daten sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: katz
kuano schrieb:
Also vielleicht vorher nochmal Daten sichern.
ok - ääh, wie sichere ich die daten ???
auf dem pc? Mit welchem pgm/tool? Wie sonst? Gibts dafür eine anleitung (für dummies:p)
DANKE, eure kati
 
Da müssten irgendwelche Backup Apps vorinstalliert sein (Cloud Backup oder so), mit denen das gehen sollte. Frag mich aber nicht, wie, ich benutze Titanium Backup mit root.
 
  • Danke
Reaktionen: katz
Hallo,

ich nutze zum Backup ohne Root zum Sichern der Apps Helium und Backup your Mobile zum Sichern der Einstellungen. Mit Root kann man natürlich noch mehr sichern, aber auch ohne Root ist so schon einiges möglich. Da ich noch 4.0.4 drauf habe, kann ich leider nicht sagen, wie viel man davon nach dem Update wiederherstellen kann, aber ich bin da zuversichtlich. :smile:

Schönen Gruß,

Norbert
 
  • Danke
Reaktionen: katz
Ihr seid super !!! Katz hat's :smile:
... mit cloud backup gesichert, akku geladen, download gestartet, installiert.
Ergebnis: NULL probleme, nur die adac spritpreis app war weg.
DANKE euch, und nochmal lieben gruß!
kati
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
951
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.409
Wattsolls
Wattsolls
musikplatz
  • musikplatz
Antworten
1
Aufrufe
2.206
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten