Widget oder App für Umschaltung von Datenverbindung

B

berlicurt

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
seit paar Tagen bin ich nun stolzer Besitzer vom 997d:thumbsup:.
Bin immer noch am Einrichten und ausprobieren und muss sagen, mein erster Eindruck ist super.

Ich habe lange nach einer App oder einem Widget gesucht, aber leider weder im Store noch hier im Forum was gefunden....Aber hier konkret zu meiner Frage:

Gibt es eine App oder ein Widget, wo man auswählen kann, von welcher Sim-Karte man gerade die das Datenvolumen will? Ich weiss, dass man dies im "Schnellmenue" umstellen kann, aber da ich ziemlich oft umschalten muss, wäre es super wenn ich dafür ein App hätte.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Ich schließe mich dem an, wenn dann die Datenverbindung umgeschaltet wird sollte gleich die 3G Funktion auf die jeweilige Karte mit umgeschaltet werden :)
 
Ich benutze eine belgische und eine deutsche SIM-Karte, fahre öfter über die Grenze und fände es auch klasse, wenn man - vielleicht über einen Button oder ein Widget auf dem Desktop - die beiden Einstellungen für die Datenverbindung mit nur einmal Tippen schnell von einer SIM-Karte zur anderen ändern könnte:

  • Einstellungen / Drahtlos & Netzwerke > SIM-Verwaltung > Datenverbindung
  • Einstellungen / Drahtlos & Netzwerke > Mehr... > Mobile Netzwerke > 3G > 3G aktivieren
Denkbar wäre auch, dass die Umschaltung geschieht, sobald eine Karte ins Roaming geht, die andere dieses verlässt.

Wäre so ein Button/Widget bzw. so eine automatische Umschaltung vielleicht mit Tasker möglich? (Tasker ist gerade für 1,99 Euro im Angebot, ich hab mir die App schon besorgt... :thumbup: )


In diesem Thread sind wir wohl bzgl. Tasker nicht weitergekommen, oder...? :confused2:
 
Schaut euch mal eine App wie "Shortcuts" an. Da kommt man über die normalen Verknüpfungen hinaus an weitere Aktionen, die sonst nur über diverse Umwege erreichbar sind. Zum Umstellen der Sims gibts da rinen kurzen Weg. Ich habe Quick Shortcut Maker drauf. Hier gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob der Shortcut geht. Einige Sachen sind nicht möglich, mit dem Test spart man unnötiges Rumsuchen.

Playstore: http://is.gd/playshortcut

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Marty1
Das Problem ist, dass die meisten Appprogrammierer Dual-SIM-Telefone schlichtweg ignorieren. Da kann man immer nur Daten ein- und ausschalten und das wirkt nur auf SIM 1.
 
Mit Callmeter 3G kann man Logs einer bestimmten Nummer überwachen. Also diesen Punkt gibts im Menü der Einstellungen für individuelle Abrechnungsregeln. Ich habe aber nicht probiert, welche Auswirkung das hat. Man hat ja die Möglichkeit, bestimmten Verbrauch getrennt anzuschauen oder/und zusammenzurechnen. Ob sich das für Dualsim eignet? Keine Ahnung. In der Beschreibung im Playstore steht dazu nichts weiter.

Tapatalked with my Alcatel OT 997D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
944
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.402
Wattsolls
Wattsolls
musikplatz
  • musikplatz
Antworten
1
Aufrufe
2.200
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten