6045Y 5,5" Testbericht: Alcatel Idol 3 5,5" - der neue Stern am Himmel der Musik-Smartphones

THWS schrieb:
@neutrinobox Quelle? Du kannst Idol 3 nicht einfach mit einem Mini-Modell von Samsung vergleichen. Beim Idol 3 handelt es sich um ein Flaggschiff-Modell, das Mini von Samsung fristete stets nur ein Schattendasein. Daher hinkt dein Vergleich etwas...

Naja, man muss doch die Kirche im Dorf lassen ! Wie alt ist das S4 mini? Das Alcatel als Flaggschiff zu bezeichnen ? Man hätte ja direkt mal 2GB Arbeitsspeicher spendieren können, und der Prozessor ist auch nicht mehr Up to Date. Also mit den Daten gibt es viele Geräte die aber günstiger sind !
Der Support und die Reparaturcenter sind auch nicht gerade Kundenfreundlich ! Da gibt es weit besseres.

Ja und in zwei Monaten wird wieder eine neue Sau durch das Dorf getrieben !
 
  • Danke
Reaktionen: manupot
Die Kirche ist im Dorf, nur offenbar nicht in deiner Welt. :D

1. Das ursprüngliche S4 Mini wurde Mitte 2013 veröffentlicht.
2. Das Idol 3 IST ein Flaggschiff-Modell - nämlich das des Herstellers Alcatel. Und das ist Fakt.
3. Das Idol 3 hat 2 GB Arbeitsspeicher - nur eben "nur" in der 5,5" Version. 1,5 GB sind beim 4,7er Modell aber auch ausreichend.
4. Der Snapdragon 410 ist noch recht "neu" und keinesfalls als "nicht up-to-date" zu bezeichnen.
5. Bitte nenne mir doch ein paar Geräte, die bei gleicher Austattung günstiger sind. Ich bin gespannt. :)
6. Mit dem offiziellen deutschen Service-Partner habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Außerdem kann der Hersteller da nix dafür, wenn die Reparaturcenter kränkeln.
 
Ich will ja dir nichts unterstellen, aber in der Smartphone Welt sind fast zwei Jahre eine Menge.
Ausserdem muss ich gar nichts nennen. Jeder der sich ein wenig damit auskennt weiss das der 410er ein Standardchip ist.
Ach der Hersteller ist ist nicht für die Reparaturcenter zuständig ? Servicewüste Deutschland ! Der Hersteller ist aber auch für eine Reibungslose Abwicklung zuständig, weil das auch was mit Kundenzufriedenheit,sprich Ruf zu tun hat. Aber lassen wir das.
Wenn du von dem Flaggschiff ( Alcatel) überzeugt bist, ist doch alles gut.
Jeder ist halt anders......
 
Ich habe einige Geräte im Haushalt... Xperia Z3c, S4mini, Huawei Y550 , HTC One S / XL....

Das Alcatel tut für das Geld was es kostet ne Menge.
Ich bin ehrlich. Das Serienbetriebssystem bzw. das was Alcatel da anbietet ist ne Zumutung. Es ist alles, nur nicht stabil und Akkuschonend.
Von dem was das Gerät an sich leistet würde ich es zwischen dem Samsung und dem Sony einordnen.
Das Sony iss mir einfach zu schade um es mit an die Arbeit zu nehmen. Dennoch ist es absolut Klasse !!!

Das Alcatel kann viel für´s Geld.
- das Display ist um klassen Besser als das vom S4mini (Das S5 ist auch nicht besser) aber nicht so brilliant wie das vom Z3c
- die Kamera ist spitze. Ich hab nen 6039Y mit Sony Kamera erwischt.
Alcatel kauft die Kamera auch nur zu. Es gibt ne Sony und ne Samsung in dem Gerät. Allerdings versaut die orginal Kamera APP durch ne zu starke Jpeg Kompression die Bilder. Mit Open Camera werden die Bilder deutlich besser / weniger verrauscht.
Generell sind die Bilder besser als S4,S5, aber schlechter als Z3c
- die Lautsprecher sind Top. Können sich mit nem HTC One M8 locker messen. Hier ist das Sony schlechter und vom S4/S5 mini reden wir mal nicht
- Empfang -> Weltklasse: Huawei und Sony sind hier ählich gut, Samsung und HTC vergessen wir auch hier mal
- Akkuperformance ist ebenfalls gut. Schaffe über 2 Tage. Da kann nur das Sony noch mit spielen: Da muss man aber Fair sein und dem Punkt dem Sony geben weil das nen weitaus potenteren Prozessor und ne schnellere GPU hat !
Samsung ? 1 Tag !

Das Huawei hatte ich ja zwischendurch -> Da ist der Displaykontras besser als beim Samung, auch Empfang und Lautsprecher. Aber das Display ist in Auflösung und der Touch in Sachen Bedienung einfach unterirdisch schlecht. Geht gar nicht.
Schnell Tippen mit dem Touch ? Vergiss es !

Also rein vom Preis und dem was man für das Geld bekommt ist das Alcatel wirklich ein Klasse Gerät.
 
charls schrieb:
Ich will ja dir nichts unterstellen, aber in der Smartphone Welt sind fast zwei Jahre eine Menge.
Ausserdem muss ich gar nichts nennen. Jeder der sich ein wenig damit auskennt weiss das der 410er ein Standardchip ist.
Ach der Hersteller ist ist nicht für die Reparaturcenter zuständig ? Servicewüste Deutschland ! Der Hersteller ist aber auch für eine Reibungslose Abwicklung zuständig, weil das auch was mit Kundenzufriedenheit,sprich Ruf zu tun hat. Aber lassen wir das.
Wenn du von dem Flaggschiff ( Alcatel) überzeugt bist, ist doch alles gut.
Jeder ist halt anders......

Die Tatsache dass du jetzt damit kommst: "Ausserdem muss ich gar nichts nennen" sagt für mich schon alles aus - speziell nach deinem vorigen Posting. Und natürlich ist der 410er ein Standard-Chip, genau wie der 801er, der 810er und bald auch der 820. Ein Chip alleine macht noch kein gutes Gesamtpaket, hat man ja speziell beim 810er gesehen (1. Revision). Natürlich ist der Hersteller nicht für Reparaturcenter zuständig, die extern betrieben werden; sind schließlich beides eigenständige Firmen die eben jeweils einen Servicevertrag geschlossen haben.

Edit:

@neutrinobox welche Software nutzt du, um den Kamerahersteller auszulesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau wie deine Überschrift zum Alcatel Idol 3 !
Du kannst auch keine Kritik hin nehmen ? Es gibt ja zufriedene User,aber auch unzufriedene, damit muss man leben und auch mal akzeptieren !
Da du ja der Moderator bist dachte ich eher du wärst ein wenig Diplomatischer .
Jetzt kannst du mich ja sperren......:biggrin:
 
Natürlich kann ich Kritik ab, die sollte dann aber auch gerechtfertigt sein. Wenn dir auf meine Gegenargumentation hin nix mehr einfällt, kann ich da nix für. ;) Und gesperrt wird man wegen haltloser Kritik bei uns nicht, keine Angst. Schadet nur dem eigenen Ansehen. :D Da ändert auch der freche und haltlose erste Beitrag von dir nichts dran, ich bin da nicht nachtragend.

Solltest du noch weiter an dieser durchaus interessanten Diskussion teilhaben wollen, darfst du mich gerne per PN kontaktieren. Hier im Thema hat das aber wohl nix mehr verloren.
 
Du kannst im Logcat sehen welchen Treiber er lädt wenn du die Kamera öffnest.
Oder du kannst über adb-shell den Sensor Namen abfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
neutrinobox schrieb:
Ich habe einige Geräte im Haushalt... Xperia Z3c, S4mini, Huawei Y550 , HTC One S / XL....

Das Alcatel tut für das Geld was es kostet ne Menge.
Ich bin ehrlich. Das Serienbetriebssystem bzw. das was Alcatel da anbietet ist ne Zumutung. Es ist alles, nur nicht stabil und Akkuschonend.
Von dem was das Gerät an sich leistet würde ich es zwischen dem Samsung und dem Sony einordnen.
Das Sony iss mir einfach zu schade um es mit an die Arbeit zu nehmen. Dennoch ist es absolut Klasse !!!

Das Alcatel kann viel für´s Geld.
- das Display ist um klassen Besser als das vom S4mini (Das S5 ist auch nicht besser) aber nicht so brilliant wie das vom Z3c
- die Kamera ist spitze. Ich hab nen 6039Y mit Sony Kamera erwischt.
Alcatel kauft die Kamera auch nur zu. Es gibt ne Sony und ne Samsung in dem Gerät. Allerdings versaut die orginal Kamera APP durch ne zu starke Jpeg Kompression die Bilder. Mit Open Camera werden die Bilder deutlich besser / weniger verrauscht.
Generell sind die Bilder besser als S4,S5, aber schlechter als Z3c
- die Lautsprecher sind Top. Können sich mit nem HTC One M8 locker messen. Hier ist das Sony schlechter und vom S4/S5 mini reden wir mal nicht
- Empfang -> Weltklasse: Huawei und Sony sind hier ählich gut, Samsung und HTC vergessen wir auch hier mal
- Akkuperformance ist ebenfalls gut. Schaffe über 2 Tage. Da kann nur das Sony noch mit spielen: Da muss man aber Fair sein und dem Punkt dem Sony geben weil das nen weitaus potenteren Prozessor und ne schnellere GPU hat !
Samsung ? 1 Tag !

Das Huawei hatte ich ja zwischendurch -> Da ist der Displaykontras besser als beim Samung, auch Empfang und Lautsprecher. Aber das Display ist in Auflösung und der Touch in Sachen Bedienung einfach unterirdisch schlecht. Geht gar nicht.
Schnell Tippen mit dem Touch ? Vergiss es !

Also rein vom Preis und dem was man für das Geld bekommt ist das Alcatel wirklich ein Klasse Gerät.



Sorry das ich alles von dir her nehmen muss. Aber hast du echt ein Samsung Galaxy S5 zum Vergleich neben dir liegen?

Ich habe das S5 das Alpha und das Idol 3 in der 5.5 Zoll Variante mit einer sim Karte.

Dir Ernüchterung kam bei mir recht schnell und bin wieder freiwillig zum s5 gewechselt.

Ich weiß ja nicht was ihr mit euren smartphones so alles anstellt aber bei mir kam das s5 wieder zum Einsatz da das Idol 3 in keiner einzigen Situation mithalten konnte.

Bis auf die Lautsprecher aber das sehe ich als nebensächlich denn Musik höre ich generell keine am Handy.

Display ist beim S5 um Welten besser.
Performance ist beim Idol 3 unterirdisch .
Akku hält bei meinem nutzen keine minute länger wie beim s5.
Kamera ist bei weitem nicht so gut wie beim s5.
Egal welche APP man benützt hier wird kein einziges Bild besser oder annähern so gut wie beim S5 ja selbst das Alpha ist hier bedeutend besser .


Bei der Verarbeitung bekommt das idol 3 einen kleinen plus Punkt da es keine klappen hat die man öffnen muss wenn es an den Strom muss, die Klappe ist mir beim s5 schon drei mal abgebrochen .
Jedoch ist die Verarbeitung beim display wieder erschreckend was das Idol 3 angeht.
Hier soll es nicht einmal bei diesem Preissegment der Fall sein ,dass wenn ich etwas fester auf das display drücke der LCD Schirm sich verfärbt aufgrund der Berührung. Wie bei einem alten Taschenrechner der kein Glas über den bildschirm hat.

Der interne Speicher für diese Preisklasse ist auch nicht gerade berauschend. Denn das system frisst hier viel mehr an Speicher wie vergleichsweise das alpha.

Also ich bin wirklich nicht begeistert.
Kann sein das die 4.7 Zoll Variante da einige Punkte besser macht aber ich bin auf die 5 bis 6 Zoll Geräte eingearbeitet und nehme mir kein kleineres.
 
Hmm ...
Die Kamera Qualität -> die original Kamera App komprimiert die Bilder sehr stark. Die JPEG Ergebnisse sind nicht cool.
Mit "Opel Camera" z.B. und 100% Jpeg Qualität macht das Ding astreine Bilder.
An der Kamera Hardware liegt es jedenfalls nicht, denn das Alcatel verwendet entweder den gleichen Kamera Chip wie das S5 oder einen aus dem Hause Sony !

Akku war bei all meinen Samsung genau so unterirdisch wie der Empfang. Brauchen wir nicht drüber diskutieren.
Bei Durchschnittlicher Nutzungen, 3 Bildern am Tag einige Telefonate, und doch schon "mehr" Whatsapp Nutzung (WLAN fast 24h Verbunden) verliert mein Alcatel im Schnitt 30% Akku pro Tag.
Wenn ich viel gemacht hab, muss es nach 2 Tagen ans Ladegerät, ansonsten nach 3 Tagen

Das S5 Display finde ich nicht wirklich besser. Zumal man beim Samsung die Helligkeit höher stellen muss als beim Alcatel, das selbst bei niedrigster Helligkeit noch gut lesbar.

Der Interne Speicher... ich hab 16GB davon 10GB frei und noch ne 32GB SD Karte drin stecken ?
Das ist ein verdammtes Mobiltelefon ? Man schleppt doch nicht 45GB Daten mit sich rum ? Wozu auch ?
Für Notfälle gibts halt noch Dropbox und so aber z.B. Bilder und schöne Erinnerungen an meine Tocher sichere ich eh auf dem PC .

Was die Performance angeht.
Das ist ein "günstiges" Gerät in dem eben keine High End CPU steckt aber mal ernsthaft.
Egal was ich bisher gemacht hab, es ruckelt und zuckelt nichts. Einzig bei Installationen von so 20MB Apps fällt es auf das z.B. das Xperia Z3 etwa doppelt so schnell ist. Aber da steckt auch ne weitaus stärkere CPU drin.

Für das was ich mit dem Handy mache und wozu ich es brauche ist das Ding allemal perfekt.
Zumal es im Gegensatz zu den Samsung Ruinen nen ausgezeichneten Empfang und ne Akkulaufzeit auf Xperia Z3 Niveau hat.
Also, Preis/Leistung ist hier kaum zu toppen und persönlich würde ich es nie wieder gegen nen Samsung tauschen.
 
Jo du magst es eben und ich nicht.
Punkt

Wir können gerne noch weiter diskutieren was einen gefällt oder nicht.

Und mehr fragezeichen in einem Absatz hast nicht zusammen gebracht????
Ließ mal meinen Post durch und versuche zu verstehen was ich geschrieben habe. Geht das ?? Oder nicht ???

Ich sagte lediglich das der interne Speicher nicht berauschend ist.

Mir reicht er allemal aber sie hätten es besser machen können.

Auf den Punkt, Display etwas fester drücken bist gleich überhaupt nicht eingegangen .

Habe beim s5 immer aufs Minimum die Helligkeit am Display gestellt und habe null Probleme. Beim Idol muss ich immer höher drehen.

Desweiteren werden die Bilder trotz open camera nicht besser.

Und Performance kannst durchaus testen wenn du mehrere apps startest und danach eine Nachricht schreiben willst oder in die google leiste ein Wort schreibst.
Denn da laggt es wie verrückt.

Oder das abartige laggen wenn man die Drehung des Displays simuliert.



Huawei p8 Lite oder das medion vom hofer.
Wenn man ein günstiges Phone sucht ist man dort eindeutig besser dran.

Ich haben fertig. Gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

das mit dem Flecken auf dem Display hab ich nicht.
Gut die andere Seite ist, warum sollte man da auch feste drauf hämmern ?
Kamera wie gesagt (in meinem Idol werkelt die Sony) ist einwandfrei.
Performance klar ein CPU defizit ABER ich muss fairerweise sagen das ich das Alcatel mit Cyanogenmod 12.1 benutze.
Es läuft damit deutlich besser als mit dem orginalen Betriebssystem, das ich nachdem das Handy 15 Minuten ausgepackt war direkt entfernt habe :D
Grauenvoll, konnt man ja keinem anbieten .
Ist im ersten Test telefonat direkt abgestürzt :D
Mit CM12.1 allerdings, alles perfekt !
 
Preis geht in Ordnung - Aldi zieht damit mit den letzten beiden MediaMarkt-Angeboten gleich; insofern man das Starterset vom Preis abzieht --> 169,- €uro. So Gott will haben wir bis dahin vielleicht sogar die Marshmallow-Freigabe. :D
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
763
xSonny
X
A
  • AndroidThomas
Antworten
1
Aufrufe
1.514
angelikam
A
T
Antworten
28
Aufrufe
4.213
THWS
T
Zurück
Oben Unten