One Touch Idol 6030D [Erfahrungsberichte und Erfahrungsaustausch]

Kunststoff zu 100%
 
  • Danke
Reaktionen: saschahstm
Ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster aber ich würde mich auf Kunststoff festlegen.
Das mit dem Aluminium habe ich auch irgendwo in einem Testvideo gesehen (gehört), dem würde ich aber wiedersprechen.
Wobei in diesem Video das Silberne getestet wurde und ich das Graue habe. Allerdings gehe ich davon aus, dass Alcatel für den selben Preis keine 2 unterschiedlichen Rückseiten herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe kein Aluminium.
 
  • Danke
Reaktionen: saschahstm
Ich seh keins und ich spüre keines. Selbst der Ton beim draufklopfen sagt: Kunststoff!
Aber wie gesagt, es gibt ein Video in dem es als Aluminiumgehäuse beschrieben wird. Habe gerade gesucht, kann das Video aber leider nicht mehr finden.
 
  • Danke
Reaktionen: saschahstm
Die werden sich vertan haben, oder es gibt noch ne andere Version.
 
Hi,benutzt ihr eigentlich ne Schutzfolie?Wenn ja welche?
Mein Idol kommt am Freitag an und ich überlege ob ich schonmal ne Schutzfolie bestellen soll.
Bei Ebay und Amazon gibts zum Teil 6 Folien für 1,79 oder auch eine Folie für 10€.
 
Nö meine Freundin macht nix drauf, ist ja Dragontrail.
Mal sehen wie lange es ohne Kratzer bleibt.
 
Das Idol ist bei Computerbild übrigens gegen das s3 mini getestet worden, kurze Zusammenfassung: Samsung gewinnt knapp, Samsung hat das schlechtere Display, auch um einiges Dunkler 250cd/m^2 zu 460 cd/m^2 beim Alcatel, der Grafikprozessor ist jedoch um einiges besser, Spieleleistungsmässig gesehen zeigt das Samsung also dem Alcatel die Rücklichter, von der Bedienflüssigkeit soll das Alcatel jedoch flotter laufen, wundert mich ein wenig, aber gut :) Was ich auch interessant fand, war, dass der Audiochip des Alcatel wirklich gut ist, deutlich besser als der vom Samsung ("note" 1,49 zu 2 beim Samsung), man kann von CB zwar sehr wenig halten (ich halte aich nocht wirklich viel davon :)), aber die Tests sind relativ aufschlussreich.

Gruß
Thomas

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja das Alcatel ist schneller weil es kein Touchwitz drauf hat, wie bei Samsung das der Fall ist.
Audiochip mässig ist Samsung auch noch nie so richtig gut gewesen, da wundert mich die Erkenntnis auch nicht.
 
Stimmt, Touchwiz dürfte es ziemlich ausbremsen. Aber das Samsung bei der Klangquali hinterher hinkt wusste ich nicht :)

Gruß
Thomas
 
Hast du mal einen Link zu dem Test?
 
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage an die Besitzer:

Wenn ich auf der Sim1 die Datennutzung aktiviert habe (Sync), bin ich über Sim2 (geschäftl. ohne Datennutzung) doch normal erreichbar?

Sim1 soll nämlich meine private Sim (o2) sein. Nutzung: Tel, SMS, Datennetz, BT, Sync an für z.b. Gmail, Whatsapp....
Sim2 soll geschäftl. (vodafon) sein. Dort brauche ich nur Tel & SMS.

Sollte doch, so wie ich das gelesen habe, einwandfrei funktionieren? Verwirrt hat mich die Bezeichnung Dual Sim Dual Standby. Im Google steht dazu, dass wenn auf einer Sim z.b. das Datennetz benutzt wird, Sim2 nicht erreichbar wäre :confused2:

Vielen Dank
 
Ich habe exact das selbe Nutzungsprofil wie du es haben möchtest.
Man ist auf beiden SIM´s telefonisch erreichbar, auch wenn das Datennetz aktiv ist.
Einzige Einschränkung: Solange du mit einer SIM telefonierst hört ein Anrufer der auf der anderen anruft, dass du gerade nicht erreichbar bist.
Das habe ich über (inzwischen für beide kostenlose) SMS benachrichtigung gelöst, so dass sowohl ich als auch der abgewiesene Anrufer Bescheid bekommen, dass ich wieder erreichbar bin bzw. dass jemand angerufen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: saschahstm
Perfekt. Klingt so, als hätte ich endlich das ideale Handy für mich gefunden :D

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über die Farbe machen.... Grau oder Silber :confused: ... schwierig, schwierig
 
chriss-100 schrieb:
Hi,benutzt ihr eigentlich ne Schutzfolie?Wenn ja welche?
Mein Idol kommt am Freitag an und ich überlege ob ich schonmal ne Schutzfolie bestellen soll.
Bei Ebay und Amazon gibts zum Teil 6 Folien für 1,79 oder auch eine Folie für 10€.

Also ich weiß jetzt net wie es bei der Dual Sim Version ist aber ich habe die Single Sim Version und da lagen schon 2 Schutzfolien bei. War sehr überrascht, wie weit Alcatel da mitgedacht hat allerdings nutze ich die Folien net, vertraue auf die Kratzbeständigkeit des Displays.


Was das Gehäusematerial angeht, ja ich habe auch irgendwo gelesen das dass Display aus Alu sein soll. Im Netz steht allerdings viel Mist und einer schreibt vom anderen ab, einfach nur lächerlich.
Jedenfalls musste ich schnell feststellen, das dass Gehäuse nur Plastik ist. Und das knarzt mittlerweile fürchterlich auch wenn man das Telefon nur normal bedient und nicht bewusst drauf rumdrückt wie ein irrer. Qualität sieht anders aus, mein vorheriges 992d hat nicht geknackt und das soll jetzt ein Vorteil des geschlossenen Gerhäuses sein? Hier hat Alcatel einiges an Nachholebedarf...
 
Geht mir auch so. Auch ich vertraue auf die Kratzfestigkeit des Displays.
Gibt es jemanden hier der bisher von Kratzern auf dem Display berichten kann?
Mir persönlich scheint eher die Rückseite etwas kratzerempfindlich zu sein. Da habe ich schon ein paar (geringe) Abriebspuren und ein paar Microkratzer, die durch die relativ glatte Oberfläche auch sichtbar sind (wenn man genau hinschaut).
Habe mir nun ein Silikoncase bestellt, in der Hoffnung, dass das keines von den Dingern ist welche so rutschhemmend sind, dass man sie kaum aus der Hosentasche bekommt.


@saschahstm :

Also ich kann es nur vorbehaltlos empfehlen. Bisher läuft alles genau so wie es soll. Von Problemen kann ich bisher nicht berichten. Wenn überhaupt, dann von ProblemCHEN, denn alles was nicht 100&ig perfekt läuft ist für mich so uninteressant, dass ich es evtl. mal festgestellt aber schon wieder vergessen habe. Wenn Fehler vorhanden sind, dann bisher nur solche die nicht wirklich ins Gewicht fallen. Da gibts andere, auch teurere, Smartphones bei denen die grundlegenden Dinge nicht oder nur fehlerhaft funktionieren.
Beim IDOL läuft alles grundlegende zuverlässig.
Was noch anzumerken ist, um dir die Entscheidung evtl. noch zu erleichtern:

Der Akku ist, im Vergleich zu den meisten anderen Smartphones die ich kenne, echt erste Sahne. Ich komme damit locker über einen Arbeitstag (6.00- 23.00) und darüber hinaus. Meist hält er 2 Arbeitstage.
Da ich akkutechnisch von meinem LG nicht gerade verwöhnt war habe ich am Anfang selbst bei 60 % Restladung über Nacht aufgeladen, da beim LG die 60% nicht über den nächsten Tag gereicht hätten. Das Teil hat hinten raus extrem schnell abgebaut. Beim IDOL kann ich mich bisher darauf verlassen, dass bei 60% Restladung auch noch wirklich 20% mehr drin sind als ich am Vortag verbraucht habe.

Was mir auch noch aufgefallen ist ist, dass mein LG wohl einen etwas besseren Datenempfang hatte. Ich arbeite in einem Betonbunker. Beim LG hatte ich dort schwaches HSDPA, beim IDOL schaltet es um auf Edge. Ist nicht unbedingt ein Nachteil, in meinem Fall, da ich denke, dass dieses permanente versuchen die HSDPA- Verbindung aufrecht zu erhalten doch ziemlich stark am Akku genuckelt hat. An den WE hat dieser deutlich länger gehalten. Daher habe ich auch zum Schluss manuell auf EDGE umgestellt solange ich auf Arbeit war. Das ist nun beim IDOL nicht mehr nötig. So hat irgendwie dann doch jeder kleine Nachteil auch irgendwo einen Vorteil.
Außerhalb dieses Gebäudes funktioniert HSDPA völlig problemlos.


EDIT:

Vorhin erwähne ich sie noch oben im Post und schon ist sie da: Meine neue Schutzhülle. Wenn man vom Teufel spricht.
Warum erwähne ich das hier? Weil ich auf den ersten Blick absolut begeistert bin und denen die gerade nach einer Schutzhülle suchen Bericht erstatten möchte.
Kurze Artikelbeschreibung:
Nennt sich IMAK Case ist in allen möglichen Farben erhältlich (ich habe schwarz) und ist, entgegen der Artikelbeschreibung in der Bucht nicht aus Silikon . Es handelt sich um ein Hardcase welches das Handy sehr passgenau umschließt, sodass alles, außer das Display, geschützt ist. Es liegt sehr angenehm in der Hand und ist etwas rutschhemmend. Die Gefahr, dass einem das Handy aus der Hand rutscht ist deutlich gesunken. Dennoch ist es nicht "klebrig" wie viele der Silikon- Cases, sodass man es leicht aus der Hosentasche bekommt. Die Oberfläche fühlt sich "trocken" an als ob man über Moosgummi streicht. Sehr angenehm.
Das Phone wird dadurch ca. 2 mm breiter und ca. 2,5 mm dicker , was daran liegt, dass ein kleiner (1mm) Wulst über das Display hinausragt. So kann man das Idol auch aufs "Gesicht" legen, ohne dass es gleich auf dem Glas aufliegt. Auch die Kamera ist durch einen ähnlichen Wulst geschützt.
Alle Tasten und Anschlüsse und auch der Lautsprecher sind ausgeschnitten und problemlos erreichbar.
Es liegt auch noch eine Displayschutzfolie bei welche ich allerdings nicht montiert habe.
Mir gefällt es sehr gut. Mal sehen wie lange diese Moosgummibeschichtung ansehnlich bleibt.
Geschossen in der Bucht, knapp 8.- Euro. Lieferung direkt aus China (versandkostenfrei), Lieferzeit fast 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: royal23, chriss-100 und saschahstm
Ich habe mir übrigens die Displayschutzfolie von @FoliX bei Amazon gekauft und bin sehr zufrieden. Absolut passgenau fühlt sich gut an.
 
Meine Freundin benutzt ihr Idol immer noch vollkommen nackt, kein Kratzer im Gehäuse oder auf dem Display.
Hat man bei Marken Geräten schon schlechter erlebt muss ich sagen.
Sonst muss ich jora66 vollkommen zustimmen das Idol macht seit der 1 Stunde an = 0 Probleme.
Auch das bin ich leider von Marken Geräten anders gewöhnt.
Der Akku ist auch klasse, hätte ich bei dem großen und leuchtstarken Display nicht erwartet.
Ich würde dieses Gerät immer weiter empfehlen der ein Dual SIM Modell braucht.
 
Hallo zusammen,

2 Fragen fallen mir gerade noch ein, die für mich sehr wichtig sind:

Wenn ich einen Anruf bekomme, sehe ich über welche Sim der Anruf reinkommt? Damit ich Anrufe von privat und geschäftlich unterscheiden kann.

Und kann ich auch eine Sim einzeln deaktivieren? Das ich im Urlaub die geschäftliche Sim einfach "ausschalten" kann und die Anrufe direkt auf der Geschäftsmailbox landen. Sind Rufumleitungen für jede Sim einzeln konfigurierbar?

Vielen Dank :)
 
Ja du kannst jede Sim Karte einzel abschalten.
Zu dem anderen da hab ich überhaupt noch nie drauf geschaut ob man das erkennen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: saschahstm

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.219
Miss Montage
Miss Montage
T
Antworten
4
Aufrufe
1.946
T3cHtRoNiX
T
E
Antworten
4
Aufrufe
1.394
Ernie50
E
Zurück
Oben Unten