Stock Launcher löschen möglich?

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Stock Launcher löschen möglich? im Alcatel One Touch Idol 6030D Forum im Bereich Alcatel Forum.
jora66

jora66

Experte
Hallo Leute,

ich habe ein Alcatel 6030d und habe es gerade mit Framaroot gerootet.
Vor Allem deshalb, weil sich das Teil irgendwie nicht merken möchte, dass mein Standardlauncher NOVA sein soll. Es fragt jedesmal nach welchen Launcher ich nutzen möchte. Es ist ihm auch egal wenn ich dann NOVA auswähle und "immer" drücke.
Nun habe ich mir überlegt den Stock Launcher mit Titanium Backup einfach zu löschen. Allerdings habe ich etwas Schiss davor. Welche Auswirkungen hat das? Kann das zu Problemen führen? Wenn ich mit titanium ein komplettes Backup gemacht habe, kann ich, wenn ich danach den Launcher lösche, diesen auch wieder herstellen (über das Backup)?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
solang du noch einen Launcher neben dem stock launcher hast is alles ok
 
jora66

jora66

Experte
Danke. Aber leider kann ich trotz Root und Titanium gar nichts löschen. Keine einzige Google App z. B. Kommt immer apk nicht gefunden. Bin ich zu doof und übersehe was?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
R

rihntrha

Guru
Dateimanager nutzen und die apk umbenennen.

Ich habe das 997D (das gibt es auch das Problem das es immer nachfragt) und bei mir ist der Launcher hier
/custpack/app/unremoveable/withoutlibs/JrdLauncher.apk.disabled


Aber vorher sicher gehen das der andere launcher läuft. Android so ganz ohne Launcher ist doof ;-)


BTW: Alcatel hat diese custpack Sache, deswegen gehen die üblichen Tools nicht. Die erwarten die Apps wo anders im Dateisystem.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
jora66

jora66

Experte
Danke für den Hinweis. Aber wenn ich dort am Launcher etwas machen möchte kommt immer "Aufgabe fehlgeschlagen"

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
zum entfernen von apps nutze ich SD Maid, der löscht auch unnötigen Müll den Apps gerne zurück lassen und hält das system weitgehenst sauber
 
CM Phillip

CM Phillip

Stammgast
Zum Entfernen von Apps würde ich dir Link2SD ans Herz legen. Funktioniert ganz hervorragend.

Sent by me and my new Moto X
 
R

rihntrha

Guru
jora66 schrieb:
Danke für den Hinweis. Aber wenn ich dort am Launcher etwas machen möchte kommt immer "Aufgabe fehlgeschlagen"
Was meint "etwas machen"?


Um die Datei umzubenennen braucht der Dateimanager root Rechte.
Ich nutzt den TotalCommander, gibt aber auch viele andere.

cu
 
jora66

jora66

Experte
Ich habe den ES Dateiexplorer. Dem habe ich nun Rootrechte gegeben. Den Originallauncher habe ich in ".apki" umbenannt und siehe da, es wird nicht mehr gefragt welchen Launcher ich nutzen möchte.
Dafür mal vielen Dank.

Leider schaffe ich es nicht sonstige Apps wie z.B. Google+, Hangouts, play Musik, play Books oder play Movies zu löschen. Wenn ich es im ES Explorer versuche wird zwar die Meldung "Löschvorgang erfolgreich" angezeigt und die .apk verscheindet aber in den Apps ist alles noch da und kann auch geöffnet werden.

Wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur zu doof an, aber ich gehöre sicherlich nicht zu denen welche sich mit der Materie auskennen.

Evtl. kann jemand für Dumme erklären was ich tun muss.
 
R

rihntrha

Guru
Den Eintrag im dalvic-cache auch löschen.

Und die dazugehörigen Verzeichnise in /data/data dann auch löschen.

cu
 
jora66

jora66

Experte
Im dalvik cache stehen lauter Fragezeichen. Name: custpack@app@re oder hinten @un oder data@app@com . Und zwar massig. Was ist das und soll ich das Alles löschen oder sind das auch noch andere Dinge von denen man wissen sollte was man tut?

Und in data/data hab ich mindestens 30 mal com.google. Und natürlich auch noch Ordner mit anderen Namen. Woher weiss ich was ich löschen muss?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu peinlich (für mich).

Eine hätte ich noch: nachdem ich ja nun erfolgreich die apk des Launcher umbenannt habe. Was passiert wenn ich, aus welchem Grund auch immer, ein Werksreset mache? Nova wird damit ja entfernt. Ist das Telefon dann noch zu gebrauchen? Denn dann ist es ja Launcherfrei, dass oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rihntrha

Guru
jora66 schrieb:
Und in data/data hab ich mindestens 30 mal com.google. Und natürlich auch noch Ordner mit anderen Namen. Woher weiss ich was ich löschen muss?
Jede App hat nen Packetname (der TotalComnander zeigt ihn an wenn du auf das apk klickst). Und dieser Packetname ist auch der Name des dazugehörigen Verzeichnis. Der komplette Name muss beachtet werden, weil hinter com.google kommt ja wohl noch was ;-)


Zum dalvic-cache bereinigen kannst du auch link2sd nutzen.


cu
 
jora66

jora66

Experte
Habe es gefunden und hab jetzt mal Play Books gelöscht. Allerdings wird es bei den Apps immer noch angezeigt. Wenn ich es antippe kommt aber, dass es beendet wurde. Funktionieren tuts also nicht mehr, angezeigt wird es noch

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
R

rihntrha

Guru
Nach solchen Aktionen immer neu booten.

cu
 
jora66

jora66

Experte
Nach Neustart ist Books wieder da und funktionstüchtig :-(

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
R

rihntrha

Guru
Wo liegt die apk denn?
 
jora66

jora66

Experte
Sie LAG bei Gerät/custpak/app/unremoveables/withoulibs. Da ist sie weg. Bei Anwendungen verwalten ist die App auch weg. Aber im data/data ist der Ordner com.google.android.apps.book nach jedem Neustart wieder da.
Egal, lass gut sein. Mein Hauptproblem mit den Launchern scheint gelöst zu sein. Das ist das Wichtigste. Hab eh zuviel Schiss noch was zu löschen was ich hinterher bereue.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe:thumbsup:. Ist nicht einfach mit mir, ich weiß.:unsure:

Was mich noch interessieren würde ist, was passiert wenn ich das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetze und die .apk des Originallaunchers stimmt nicht bzw. ich würde ihn ganz löschen?
Nova wird durch das Werksreset ja gelöscht und den anderen findet es nicht.
Ist das Teil dann noch funktionstüchtig? Oder benötige ich zum ersten Einrichten gar keinen Launcher? Oder wird beim Werksreset automatisch wieder der ursprüngliche Launcher geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
steeven

steeven

Experte
jora66 schrieb:
Was mich noch interessieren würde ist, was passiert wenn ich das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetze...
Dann hast du halt gar keinen Launcher mehr und es wird verdammt schwierig am Telefon noch irgendwas zu machen.

jora66 schrieb:
Oder wird beim Werksreset automatisch wieder der ursprüngliche Launcher geladen?
Nein, wird er nicht.

Hast du mal versucht den Launcher zu deaktivieren? Dann ist wenigstens nach Werkseinstellung alles wieder beim alten.
 
jora66

jora66

Experte
Wie man ihn deaktiviert weiß ich in meiner Ahnungslosigkeit nicht. Das Feld zum deaktivieren ist ausgegraut. Hab jetzt mal die. apk
in. apkl geändert. Vor einem Reset muss ich das dann zurück ändern. Aber jetzt weiß ich zumindest, dass ich ihn nicht ganz löschen darf. Oder sind da auch Probleme möglich an die ich gerade nicht denke?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Ich denke, mittlerweile ist das doch sehr Gerätespezifisch. Daher verschieb ich das mal :)