Update auf 4.2

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update auf 4.2 im Alcatel One Touch Idol 6030D Forum im Bereich Alcatel Forum.
forelle34

forelle34

Fortgeschrittenes Mitglied
mir ist leider nicht ganz klar, ob ich auch mein 6030x (Single, 4GB) damit flashen kann, die Datei heißt ja "Stok_4.2.2_original_6030D"

Würde es auch funktionieren oder schieße ich damit mein Handy ab bzw. gibt es dafür ein anderes Backup ?
 
I

ilatiV

Neues Mitglied
Nur für den 6030D,für den 6030X gibt es andere Backups.
 
B

brainbanger

Neues Mitglied
Hi,

ich habe die Prozedur nach Anleitung durchgeführt. Im letzten Schritt des Recovery Modes wurde mir aber nur mein aktuelles Backup angeboten und das 4.2.2. nicht angezeigt. Ich bin dann in MobileUncle einen Schritt zurück und bekam die Meldung, das nun die Root-Rechte fehlen? Es gab die Auswahl "Root Yes/No" und das wollt ich mit der 'zurück'-Taste umgehen. Dann hat das Idol gebootet und das 6030D bleibt seitdem immer im Anschaltbildschirm "onetouchIdol" hängen. Ich komme über diverse Tools (MTKdroid, SPLflash) nicht mehr an das verdammte Teil ran.:scared:

Frage: wie bekomme ich das Teil wieder ans Rennen, bzw. das 4.2.2 vom PC auf das Gerät? Bin für jeden Tipp dankbar! :sad:
 
W

waage1

Neues Mitglied
Das gleiche Problem hatte ich auch . Ich kam wieder aufs Handy indem ich aus und laut oder leise (weis nicht mehr genau)gleichzeitigt gedrückt habe. Danach war ich wieder in Mobileuncle und habe mein Backup geflasht. Der Fehler bei mir war das ich die 4.2.2 im falschen Ordner lag. 4.2.2 in den richtigen Ordner (dauerte bei mir ziemlich lange am Laptop bis alle Ordner angezeigt wurden) nochmal versucht und es läuft einwandfrei. Ich hoffe ich konnte Dir helfen waage
 
B

brainbanger

Neues Mitglied
:thumbsup:
Das hat geholfen! Einschalttaste und 'laut' zusammen drücken, beim Erscheinen des Logo-Screens die Einschalttaste loslassen und nach 2 weiteren Sekunden ist der Recovery-Screen vom 'Onkel' da - puh...

Danke für Deine Unterstützung!

PS: welcher ist der 'richtige' Ordner? Unter clockworkmod/Backup war das 4.2.2 Image nicht zu sehen, mein Backup aber schon...
 
W

waage1

Neues Mitglied
super das es geklappt hat. clockworkmod/Backup ist schon der richtige Ordner.Achte darauf wenn du die 4.2.2 reinkopierst das Dein Backup im selben Ordner ist. Das die Datei entpackt ist weißt Du ja. Bei mir waren es 2 "Stok_4.2.2_original_6030D" Ordner , es darf nur einer sein in dem die Dateien liegen
 
B

brainbanger

Neues Mitglied
Mmh, bin etwas verwirrt: in clockworkmod/Backup gibt es zwei Ordner, mein Backup ("2014-08-24.13.13.39") und die 4.2.2 ("Stok_4.2.2_original_6030D"). Darin befinden sich jeweils alle erforderlichen Dateien, inkl. 'boot.img' und 'recovery.img'.
Ich bekomme den 4.2.2 Ordner aber nicht als Auswahl im 'Onkel' angezeigt. Die Version des Recovery Tools passt auch zu 100% (Carliv Touch Recovery v 2.2 MTK CWM(v6.0.4.4) + custpack).

What's wrong?!? :confused:

Gelöst! Warum auch immer - mein 6030D mag den Ordnernamen "Stok_4.2.2_original_6030D" nicht! Ich habe ein zweites Backup angefertigt, den entstandenen Ordner geleert und die Dateien vom 4.2.2 da hinein kopiert. Der Ordner wurde erkannt und nun läuft es mit 4.2.2!

Falls mir jetzt beim Testen noch was auffällt, poste ich es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dennis98

Neues Mitglied
Hi,
ich bin der Dennis und bin 16.

Ich habe das auchmal versucht, aber bei mir zeigt er immer das der vorgang nicht beendet werden kann??
woran könnte das liegen?

MfG Dennis
 
A

adikw

Neues Mitglied
Hallo,
ich weis das Thema ist nicht mehr aktuell, aber villt findet sich jemand der mir helfen kann.

Ich Habe die Anleitung von Alucardis befolgt, hat auch fast problemlos geklappt bis auf....
brainbanger schrieb:
Gelöst! Warum auch immer - mein 6030D mag den Ordnernamen "Stok_4.2.2_original_6030D" nicht! Ich habe ein zweites Backup angefertigt, den entstandenen Ordner geleert und die Dateien vom 4.2.2 da hinein kopiert. Der Ordner wurde erkannt und nun läuft es mit 4.2.2!
Danach ging es auf jeden fall. Hab das Update auch einige zeit genutzt, musste aber feststellen das die Performance gelitten hat.
Darum wollte ich mein altes Backup einspielen.
Das Problem ist , hab den Fehler gemacht und bin zu erst auf Wipe All Data Preflash, womit ich meine Backups und das System gelöscht habe.
Jetzt ist es so das mein Rechner das Handy nicht mehr erkennt und das Handy meine Speicherkarte nicht.

Gibt es dafür eine Lösung um irgendein System wieder drauf zu flashen?

Danke im vor raus, gruß.
 
G

gerijani

Neues Mitglied
@Alucardis
Hallo Zusammen,

Ich habe alles laut die Beschreibung gemacht, aber im Recovery Modus nachdem Preflasch hat es geschrieben, dass kein Verzeichnis mit Backup gefunden und jetzt startet sich nicht mehr.
Irgend eine Idee?

Mfg,
Janos
 
G

gerijani

Neues Mitglied
brainbanger schrieb:
Mmh, bin etwas verwirrt: in clockworkmod/Backup gibt es zwei Ordner, mein Backup ("2014-08-24.13.13.39") und die 4.2.2 ("Stok_4.2.2_original_6030D"). Darin befinden sich jeweils alle erforderlichen Dateien, inkl. 'boot.img' und 'recovery.img'.
Ich bekomme den 4.2.2 Ordner aber nicht als Auswahl im 'Onkel' angezeigt. Die Version des Recovery Tools passt auch zu 100% (Carliv Touch Recovery v 2.2 MTK CWM(v6.0.4.4) + custpack).

What's wrong?!? :confused:

Gelöst! Warum auch immer - mein 6030D mag den Ordnernamen "Stok_4.2.2_original_6030D" nicht! Ich habe ein zweites Backup angefertigt, den entstandenen Ordner geleert und die Dateien vom 4.2.2 da hinein kopiert. Der Ordner wurde erkannt und nun läuft es mit 4.2.2!

Falls mir jetzt beim Testen noch was auffällt, poste ich es hier.
Ich habe wahrscheinlich das selbe Problem, aber wie hast du dein Telefonespeicher unter Recovery mode erreicht? Ich bin unter Linux und ich sehe die Folgende:

Code:
kernel: usb 2-1.2: new high-speed USB device number 14 using ehci-pci
kernel: usb 2-1.2: New USB device found, idVendor=1bbb, idProduct=0165
kernel: usb 2-1.2: New USB device strings: Mfr=2, Product=3, SerialNumber=4
kernel: usb 2-1.2: Product: MT65xx Android Phone
kernel: usb 2-1.2: Manufacturer: MediaTek
kernel: usb 2-1.2: SerialNumber: 0123456789ABCDEF
kernel: usb-storage 2-1.2:1.0: USB Mass Storage device detected
kernel: scsi host6: usb-storage 2-1.2:1.0
mtp-probe[5566]: checking bus 2, device 14: "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.2"
mtp-probe[5566]: bus: 2, device: 14 was not an MTP device
kernel: scsi 6:0:0:0: Direct-Access     Linux    File-CD Gadget   0000 PQ: 0 ANSI: 2
kernel: sd 6:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0
kernel: sd 6:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk
Aber mit adb kann ich es nicht erreichen:
Code:
# ./adb devices
List of devices attached
0123456789ABCDEF   offline
Probierte es mit anderen USB Kabel, in andere USB Port, aber kein Erfolg.