Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Update auf 4.2

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update auf 4.2 im Alcatel One Touch Idol 6030D Forum im Bereich Alcatel Forum.
J

#Joachim

Neues Mitglied
Servus,

Ich habe bereits bei Alcatel nachgefragt, ob es geplant ist, für das Alcatel 6030D ein Update von Android 4.1.1 auf eine spätere Version zu erarbeiten.

Durch Medienbericht habe ich die Befürchtung, dass diese Version unsicher ist.
https://www.google.at/search?q=andr...3&ie=UTF-8#q=android+4.1.1+heartbleed&tbm=nws

Habt ihr irgend eine Info?
Bzw. gibt es ein englisches Update, dass man mit Odin drüberschmeißen kann?

Die Antwort, wobei jedoch die Telefonnummer nicht funktioniert

Guten Tag,

für Einstellungen und Fragen zur Bedienung wenden Sie sich bitte an die Alcatel Bedienerhotline unter der Nummer: 06992032110. Unser Servicecenter ist ausschließlich für Reparaturen zuständig.


Mit freundlichen Grüßen
PROTEL Reparaturservice (DEL)

Protel Telekommunikation GmbH
Hinter der Jungenstraße 1
56218 Muelheim Kaerlich

Protel Telekommunikation GmbH, Hinter der Jungenstraße 1, 56218 Mülheim-Kärlich

Geschäftsführer : Christoph Proske / Gerichtsstand Koblenz / HRB14078
Mit Dank im Voraus
#Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ilatiV

Neues Mitglied
Moin ,
es gibt ein Update auf 4.2.2,habe es auf der russischen Seite gefunden und installiert.Handy soll gerootet werden und dann über den Restore das Backup einspielen.Deutsche Sprache ist auch dabei.
Ich bin am Testen werde mich noch melden,ob es sauber läuft.:thumbsup:
MfG
ilatiV
 
J

#Joachim

Neues Mitglied
ilatiV schrieb:
Moin ,
es gibt ein Update auf 4.2.2,habe es auf der russischen Seite gefunden und installiert.Handy soll gerootet werden und dann über den Restore das Backup einspielen.Deutsche Sprache ist auch dabei.
Ich bin am Testen werde mich noch melden,ob es sauber läuft.:thumbsup:
MfG
ilatiV
Wäre sehr nett :)
 
I

ilatiV

Neues Mitglied
Moin,
bis jetzt bin ich richtig gut zufrieden mit dem Update läuft richtig flüssig,Akku spint nicht mehr so.
Und sonst von der Optik nur minimale Unterschiede.

MfG
ilatiV
 
K

KevinS98

Neues Mitglied
ilatiV schrieb:
Moin,
bis jetzt bin ich richtig gut zufrieden mit dem Update läuft richtig flüssig,Akku spint nicht mehr so.
Und sonst von der Optik nur minimale Unterschiede.

MfG
ilatiV
Hallo könntet ihr oder (ilatiV) die seite bitte verlinken und uns auch mit teilen und vll eine anleitung zur installation für das Update schreiben ? :D :thumbsup:

Bin nämlich schon gespannt drauf :D
 
J

jumping_cat

Neues Mitglied
Wo findet man diese Version? Hat schon jemand damit längere Erfahrungen gesammelt?
 
R

RHCS

Neues Mitglied
Moin
An dem Update wäre ich auch interessiert!

Gruß von der Nordsee
 
Alucardis

Alucardis

Ambitioniertes Mitglied
Habe das 6030D günstig für den Vatern gekauft, und auch das ganze gleich mal auf 4.2.2. geupdated(von den oben genannten Links, Thx dafür!). Optische Unterschiede sind zu sehen gegenüber der 4.1er(Wallpaper, Symbole, Benachrichtigungsleiste etc.). Bis jetzt läuft alles Butterweich seit einigen Stunden :).

hier mal ein paar Pics(außer Wallpaper ist alles Stock):
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

samtrrr

Neues Mitglied
Hallo,
kenne mich in Sachen Updates garnicht aus - eine Frage, muss ich alle Links/Dateien aufs Handy herunterladen?

LG
Sam
 
E

emachines

Erfahrenes Mitglied
Das würde ich auch gerne wissen. Kann jemand eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben in deutsch ?
 
Alucardis

Alucardis

Ambitioniertes Mitglied
Ja ich werde versuchen in der Woche eine kleine Anleitung hier zu verfassen:smile:.
 
E

emachines

Erfahrenes Mitglied
Alucardis schrieb:
Ja ich werde versuchen in der Woche eine kleine Anleitung hier zu verfassen:smile:.
Du bist mein Retter :thumbsup:
 
Alucardis

Alucardis

Ambitioniertes Mitglied
Installation Android 4.2.2


Zu aller erst: Ich bin nicht für etwaige Schäden an eurem Handy verantwortlich!


1.Rooten

-Erstmal muss das Alcatel gerootet sein: Ganz einfach mit Framaroot (hab die Datei unten angehängt).
Um die APK zu installieren, müsst ihr evtl. unter Einstellung/Sicherheit bei "Unbekannte Quellen" diese erlauben.
-Startet Framaroot. Oben sollte "Install SuperSU" ausgewählt sein, dann klickt auf "Boromir" und startet das Handy neu, und zack ist das Alcatel gerootet:smile:.


2.Recovery Installieren

So nun Installieren wir die Recovery:
-Ladet euch die App "MobileUncle Tools" im Playstore herunter und installiert es.
Da das Backup von der Android-Version 4.2 mit der "Carliv Touch Recovery" gemacht wurde, installieren wir uns auch diesen.

Ladet euch die Zip-Datei(unten angehängt) herunter und entpackt diese.
Die "Recovery.img"-Datei kopiert Ihr euch aufs Handy(direkt in den Telefonspeicher rein, in kein Ordner etc.!).
Öffnet die App "MobileUncle Tools" und geht auf "Recovery Update", das Programm sollte nun die "recovery.img" finden -> drauf klicken und die recovery flashen. fertig:smile:


3. Backup 4.2.2. einspielen


Ladet euch das 4.2.2. Backup herunter -> https://yadi.sk/d/DHlVxTVAQzgrc
Entpackt diesen und kopiert den Ordner "Stok_4.2.2_original_6030D" auf euer Handy in den Backup Ordner (Telefonspeicher/clockworkmod/Backup).
Ist das erledigt gehen wir jetzt in den Recovery-Modus-> "MobileUncle Tools" starten und den Menüpunkt "Into Recovery Mode" auswählen und bestätigen, dass Handy startet dann den Recovery-Mode.


im Recovery Modus

(optional) Ein Backup eures jetzigen Systems ist zu empfehlen -> geht auf "Backup and Restore" und klickt auf "Backup". Wartet bis das Backup angefertigt wurde, ihr landet dann automatisch im Recovery Menü.

Bevor das Backup vom 4.2.2. eingespielt wird, muss das System sauber sein -> klickt auf "Wipe Menu" und dann auf "Wipe All Data - Preflash".

Wenn das erledigt ist wagen wir uns jetzt an das 4.2 Backup -> klickt auf "Backup and Restore" und wählt "Restore", dann sollten die Ordner zu sehen sein u.a. der Ordner "Stok_4.2.2_original_6030D"(wenn ihr ein Backup eures aktuellen Systems gemacht habt, dann seht ihr hier auch diesen mit Datum im Ordnernamen), wählt diesen aus, und das Backup wird eingespielt.
Wenn es erledigt ist geht ihr ins Hautpmenü der Recovery und startet es mit "Reboot the Phone" neu. Fertig und Glückwunsch zum 4.2.2:thumbsup:

Die Sprache der Rom ist anfangs auf russisch, das lässt sich aber in den Einstellungen auf Deutsch stellen.


Ps.:Habe das ganze natürlich nochmals getestet, und es hat funktioniert:winki:.


gruß
 

Anhänge

  • Carliv Touch Recovery.zip
    5 MB Aufrufe: 846
  • Framaroot-1.9.3.apk
    1,2 MB Aufrufe: 836
E

emachines

Erfahrenes Mitglied
Danke vielmals .. Super Anleitung :thumbsup:
 
SanShine

SanShine

Ambitioniertes Mitglied
Danke. Die Anleitung hat hervorragend geklappt. Ich würde nur jeden empfehlen ein Backup einzurichten. Hätte mein Handy gebrickt wenn ich zuvor kein Backup gemacht hätte. Habe nämlich die Stock 4.2.2 Rom in den falschen Ordner getan und konnte dann nach dem Fullwipe nur noch das Backup von 4.1.2 flashen. Nach einem neuen Versuch hats geklappt. War wie gesagt nur ein schlussliger Fehler meinerseits, aber sowas kann jeden passieren. :)

Zu 4.2.2 selbst ist zu sagen, dass das System nicht schneller geworden ist. Habe sogar das Gefühl, dass es ab und zu mal eher träger wirkt als 4.1. Zumindestens sind meine zuvorigen Akkuprobleme gelöst.

Das Design ist aber auf jeden Fall eine nette Abwechlung. Man ist von abgerundeten Symbolen zu einem kachelähnlichen Erscheinungsbild übergewechselt. Das Sperrfenster und das nette Gyroskopfeauture ist nett.
 

Anhänge

Alucardis

Alucardis

Ambitioniertes Mitglied
Na da bin ich froh das es geklappt hat, thx für das Feedback :). Ist meine erste Anleitung, bin sonst eher der Typ der sich sowas durchliest als es selbst zu schreiben.. hehe:tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smudog

Neues Mitglied
Die Anleitung hat wunderbar funktioniert. Leider habe ich das Gefühl das 4.2 langsamer läuft, daher würde ich gerne zurück auf 4.1 wechseln, nur habe ich kein Backup durchgeführt :huh:. Könnte mir jemand seins zur Verfügung stellen?? :confused2: Bitte!! :thumbup: