Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Rooten des Alcatel One Touch Idol [6030X]

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Rooten des Alcatel One Touch Idol [6030X] im Alcatel One Touch Idol 6030X im Bereich Alcatel One Touch Idol 6030D Forum.
tes

tes

Lexikon
Es lässt sich super einfach rooten. Mit Framaroot 1.5.0 habt ihr in NullKommaNIx ein offenes Idol. Vorher informiert euch bitte über diverse Datensicherungen damit da nix schief geht. Für eure Handlungen, wenn es nicht klappt, übernehme ich keinerlei Haftung!!

Ich habe die Apk vor dem Systemupdate installiert und ausgeführt. Ich kann somit nicht sagen ob die App auch danach noch so einfach ausgeführt werden kann.

Viel Erfogl! .... Fortsetzung folgt...

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tes

tes

Lexikon
Hey Leute,

6x wurde die apk schon runter geladen. Gebt doch mal ein Feedback und ein paar Erfahrungen ob alles geklappt hat und ob ich mit den Hinweisen helfen konnte!?
 
B

barracuda66

Neues Mitglied
hi,
ich finde das Idol auch TOP,
Frage: was sind denn deine "must have" apps die das Leben mit dem idol so erträglich machen?

:):)

Achja kannst du den Titel des threads noch ändern, wenn ja schreib noch / root dazu damit man sieht das hier eine root-Möglichkeit beschrieben wird ;)
 
SanShine

SanShine

Ambitioniertes Mitglied
Kann man nochmal bestätigen wie das mit Framaroot zu rooten ist? Nur die apk installieren und das wars?

Hab schon einige handys gerootet, aber so einfach wars bei keinem, drum bin ich da noch ein bissl skeptisch.
 
tes

tes

Lexikon
Moin,

wir reden hier über das 6030x! richtig! ... und über das speziell denn zum D gibt es ja schon genügend Infos an anderer Stelle. ;)
 
SanShine

SanShine

Ambitioniertes Mitglied
Ah verstehe. Mein Fehler. Hab das X übersehen. Dachte mir schon wenn es so einfach ist, warum gibts dann auf anderer Stelle soviel Rootanleitung die weitaus komplizierter sind. :)
 
M

mayeramschel

Neues Mitglied
hi. ich wollte an dieser stelle meiner begeisterung ausdruck geben.
der thread ist echt die macht. danke dafür. habe eigentlich gar keine zeit, um in foren zu posten, aber in diesem fall musste ich mich direkt registrieren und danke sagen. framaroot ist bombe. ich wollte es bis zuletzt nicht glauben, wie einfach rooten sein kann. hatte das noch nie gemacht, aus angst es würde zum disaster führen. aber beim onetouch musste ich einfach. und jetzt... installieren ...zwei mal tippen... restart... ready ..!

was ich aber noch anmerken muss ist, das bei mir nur die 1.6 ging. die hier verlinkte 1.5 nicht. wie oben erwähnt war das system update noch nicht drauf. bei mir hingegen schon. evtl. liegt es daran... ich würde also sagen.. wenn die eine version nicht funzt, einfach die andere versuchen... :)
 
M

mayeramschel

Neues Mitglied
So. Da ich die Framaroot 1.6.1 erwähnt habe, hier noch diese Version:
 

Anhänge

  • Framaroot-1.6.1.apk
    908,2 KB Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet:
Struppi1977

Struppi1977

Erfahrenes Mitglied
Mir Rooten bin ich gaaanz vorsichtig geworden. Hab mir ein Alcatel One Touch 991T gekauft. Das hatte so wenig internen Speicher, dass ich es rooten musste. Mit Eroot hatte das auch gaklappt.
Hab dann Link2SD drauf gemacht und meinen internen Speicher von vorher 32 MB auf 80 MB frei bekommen. Hat auch super funktioniert. Hab dann noch so ein Programm gefunden, mit dem man Apps direkt auf die SD laden kann, ohne dass es erst in den internen Speicher geladen wird. Das hat auch super funktioniert.

Am nächsten Tag habe ich dann mal das Handy neu gestartet. Dann waren auf einmal wieder 32 MB freier Speicher. Aber die Apps waren noch verlinkt. Na gut, dann habe ich mir gedacht ich setz das Ding mal in den Werkszustand zurück. Das waren dann die letzten Zuckungen des 991T. Es fährt hoch bis zum T-Zeichen und dann ist Sendeschluss. Nix geht mehr. Hab versucht mit Akku raus, Recovery Mode usw. Aus die Maus ... Nun versucht sich mein Kumpel dran, ob er es wiederbeleben kann.

Ich hatte durch das Link2SD bestimmt irgendwas verlinkt, was nicht verlinkt werden darf.

Was ich mit der Geschichte sagen wollte? Ein Wort dazu: Wenn man keine Ahnung hat (so wie ich) sollte man das einfach lassen. Zumal das 6030X genug internen Speicher hat. Warum sollte man das dann rooten? *grübel*
 
M

mayeramschel

Neues Mitglied
Beim Rooten geht es mir nicht unbedingt darum, Speicher frei zu machen. Mir geht es darum, Apps zu entfernen, die sonst nicht entfernt werden können und die sonst Akku und Bandbreite verbrauchen. Außerdem ist eine Custom-Recovery wichtig. Man kann sich nämlich auch mit Apps aus dem Store, oder mit einem Firmware-Update das System zerschießen. Auch eine echte Firewall und Tweaks sind mir wichtig und ich werde mir nie wieder ein Droid-Phone kaufen und es dann nicht rooten, bzw. es gar nicht erst kaufen, wenn bekannt ist, das man es nicht oder nur sehr schwer rooten kann. Ich weiß, hört sich jetzt blöd für dich an, aber ich würde es als erstes immer mit Framaroot versuchen. Dann sofort TWRP drauf und ein Backup machen. Trotzdem viel Glück.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030X mit der Android-Hilfe.de App
 
tes

tes

Lexikon
Ah.... TWRP.....

vielleicht schreibst du eine kleine Anleitung für das 6030x!?

Ansonsten.... das Idol läßt sich mit Root bestens von unnötigen Ballast befreien. ;) Ein klasse Smartphone. :)
 
Struppi1977

Struppi1977

Erfahrenes Mitglied
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Nur ist mein Problem, dass ich keinen Bock hab mir mein Telefon als Briefbeschwerer umzufunktionieren. Mit dieser Backup-Software klingt allerdings schon interessant. Nur leider ist die HP von denen auf englisch und das 6030 ist nicht bei den Geräten aufgeführt. My english is not so good, my german is much better. :)
Mit ner Anleitung für Doofe würde ich es eventuell mal versuchen. Wenn ich wüsste, dass das 100%ig hinhaut ... Weil noch n Telefon is nich drin.
 
tes

tes

Lexikon
Also ich denke man muss sich um sein Idol keine Sorgen machen wenn man ein wenig auf Zack ist. Mit Framaroot kann man die aktuelle Firmware ohne weiteres rooten. Da braucht man nicht mal Kenntnisse bis auf das man die App installiert und startet. Danach klickt man nur noch auf den zweiten Befehl und das Teil hat Rootrechte. Genau so einfach verschliesst man das Idol auch wieder.

Wenn man irgend eine Änderung vornimmt so kopiert man einfach den kompletten Ordner in dem die Datei verändert wird und legt sie euch als Sicherung auf dem PC ab oder in die Could. So kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Wenn alle Stricke reissen dann kopiert man den Ordner einfach wieder zurück und gut iss.

Optimal ist es wenn man sich einen "Schlüssel-Ordner" anlegt. In meinem befindet sich AdAway, Framaroot und Root Explorer. Damit kann ich so ziemlich alles aus der Hand steuern ohne das ich an einen PC müsste. ;)
 
Struppi1977

Struppi1977

Erfahrenes Mitglied
Hab gerade mal das Framaroot 1.8.1 aufm Handy installiert. Beim Ausführen will der was mit Boromir oder Faramir??? Ich hab nur noch auf Gandalf und Frodo gewartet, ach ja umd Samweis stand auch um die Ecke.

Was soll das? Bin ich hier bei Tollkien Inc. oder was? Hab kein Faramir oder Boromir. Und wat nun???

Was hat das mit dem Faramir oder Boromir auf sich? Hab gelesen, dass das die sogenannten Exploits für das 6030X sind. Es wird aber nirgendwo erwähnt, welches der beiden ich auswählen muss. Und weiter oben in der App stand Super SU und superuser. Auch da hab ich mich schlau gemacht. SuperSU muss die erweiterte Version des superuser sein.

Also ich würde (theoretisch) mal den Boromir versuchen mit SuperSU. Funktioniert das oder hab ich dann einen 190 € - Briefbeschwerer? Ws ist, wenn ich das 6030X mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss? Muss ich dann vorher unrooten oder nicht? Hab die Bedenken, dass mit dem Rooten dann die Werkseinstellungen nicht mehr gehen und ich dieselbe Grütze wie mit meinem 991T habe, dass das Ding dann nur noch als Briefbeschwerer funktioniert.

Was ich auf keinen Fall machen will, ist Link2SD. Ich glaube, dass ich damit Scheiße gebaut hab und deshalb der Werksreset nicht funktioniert hat.

Wäre schön, wenn mir jemand die Fragen konkret beantworten würde und mir somit die Angst vor dem Totalverlust des geräts nimmt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Venganza

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Forums-Mitglieder,

ich habe heute ein Alcatel One touch Idol 6030X gebraucht für 20euro für meine Mutter gekauft.
Der vorbesitzer sagte aber das es ein altes Telekom gerät ist mit Sim-lock.
beim Start kommt auf ein Telekom screen mit Ton.

Mine frage ist jetzt: wie kriege ich selbst schnell den sim-lock raus und wie krieg ich die telekom software raus. ?
das mit dem Framaroot verstehe ich leider nicht da ich noch nie gerootet oder ein sim-lock entfernt habe...

wenn jemand so freundlich ist oder so Hilfsbereit und mit da ausführlich hilft, wäre ich überaus dankbar :)

Mfg
Andy