Alcatel OT Idol 6040X - Akkulaufzeit [Diskussion]

black8ight

black8ight

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Da es im Vorfeld bereits Bedenken bezüglich der Laufzeit des 2000mAh Akkus des Idol X gegeben hat, hier nun ein thread der sich mit der Laufzeit und der Maximierung derer beschäftig. Welche Einstellungen muss/kann man machen um Laufzeit zu gewinnen und wie kann ich mein Verbrauchsverhalten anpassen. Darüber hinaus geht es um die allgemeinen Erfahrungen mit den Akku und generelle Fragen zum Gebrauch und zur Pflege.

Eine Zusammenfassung meiner Konfiguration folgt später...


Hier nun die Fortführung aus der Dsikussion auf dem Idol X thread:

Also, so langsam bessert sich die Haltbarkeit meines Akkus. Ich habe quasi alles deaktiviert was ich nicht brauche und mit dem Nova Launcher allen optischen Schnickschnack reduziert.

Bei moderater Nutzung und gelegentlichen WLAN und Surfen liege ich nach dem 3ten Ladevorgang nach ca. 22 Stunden Nutzung nun bei 80% Akkustand. Im nackten standby verlor er in 4 Stunden etwa 1%. Ich denke mal bei normaler/alltäglicher Nutzung werde ich letzlich auf wenigstens 2,5 Tage Laufzeit kommen. Wir werden sehen ...



Mal ne Frage zur 3G Option [beantwortet]

Hier noch eine Grundsatzfrage:

Wie schädlich ist sporadisches nicht konstantes Laden des Akkus für dessen Laufzeit und Haltbarkeit?
(gemeint ist gelegetliches Zwischenladen bei dem nicht voll geladen wird sondern immer nur mal mehr mal weniger Prozent)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur GSM wählst läuft alles ohne 3G, auch die 2.te Sim.
Nur wenn du die Einstellung für Datenverbindung auf die 2.te Sim einstellst springt der Netzwerkmodeus automatisch auf GSM/3G
 
Also sprich: Einstellungen>Mehr..>Mobile Netzwerke>3G>

3G aktivieren [SIM1]
Netzwerkmodus [Nur GSM]

Dann laufen beide Karten permanent auf GSM und auf 3G wechselt er im Bedarfsfall automatisch für die Karte die aktiviert ist, richtig?

Bei mir ist die SIM1 meine Private mit Datenflat, die 2te beruflich, die zwar auch eine flat hat, aber mit der ich kaum surfe.


Welche Laufzeit erreichst du derzeit mit deinem Akku?

Hier meine erst vollständige Statistik:

 
Zuletzt bearbeitet:
black8ight schrieb:
Also sprich: Einstellungen>Mehr..>Mobile Netzwerke>3G>

3G aktivieren [SIM1]
Netzwerkmodus [Nur GSM]

Dann laufen beide Karten permanent auf GSM und auf 3G wechselt er im Bedarfsfall automatisch für die Karte die aktiviert ist, richtig?

nein, er wechselt nur zu 3G wenn du Einstellungen>SIM-Verwaltung>Datenverbindungen auf die 2te Sim einstellst.
Sonst bleibt alles bei GSM.
 
3G aktivieren [SIM2]
Netzwerkmodus [Nur GSM]

Mir erschließt sich der Sinn nicht recht? Und dann müsste ich die Karten in den Slots tauschen um die richtige Karte nutzen zu können. Ist das auch wieder so eine Unart im Zusammenhang mit dem Mediathek Chips?
 
wieso müsstest du tauschen?? vllt habe ich mich falsch ausgedrückt.
ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Einstellung NUR GSM nicht automatisch nach Bedarf 3G wird, sondern weiterhin GSM (EDGE) bleibt. Es sei denn du wechselst die Einstellung für Datenverbindung, dann springt die Einstellung auf GSM/3G
 
Achso ...

3G aktivieren [SIM1]
Netzwerkmodus [Nur GSM]

Datenverbindung [SIM1]

= Automatischer Wechsel von "nur GSM" auf "3G automatisch" beim Aktivieren der Datenverbindung auf SIM1 (Vorausgesetzt 3G ist für SIM 1 aktiviert).

Wähle ich stattdessen SIM2 (bei der in dem Fall 3G nicht akt. ist) bleibts 2G.

Ist die Datenverbindung AUS, bleibt es bei GSM.
 
2 Tage 23 Stunden 57 minuten selbst ausgeschaltet
 
Sind das Standby-Zeiten oder Nutzung unter normal-Gebrauch?
 
standby mit für mich normaler nutzung:tongue:
 
Sind die über zwei Tage eigentlich mit zwei Simkarten erreicht worden?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit zwei Sim Karten und wlann immer an.Mit 3g und all dem anderen, was so läuft,Whatsapp, FB sync an usw...
Bin aber ein wenig nutzer, was Handy angeht.Ich habe das Handy auch schon in 10 Stunden leer bekommen...:cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: firemanho
Danke. Das klingt ja ganz gut. Da sollte man bei durchschnittlicher Nutzung ja gut über den Tag kommen. Ich werd mir das Teil wohl bestellen.
Gibt es eigentlich etwas was an dem Teil nicht so gut gelungen ist?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit einem vernünftigen setup und ohne ständiges WLan, BT und diesen FB/WA Blödsinn bin ich heute auf 3 Tage 20 Stunden gekommen.

Das Rezept ist ganz einfach: Spielerei, Optik und Komfort kosten Akku. Wer sich auf das Wesentliche beschränkt erreicht auch gute Laufzeiten.

In meinen Augen ist das Gerät gerade was Preis-Leistung angeht einfach erstklassig! Ich empfehle es besonders denen, die es auch beruflich brauchen. Wer es allerdings vorwiegend als Beschäftigungsapperat nutzt und es quasi permanent in der Hand hat, der wird denke ich auf einen soliden Tag Laufleistung kommen, mehr aber nicht.

Wie gesagt, meine settings poste ich noch nach falls es den ein oder anderen interessiert.
 
Ich hätte gerne noch die alte Benutzeroberfläche gehabt und eine mehrfarbige Benachrichtigungs Led, aber ansonsten sehr zu empfehlen, obwohl ich meines wahrscheinlich wieder verkaufen werde, da ich keine 2 Sim Karten mehr brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: firemanho
Ich habe das Idol X seit gestern zu Testzwecken hier.
Insgesamt ein gutes Teil. Aber beim Akku bin ich noch etwas unsicher. ich ließ heute Mittag rund eine halbe Stunde ein Video laufen und der Akku verlor mal einfach so fast 40%. Schon klar dass das Energie verbraucht aber das finde ich nun doch etwas hoch.
 
Also ich hab das Gerät jetzt auch da und finde die Laufzeit ganz OK. Ich komme mit zwei Simkarten fast zwei Tage hin und das bei 3 Stunden Display on.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6040D mit der Android-Hilfe.de App
 
Habs ja auch erst seit gestern. In den kommenden Tagen wird sich das alles noch einpendeln. Der Rest jedenfalls gefällt mir. Auch wenn ich gerne ne andere Farbe als rot bekommen hätte. Sieht aber dennoch gut aus.
 
Wie bzw. Was für ein Video hast du eigentlich abgespielt? YouTube? Full HD?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6040D mit der Android-Hilfe.de App
 
Einen Film über den MXPlayer. Allerdings keine Full-HD Auflösung.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.169
Miss Montage
Miss Montage
I
Antworten
0
Aufrufe
1.096
IndexTM
I
A
Antworten
0
Aufrufe
1.159
Akane123
A
Zurück
Oben Unten