Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

@Robert

hast du die Apps auf die SD Card verlinkt oder nur verschoben?
Da dein interner Speicher fast unberührt scheint.
 
Robert74 schrieb:
Ja und selbst wenn du sie löschen kannst , lädt sie sich beim nächsten Playstor-Besuch einfach wieder von selbst drauf.
Deswegen schrieb ich ja, dass man die nicht löschen sollte...
Robert74 schrieb:
Das tolle ist das du dann nicht mehr die Werksversion des Alcatels hast die sich deaktivieren lässt , sondern die Neue Version die nicht mal mehr deaktiviert werden kann!
Die Frage der 'Deaktivierbarkeit' hängt aber m.E. nicht an der Version, sondern daran, ob es eine 'SystemApp' ist oder nicht.

Bei meinem CM 10.2 ist (*) eine sehr neue Version der GooglePlayDienste als SystemApp, die lässt sich auch deaktivieren. Beim CM 10.1 lassen sich die GooglePlayDienste solange deaktivieren, bis sie geupdatet wurden. Danach geht 'Updates deinstallieren' und dann 'Deaktivieren'

MfG Uwe

(*) Natürlich nur wenn man die GoggleApps installiert hat.
 
Darf ich mal kurz anmerken, dass ich von PowerAmp abraten würde? Hab das gerade bei Robert in der Liste gesehen. Oder zumindest, wenn jemand Probleme hat, solltet ihr wissen, dass es daran liegen kann.
Ich hatte diese App für ca. 1 Woche und sie hat meinen Akku ziemlich schnell entleert, hat sich ständig automatisch gestartet sodass sie auch viel RAM wegnahm, und außerdem erhielt ich zu der Zeit zum ersten und letzten Mal die Benachrichtigung, dass der Akku beim Aufladen zu heiß ist. Nachdem ich die App entfernt hab, war alles wieder gut.
 
Ich habe mich für diese Informationen ja interessiert, um rauszufinden, was man alles löschen kann, ohne die Grundfunktionen des 6010D zu beschädigen.

Wenn ich auf Grund dieser Infos ein Barebone-ROM erstellen würde, würde ich keine weiteren Apps zufügen, denn die kann sich ja jeder selbst aus dem Playstore installieren.

Und gerade bei so Dingen wie einem Office-Paket sollte sich doch jeder genau das installieren, das ihm am besten gefällt. Das sollte nicht im ROM vorgegeben sein, sondern dem Benutzer frei überlassen.

MfG Uwe
 
Princess1990 schrieb:
Darf ich mal kurz anmerken, dass ich von PowerAmp abraten würde? Hab das gerade bei Robert in der Liste gesehen. Oder zumindest, wenn jemand Probleme hat, solltet ihr wissen, dass es daran liegen kann.
Ich hatte diese App für ca. 1 Woche und sie hat meinen Akku ziemlich schnell entleert, hat sich ständig automatisch gestartet sodass sie auch viel RAM wegnahm, und außerdem erhielt ich zu der Zeit zum ersten und letzten Mal die Benachrichtigung, dass der Akku beim Aufladen zu heiß ist. Nachdem ich die App entfernt hab, war alles wieder gut.

Wenn man Poweramp über AppEistellungen - Headset- Headsetverbindung (Häkchen raus) , abschaltet geht die App beim Verlassen aus!

Hab keine Probleme damit.
 
u.k-f schrieb:
Die GooglePlayDienste sind wirklich so eine Art Software-Krätze.

Ich habe diese Geschichte hier eingeschoben, um darzulegen, dass ich Grund zur Annahme habe, dass die GooglePlayDienste in einem Zusammenhang mit dem GmsCore.apk stehen. (Auf dem Tablet heißen die ja auch gms1.apk).

Aber wie auch Robert schon dargelegt hat, die sollte man auf keinen Fall löschen, denn nur wenn sie nicht gelöscht sind, kann man sie deaktivieren. (Har-har-har).
Das GMS bedeutet ausgeschrieben Google Market Service, womit die tatsächliche Aufgabe dieser App, auch wenn sie sich Zwecks Täuschens und Tarnens als "Google Einstellungen" im Drawer ausgibt, eindeutig belegt ist! Irgendwann einmal wird man den Market (auch wenn der noch zig Male umgetauft werden wird) gar nicht mehr ohne dieses Ding aktiv benutzen können.

Es ist daher vergebene Liebesmüh' diese App irgendwie los werden zu wollen. Wenn die nicht vorhanden ist, wird die immer und immer wieder vom Market heruntergeladen werden. Daher ist es vermutlich das schlaueste, diese App eben in die Systempartition zu integrieren, und dort kalt zu stellen.


BTW, mittlerweile greift selbst Maps bereits auf die "Dienste" der GMS-App zu(rück). Das ist unter anderem daran erkennbar, dass Maps in vielen neueren OS-Versionen bereits als GMS_Maps.apk in der Systempartition residiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robert74 schrieb:
Kann ich nur beipflichten!
Zum einen ist solch eine App wie auch Ram Booster und co. total überflüssig da ein voller Cache sich irgendwann selbst überschreibt.

Dank CleanMaster hatte ich nach der Bereinigung des SysCache ewig Gps Probleme.Da half nur ein Hardreset.
Allso lass die Finger von solchen unötigen Apps die die vorgaukeln du wärst nun schneller oder hättest mehr Speicher.

Hier scheiden sich wohl die Geister. Dank cleanmaster wurde Unnötiges gelöscht und mein T5 geht merklich flotter!
 
Hallo. Bin gerade dabei unnütze Apps zu entsorgen. Bin schon weit fortgeschritte und nun beim System selbst angelangt. Also dem Mediatek und Google Kram.

Kann mir jemand sagen, was ich hiervon löschen kann?

Anwendungsanbieter suchen
Atci_service XXX
CMAS
com.mediatek.omacp
Common Data Service
engineer mode
google account manager
google lesezeichen synchronisieren
google play dienste XXX
google dienste framework
jrdaudio XXX
jrdmenukeyinduce
Kontaktspeicher
Kontakte
jrdmmitest
modemlog
netzwerkdiagnose XXX
Zertifikateverbindungsservice

Die xxx markierten sind dauernd aktiv.

Ich habe mal die Google Dienste runtergeschmissen, hatte dann aber Probleme mit Googleapps, den Umlauten auf der Tastatur und der Laucher verhielt sich merkwürdig.

Seit ich Google Talk runtergeworfen habe sind die Downloads aus dem Playstore lahm.

In Whatsapp ist in den Einstellungen der Punkt Medien ausgegraut.

Alles nicht schlimm. Nur lästig. Die Google Playdienste habe ich aber wieder installiert.
 
kommt jetzt natürlich immer darauf an welche du noch nutzen möchtest... einige könntest du löschen dann wären aber funktionen weg!
 
Also mir gehts vor allem um die aktiven, d.h. die mit den xxx. Was machen die und warum diese Rechte.

Acti und Netzwerkdiagnose habe ich mal angehalten. Noch keine Auswirkung bemerkt. JRD startet sich sofort selbst.
 
Das Löschen des Google Market Service (GMS), das sich neuerdings Google Play Dienste nennt, wirst Du niemals bemerken, denn es installiert sich bei jedem Start des Markets automatisch und ohne Hinweis nach, wenn es nicht, oder nur in einer unaktuellen Version vorhanden sein sollte. Es ist also vollkommen vergebene Liebesmüh' das zu löschen, und selbst das Einfrieren bringt halt nicht viel, es sei denn natürlich man wollte jedes mal einen Veitstanz aufführen.
 
gibts denn noch etwas unter #28 das man runterschmeissen kann. ich weiss zum grössten Teil gar nicht was das ist und finde auch nichts im Netz.
 
Zu dem Thema gibt's alleine hier im Forum saubere zweistellige Threadzahlen! Guck doch mal in die linke untere Ecke und nutz' die Links der automatischen Forensuche! ;)

Und an irgendwelche Kernkomponenten des OS würde ich an Deiner Stelle nicht mal eben aus Jux und Tollerei herumfummeln. Auf Deiner Liste stehe "Apps", die ich sicherlich nicht angreifen würde, es sei denn, ich bräuchte statt eines Smartphones einen Medienplayer. Aber dann würde ich mir auch ganz sicher einen solchen kaufen! :D
 
Noch eines zum Thema GMS: Wenn man ihn entfernt hat (unabhängig von der Frage wie und ob er sich reaktiviert) funktioniert das Synchronisieren des Kalenders nicht mehr. Damit will ich nicht sagen, dass das alles wäre, was das Ding tut, aber zumindest das war der Grund dafür, dass ich inzwischen den GMS nicht mehr deaktiviert halte.

MfG Uwe
 
Ich habe gesehen, dass es viele Threads gibt, aber keinen der mir weiterhilft. Dass man Facebook und Youtube löschen kann, weiß ich auch so. Und aus Jux fummele ich nicht rum. Ich frage ja vorher, bevor ich Apps lösche, die zu meinem Unverständnis erhebliche Rechte haben. Meinen Exchang-Kalender synchronisiere ich über eine App names CalDAV. Da habe ich keine Sorge. Aber die Googleplay Dienste machen noch mehr. Daher lasse ich erstmal die Finger davon. Wenn mir jemand erklären kann, was die Apps unter #28 machen, bin ich immer noch interessiert. :)
 
Hat damals eigentlich jemand herausgefunden, was "LocationEM2" ist???
Kann man die Löschen? (frage zwar für ein Wiko, aber das dürft ja egal sein).
[doublepost=1505520009,1505519714][/doublepost]Habe diesen wichtigen und interessanten Beitrag gefunden:
Dissecting an Android ChinaPhone or hunting for spy/malware
Weiter unten ist die von mir gefragte App aufgelistet und erklärt was sie macht und ob man sie löschen kann. Bitte die Anmerkungen zur Farbformatierung der Einträge lesen, bevor ihr "rot" seht und es sofort löscht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
3.062
MariaBirnbaum
M
S
Antworten
16
Aufrufe
6.893
rzdz
rzdz
S
Antworten
6
Aufrufe
1.312
4.5"
4
Zurück
Oben Unten