Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

  • 35 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht? im Alcatel One Touch Star 6010D Forum im Bereich Alcatel Forum.
U

u.k-f

Gast
Auf Grund der Frage von Robert74 in dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/.../problem-mit-dem-ram.471655.html#post-6383277 habe ich mal eine Liste der bei mir vorhandenen System-Apps erstellt:

/system/app:
Code:
ActivityNetwork.apk
ApplicationsProvider.apk
AtciService.apk
BackupRestoreConfirmation.apk
Browser.apk
CDS_INFO.apk
Calculator.apk
Calendar.apk
CalendarImporter.apk
CalendarProvider.apk
CellConnService.apk
CertInstaller.apk
Contacts.apk
ContactsProvider.apk
DefaultContainerService.apk
DeskClock.apk
DownloadProvider.apk
DownloadProviderUi.apk
DrmProvider.apk
Email.apk
EngineerMode.apk
EngineerModeSim.apk
Exchange2.apk
FileManager.apk
Galaxy4.apk
Gallery2.apk
HTMLViewer.apk
HoloSpiralWallpaper.apk
JrdAudioEffect.apk
JrdFota.apk
JrdFotaService.apk
KeyChain.apk
LiveWallpapers.apk
LiveWallpapersPicker.apk
LocationEM.apk
MMITestdev.apk
MTKAndroidSuiteDaemon.apk
MTKThermalManager.apk
MagicSmokeWallpapers.apk
MediaProvider.apk
MediaTekLocationProvider.apk
Mms.apk
MobileLog.apk
ModemLog.apk
MtkBt.apk
MtkVideoLiveWallpaper.apk
MtkWorldClockWidget.apk
Music.apk
MusicFX.apk
NoiseField.apk
OP03Plugin.apk
Omacp.apk
PackageInstaller.apk
PartnerBookmarksProvider.apk
PhaseBeam.apk
Phone.apk
PicoTts.apk
Protips.apk
Settings.apk
SettingsProvider.apk
SharedStorageBackup.apk
SmsReg.apk
SoundRecorder.apk
Stk1.apk
Stk2.apk
SystemUI.apk
TelephonyProvider.apk
Todos.apk
UserDictionaryProvider.apk
VideoFavorites.apk
VideoPlayer.apk
VisualizationWallpapers.apk
VpnDialogs.apk
YGPS.apk
Des weiteren gibt es noch folgende SystemApps aus dem Verzeichnis Custpack:

Unremovealbe/WithLibs:
Code:
FactoryChargingMode.apk
LatinIME.apk
OfficeSuitePro_Viewer_Alcatel_With_Links_20121127_v6.5_1010_mobileSystems.apk
Swiftkey_20130114_3.1.0.6_TouchType.apk
Unremoveable/WithoutLibs:
Code:
Books.apk
Chrome.apk
ChromeBookmarksSyncAdapter.apk
FMRadio.apk
FaceLock.apk
GenieWidget.apk
Gmail.apk
GmsCore.apk
GoogleBackupTransport_signed.apk
GoogleCalendarSyncAdapter.apk
GoogleContactsSyncAdapter.apk
GoogleFeedback.apk
GoogleLoginService.apk
GooglePartnerSetup.apk
GoogleServicesFramework.apk
GoogleTTS.apk
JrdAlcatelHelp.apk
JrdFileOperation.apk
JrdLauncher.apk
JrdMenuKeyInduce.apk
JrdPowerSaver.apk
JrdSdcardUpgrade.apk
JrdSetupWizard.apk
JrdTethering.apk
JrdTorch.apk
JrdWeather.apk
JrdWorldClock.apk
LatinImeDictionaryPack.apk
Maps_hdpi.apk
MediaUploader.apk
Music2.apk
MusicWidget.apk
NetworkLocation.apk
NotePad2.apk
OneTimeInitializer.apk
Phonesky.apk
PlusOne.apk
StkSelection.apk
Street.apk
SyncMLClient.apk
Talk.apk
Velvet.apk
VideoEditor.apk
Videos.apk
VoiceSearchStub.apk
YouTube.apk
talkback.apk
Removable/WithLibs:
Code:
AdobeReader_20121108_V10.4.1_Adobe.apk
Dual_Agent2.2.1212.1854.apk
OTR_035405085_20130122_41_62.apk
SharkDash_20121116_1.0.0_gl_global_telsa.apk
Twitter_20121211_v3.6.0_Twitter.apk
antivirus_365days_20121015_V2.12.2-171702_AVG.apk
facebook_android_version2.0.apk
gameloftlive_20121203_1.2.2_gl_global_telsa_X356.apk
shazam_20121030_v3.12.0-BB76601_Shazam.apk
viberDroid_2.3.0_694_release.apk
Removeable/WithoutLibs:
Code:
BarcodeScanner_20120724_v4.2.apk
LBC_20121123_1.0.0_gl_global_Telsa.apk
LinkedIn_20121214_v2.5.5_LinkedIn.apk
MyTracks_v2.0.2.rc6_20121227.apk
Picsay_20111014_V1.4.0.1.apk
ShoppingList_20120908_V1.7.0.3.apk
SystemServiceBackup-1.1.0.110_telsa.apk
com.evernote.tcl_2013-1-16_4.5.1_evernote.apk
onetouchCloudBackup_v2.5.6.45_Sprite_telsa.apk
Durch das Rooten des Telefons kamen allerdings bei mir noch folgende dazu, die m.E. nicht zum Auslieferungs-Umfang gehören:

Code:
SU.apk
com.mobileuncle.apk
eu.chainfire.supersu.apk
(Das SU.apk sollte ich löschen, da SuperSU bevorzuge...)

Robert, wäre nett, wenn Du dagegen stellst, welche Du gelöscht deaktiviert hast.

Ich würde diese Erkenntnisse gerne dazu verwenden, ein Barebone-ROM für das 6010D zu erstellen.

Auf Grund eines freundlichen Hinweises habe ich den Beitrag noch um die Apps aus dem Custpack ergänzt.

MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Robert74

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
Als Android Neuling würde ich gerne fragen ob jemand unter den "Star" Benutzern dabei ist der eine Liste aller vorinstallierten "unötigen" Ramfresser bereitstellen kann um Diese dann gezielt zu entfernen bzw . zu deaktivieren.
Welche Apps/Programme kann man sorglos rauskegeln ohne das nacher Schaden entsteht?

Ich denke das würde allen Star Besitzern enorm helfen da das Gerät ja standartmäßig eher einen recht kleinen Ramspeicher verwendet.

Vielen Dank im Vorraus,
Robert
 
P

Princess1990

Neues Mitglied
Hallo,

ich liste mal auf, welche Apps bei mir deaktiviert sind (mein Handy hat keine Schäden dadurch bzw. mir fehlt nichts):

FaceUnlock
GoogleMail
Google Play Books
Google Play Movies
Google Play Music
Maps (muss dazu sagen, dass ich mein Handy nicht als Navi nutze)
News&Wetter
Street View
Video Studio
Youtube


Einige habe ich auch deinstalliert, kann ich nur jetzt leider nicht mehr nachverfolgen. Aber ich denke da muss man einfach schauen was einem nützlich ist, alle deinstallierbaren dürften nicht fürs System zwingend notwendig sein.

Ich empfehle übrigens den Clean Master, damit kann man mit einem Klick Apps beenden die sich automatisch starten obwohl man sie nicht braucht. Außerdem ist es praktisch um Speicherplatz zu schaffen und Deinstallationen vorzunehmen :)
 
TheAvngrZ

TheAvngrZ

Erfahrenes Mitglied
Bei clean master kann man ja auch chache löschen und davon ist abzuraten...

Auch das beenden von Anwendungen wird nicht empfohlen da viele einfach wieder neustarten
 
P

Princess1990

Neues Mitglied
Man kann ja bei jeder Funktion per Häkchen entscheiden auf welche Apps das angewendet werden soll. Die, die ich ständig brauche, lasse ich da immer ignorieren (Facebook, Whatsapp) ;)
Okay wem das zu unsicher ist kann auf dem CleanMaster verzichten, ich persönlich finde ihn nur nützlich und bei mir funktioniert alles gut.
 
R

Robert74

Fortgeschrittenes Mitglied
TheAvngrZ schrieb:
Bei clean master kann man ja auch chache löschen und davon ist abzuraten...

Auch das beenden von Anwendungen wird nicht empfohlen da viele einfach wieder neustarten
Kann ich nur beipflichten!
Zum einen ist solch eine App wie auch Ram Booster und co. total überflüssig da ein voller Cache sich irgendwann selbst überschreibt.

Dank CleanMaster hatte ich nach der Bereinigung des SysCache ewig Gps Probleme.Da half nur ein Hardreset.
Allso lass die Finger von solchen unötigen Apps die die vorgaukeln du wärst nun schneller oder hättest mehr Speicher.
 
L

log11

Stammgast
Mal ne Frage. Ich wollte jetzt bei meinem 6010D Anwendungen wie youtube, Crome, GGoogle+ usw. deinstallieren.
Wenn ich da unter Einstellungen -> Anwendungen - Alle schaue, dann finde ich die entsprechenden Apps. Wenn ich draufklicke, dann kann ich bei z.Bsp. bei Chrome die App stoppen und Aktualisierungen stoppen.
Aber wie deinstalliere ich die Apps vollständig?

Das 6010D ist inzwischen gerootet, vielleicht hilft mir das auch irgendwie?

Danke für Eure Tipps.
 
HirogenX

HirogenX

Guru
Moin, mit Titanium Backup kannst du sie deinstallieren. Aber vorher sichern!!!
MfG
 
L

log11

Stammgast
Danke,das werd ich gleich mal machen. ;)

PS: Puh das Hauptmenü ist ja hinreichend umfangreich. Muss ich erstmal schaun wie ich damit ne Komplettsicherung machen kann. Das wäre mir das liebste.
 
Zuletzt bearbeitet:
HirogenX

HirogenX

Guru
Oben rechts auf das Rechteck klicken und dann auf alle neuen Anwendungen und Daten sichern
 
L

log11

Stammgast
Danke, die komplette Sicherung hat nun geklappt.
Wenn ich nun im Menüpunkt Sichern/Wiederherstellen auf die App "Chrome" klicke kann ich ja den Punkt deinstallieren anwählen. Leider erscheint dann die Meldung
"Kann Systemanwendung nicht entfernen ->APK-Datei konnte nicht gefunden werden" .
Ich befürchte das die rot hinterlegten Apps bei Titanium System Apps sind die nicht gelöscht werden können. Liege ich da richtig?

Merci. :)
 
HirogenX

HirogenX

Guru
Versuch mal mit : Entsperren aller Benutzer-und Systemapps, danach oben' alle abwählen' und nur bei Chrome Haken setzen. Dann oben rechts grünen Haken anklicken und nochmal versuchen zu deinstallieren.
PS: wenn du dir die Pro leistest, kannst du die Apps auch erst mal nur einfrieren
 
L

log11

Stammgast
@ HirogenX, das habe ich gerade ma probiert. Bei "Entsperren aller Benutzer und Systemapps habe ich nur die Google-Suche zur Auswahl. Komisch.
Gibts da noch irgendwo nen Haken den man setzen muss?
 
HirogenX

HirogenX

Guru
Das kann ich dir von hier aus schlecht sagen, bei mir ließ sich Chrome ohne Probleme deinstallieren, das mit dem entsperren war auch falsch. Das bezieht sich auf deaktivierte Apps. Kannst du nicht im Anwendungsmanager Chrome deinstallieren, ich weiss es nicht mehr genau, ist schon was her. Es kann aber sein,dass du bestimmte Apps nur mit der Pro deinstallieren kannst.

PS: du hast TB aber schon Superuserrechte veliehen,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

log11

Stammgast
Ich kann Chrome im Anwendungsmanager nur deaktivieren. Das ist doch das gleiche wie "einfrieren", oder? Leider läßt es sich nicht deinstallieren, genau wie die meisten anderen Systemanwendungen auch.
Schade, ich hätte das 6010D gerne etwas aufgeräumt und bereinigt.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:37 Uhr wurde um 18:50 Uhr ergänzt:

Ich hab für mich jetzt ne Möglichkeit gefunden. Die Apps (egal ob System oder Anwenderapp) kann ich über MyPhoneExplorer "Anwendungen -> löschen" bearbeiten. Wenn ich das bestätige, dann erscheint im Alcatel die Meldung, daß die App durch die App mit Werkseinstellungen ersetzt wird. Jede App die ich bis jetzt so ausprobiert habe, hat sich im Anwendungsmanager anschließend deaktivieren lassen. Damit ist diese aus dem App Drawer entfernt und auch aus der App Liste. Vielleicht hilft der Hinweis ja dem einen oder anderen.


PS: Ja SU Rechte hat Titanium Backup und weißt auch bei jedem Start drauf hin.
 
HirogenX

HirogenX

Guru
Ja,ist das gleiche. Da kann ich dir jetzt im Moment leider auch nicht helfen. Ich hab Samsung, ich weiss nicht, was da bei deinem anders ist. Schau doch mal bei Alcatel im Root und Moddingforum, ich denk, da wirst du fündig.
Mfg
 
R

Robert74

Fortgeschrittenes Mitglied
u.k-f schrieb:
Auf Grund der Frage von Robert74 in dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/.../problem-mit-dem-ram.471655.html#post-6383277 habe ich mal eine Liste der bei mir vorhandenen System-Apps erstellt:


/system/app:
Code:
ActivityNetwork.apk
ApplicationsProvider.apk
AtciService.apk
BackupRestoreConfirmation.apk
Browser.apk
CDS_INFO.apk
Calculator.apk
Calendar.apk
CalendarImporter.apk
CalendarProvider.apk
CellConnService.apk
CertInstaller.apk
Contacts.apk
ContactsProvider.apk
DefaultContainerService.apk
DeskClock.apk
DownloadProvider.apk
DownloadProviderUi.apk
DrmProvider.apk
Email.apk
EngineerMode.apk
EngineerModeSim.apk
Exchange2.apk
FileManager.apk
Galaxy4.apk
Gallery2.apk
HTMLViewer.apk
HoloSpiralWallpaper.apk
JrdAudioEffect.apk
JrdFota.apk
JrdFotaService.apk
KeyChain.apk
LiveWallpapers.apk
LiveWallpapersPicker.apk
LocationEM.apk
MMITestdev.apk
MTKAndroidSuiteDaemon.apk
MTKThermalManager.apk
MagicSmokeWallpapers.apk
MediaProvider.apk
MediaTekLocationProvider.apk
Mms.apk
MobileLog.apk
ModemLog.apk
MtkBt.apk
MtkVideoLiveWallpaper.apk
MtkWorldClockWidget.apk
Music.apk
[U]MusicFX.apk[/U]
NoiseField.apk
OP03Plugin.apk
Omacp.apk
PackageInstaller.apk
PartnerBookmarksProvider.apk
PhaseBeam.apk
Phone.apk
PicoTts.apk
Protips.apk
Settings.apk
SettingsProvider.apk
SharedStorageBackup.apk
SmsReg.apk
SoundRecorder.apk
Stk1.apk
Stk2.apk
SystemUI.apk
TelephonyProvider.apk
Todos.apk
UserDictionaryProvider.apk
[U]VideoFavorites.apk[/U]
VideoPlayer.apk
VisualizationWallpapers.apk
VpnDialogs.apk
YGPS.apk
Des weiteren gibt es noch folgende SystemApps aus dem Verzeichnis Custpack:

Unremovealbe/WithLibs:
Code:
FactoryChargingMode.apk
LatinIME.apk
OfficeSuitePro_Viewer_Alcatel_With_Links_20121127_v6.5_1010_mobileSystems.apk
[U]Swiftkey_20130114_3.1.0.6_TouchType.apk[/U]
Unremoveable/WithoutLibs:
Code:
[U]Books.apk[/U]
[U]Chrome.apk[/U]
[U]ChromeBookmarksSyncAdapter.apk[/U]
FMRadio.apk
FaceLock.apk
GenieWidget.apk
[U]Gmail.apk[/U]
GmsCore.apk
GoogleBackupTransport_signed.apk
[U]GoogleCalendarSyncAdapter.apk[/U]
GoogleContactsSyncAdapter.apk
GoogleFeedback.apk
GoogleLoginService.apk
GooglePartnerSetup.apk
GoogleServicesFramework.apk
GoogleTTS.apk
JrdAlcatelHelp.apk
JrdFileOperation.apk
JrdLauncher.apk
JrdMenuKeyInduce.apk
[U]JrdPowerSaver.apk[/U]
JrdSdcardUpgrade.apk
JrdSetupWizard.apk
JrdTethering.apk
JrdTorch.apk
[U]JrdWeather.apk[/U]
JrdWorldClock.apk
LatinImeDictionaryPack.apk
[U]Maps_hdpi.apk[/U]
MediaUploader.apk
[U]Music2.apk[/U]
[U]MusicWidget.apk[/U]
NetworkLocation.apk
NotePad2.apk
OneTimeInitializer.apk
Phonesky.apk
PlusOne.apk
StkSelection.apk
[U]Street.apk[/U]
SyncMLClient.apk
[U]Talk.apk[/U]
[U]Velvet.apk[/U]
VideoEditor.apk
Videos.apk
VoiceSearchStub.apk
[U]YouTube.apk[/U]
[U]talkback.apk[/U]
Removable/WithLibs:
Code:
AdobeReader_20121108_V10.4.1_Adobe.apk
Dual_Agent2.2.1212.1854.apk
OTR_035405085_20130122_41_62.apk
[U]SharkDash_20121116_1.0.0_gl_global_telsa.apk[/U]
[U]Twitter_20121211_v3.6.0_Twitter.apk[/U]
[U]antivirus_365days_20121015_V2.12.2-171702_AVG.apk[/U]
[U]facebook_android_version2.0.apk[/U]
[U]gameloftlive_20121203_1.2.2_gl_global_telsa_X356.apk[/U]
shazam_20121030_v3.12.0-BB76601_Shazam.apk
[U]viberDroid_2.3.0_694_release.apk[/U]
Removeable/WithoutLibs:
Code:
BarcodeScanner_20120724_v4.2.apk
LBC_20121123_1.0.0_gl_global_Telsa.apk
[U]LinkedIn_20121214_v2.5.5_LinkedIn.apk[/U]
[U]MyTracks_v2.0.2.rc6_20121227.apk[/U]
[U]Picsay_20111014_V1.4.0.1.apk[/U]
[U]ShoppingList_20120908_V1.7.0.3.apk[/U]
SystemServiceBackup-1.1.0.110_telsa.apk
com.evernote.tcl_2013-1-16_4.5.1_evernote.apk
[U]onetouchCloudBackup_v2.5.6.45_Sprite_telsa.apk[/U]
Durch das Rooten des Telefons kamen allerdings bei mir noch folgende dazu, die m.E. nicht zum Auslieferungs-Umfang gehören:

Code:
SU.apk
[U]com.mobileuncle.apk[/U]
eu.chainfire.supersu.apk
(Das SU.apk sollte ich löschen, da SuperSU bevorzuge...)
Alle unterstrichenen Apps sind bei mir Gelöscht/Deaktiviert worden!

Ebenfalls deativiert aber nicht in der Liste:
Google Play Dienste (Updates Zurücksetzen und Deaktivieren)
Sollten nach diesem Schritt Apps die Benachritigung senden das Google Play Dienste gebraucht wird , müssen auch diese Apps auf Werkszustand zurückgesetzt werden (Updates Zurücksetzen)

Des weiteren habe ich "Email" Konto Sync. Aus.
Kontakte Sync. Aus
Alle Kontakte werden auf Sim gespeichert.
Anzuzeigende Kontakte Sim1
Playstore Einstellungen - Automatische Updates Aus
Wlan - Display aus - Immer "Erhöhter Datenverbrauch"
Browser - Lesezeichen - Nur Lokal und Sync Aus

Zusätzlich aufgespielt:
WifiMatic ( Neue Wlans merken - Aus) (Hinzufügen neuer Funkzellen nach 8 Stück - Aus)
Skoppler Navi (Hintergrundmodus Aus , Offline Modus)
Medion Gopal Navi (Offlinemodus)
Icon Changer
Flashplayer 11
Schöner Fernsehen
Sprachübersetzter
TuneIn
Blue GPS
Power Amp

Hardware/Einstellung
Simkarte "Fonic(o2) Prepaid
SD-Karte mit 4 GB - Frei - 1,94 GB
Gerätespeicher - Frei - 2,14 GB
Standartspeicher SD Karte

Displayhelligkeit ca 20%
CPU Sparfunktion AN (Standarteinstellung)
Datenverbindung AUS
Gps An
Drehung Aus
Hinweis bei offenem Wlan - Aus


Widgets auf dem Startbildschirm - Keine

Version 4.1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
U

u.k-f

Gast
Die GooglePlayDienste sind wirklich so eine Art Software-Kretze:

Einmal eingefangen kriegt man sie nicht mehr los.

Kurzer historischer Einschub:

Auf meinem Tablet waren sie nicht als System-App drauf, aber eines Tages wurde ich mit ihnen zwangsbeglückt. Nach einigem Kampf, vielen Deinstallationen und anderen Versuchen sie loszuwerden, konnte ich sie identifizieren als /data/app/com.google.android.gms1.apk. Das bot mir die Möglichkeit, diese Datei nach /system/app zu kopieren, und dort konnte ich sie endlich deaktivieren. Jetzt habe ich zwar ein kleines bisschen 'Datenmüll' (mehr kann ich darin nicht erkennen) in der /system Partition rumliegen, aber wenigsten startet sich nicht permanent irgend ein Unsinnsdienst im Hintergrund.​

Ich habe diese Geschichte hier eingeschoben, um darzulegen, dass ich Grund zur Annahme habe, dass die GooglePlayDienste in einem Zusammenhang mit dem GmsCore.apk stehen. (Auf dem Tablet heißen die ja auch gms1.apk).

Aber wie auch Robert schon dargelegt hat, die sollte man auf keinen Fall löschen, denn nur wenn sie nicht gelöscht sind, kann man sie deaktivieren. (Har-har-har).

MfG Uwe
 
R

Robert74

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja und selbst wenn du sie löschen kannst , lädt sie sich beim nächsten Playstor-Besuch einfach wieder von selbst drauf.
Das tolle ist das du dann nicht mehr die Werksversion des Alcatels hast die sich deaktivieren lässt , sondern die Neue Version die nicht mal mehr deaktiviert werden kann!

Wenn ich mir die Rechte der App ansehe und dazu noch die oben beschriebene Tatsache , frage ich mich ob das noch normal ist?

Da alle mitgelieferten Apps des Star gut laufen brauchts keine Aktuallisierungen die diese App ohne euer Wissen und Zustimmung im Hintergrund tut.
Allso Deaktivieren und ENDE