"Making Of" der Onetouch Watch mit vielen Details

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.852
Hallo zusammen,

mit ausdrücklicher Empfehlung des Entwicklers darf ich Euch ein sehr spannendes "Making Of" der Onetouch Watch verlinken. Der Bericht schildert nicht nur die stufenweise Entwicklung der Watch und des User Interfaces sowie der Apps, sondern hilft auch sehr dabei, die Funktionen der Watch intensiv kennenzulernen. Nicht zuletzt bringt der Bericht durchaus die eine oder andere Erkenntnis, warum Funktionen der Watch so sind wie sie sind bzw. warum einige Funktionen nicht verändert werden können (oder vielleicht sollen). Und obwohl ich dachte, dass ich mich mit der Watch im Schlaf auskenne, habe ich tatsächlich Funktionen gefunden, die ich so noch nicht kannte :)

Alcatel Watch UX — User Experience Design (UX) — Medium

Viel Spaß beim Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SM02x, cappy0815 und Silent_GSG9
Warum nur bedaure ich jetzt einige Design Entscheidungen bei der Watch. Vor allem beim Thema Kompass :-(. Auch beim Wetter hätten Sie eventuell die früheren Designs nutzen sollen gerade der Wetterverlauf mit der Kurve sieht sehr schön aus .
 
Hmm Laut dem Entwickler Bericht soll es doch so sein das im Workout Modus der Puls kontinuierlich gemessen wird , bei mir aber nicht . Stimmt da was mit meiner Uhr nicht ?

Edit : @TheBrad , kannst du mal explizit fragen ob sie die kontinuierliche Pulsmessung beim Workout rausgenommen haben . Danke
 
  • Danke
Reaktionen: ajdan
Keine Sorge ist auch bei meiner Uhr so. Entweder haben wir den Trick noch nicht raus oder aber es wurde doch wieder entfernt. Vielleicht ist es auch so das die Uhr nicht wirklich kontinuierlich misst sondern in einem bestimmten Abstand alle 10 oder 15 oder 20 Minuten .
 
ne die misst gar nicht im Workout Modus auch wenn das Workout 2 Stunden geht .Keine Anzeige des Pulses
 
Dann wohl doch irgendwann rausgeflogen.
 
yo sieht so aus , aber in dem Bericht steht , Zitat : To preserve battery, we only used continuous measurement while the Workout mode was active.

Also wäre super wenn sie das wieder rein nehmen, denn mit kontinuierlicher Pulsmessung kann man sein Workout noch effektiver gestalten.

Bitte @ TheBrad frage da mal explizit nach wieso das raus ist und ob sie es wieder rein machen können auch wenns zu lasten des Akkus geht , kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob er es nutzen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: ajdan und Silent_GSG9
Ich finde das auch die normale kontinuierliche Pulsmessung auf Wunsch des Users wieder rein genommen werden soll. Beispielsweise würde es mich freuen wenn die Uhr im Schlafmodus eh den Puls Messer nutzt um festzustellen in welcher Schlafphase ich mich befinde dort eine Aufzeichnung des Puls zu bekommen .
 
Coole Story ...
Nicht sehr überraschend, dass es so viele usability-Fragen gegeben hat, aber dennoch sehr interessant es mal im Detail zu lesen.

Bin gespannt was noch kommt, ob die Uhr bzw. Firmware sowie die App weiter entwickelt und verbessert wird und ob es neue Funktionen geben wird.

Cappy
 
Mal was zum Thema Pulsmessung. Wenn man vernünftige Werte möchte weil man sein Training danach abstimmen möchte bringt einen eine Uhr mit Pulsmessung nicht viel da diese recht ungenau bzw zeitverzögert kommen. Ich hatte das Fitbit Charge HR und beim Training im Vergleich mit Brustgurtmessung waren die Werte schon erstaunlich unterschiedlich. Was die Messung des Pulses im Schlaf angeht so nervte das ständige grüne Licht des Pulsmessers der Fitbit mehr als es nützte. Egal wie der Schlaf gemessen wird es sind und bleiben zu 90% Werte aus der Bewegung des Armes an dem die Uhr getragen wird. Diese Werte sind wissenschaftlich gesehen Müll. Mal ehrlich wenn man morgens aufwacht weis man selber am besten wie man geschlafen hat, dafür brauche ich nun wirklich keinen Tracker!
 
Also ich fahre 2 mal die Woche auf einem Polar Ergometer mit Brustgurt und habe währenddessen einige male die Pulsmessung der Uhr gestartet, und kann sagen das diese doch sehr genau misst. Unterschied zum Gurt waren höchstens 1-2 Schläge. Wobei zu beachten ist dass das Ergebnis ja leicht verzögert ist , bei der kontinuierlichen Messung ist sie vielleicht noch exakter.

Eventuell ist es beim Walken, Joggen anders da sie dann den Puls in Bewegung messen muss. Beim Ergometer bewegen sich die Arme ja so gut wie nicht.

Bisher hatte ich nur eine einzige Fehlmessung beim Messen des Ruhepulses der immer so zwischen 50-60 Bpm liegt , da zeigte die Uhr 119 an . Beim sofortigen nochmals Messen passte es wieder , eventuell sitzte Sie zu locker am Handgelenk.

Auch wenn die Uhr nicht ganz exakt messen sollte , kann ich mit der Abweichung für ein Workout leben.Als Anhaltspunkt ob ich im Trainingspuls bin reicht mir das. Immer noch besser als keine Pulsmessung. Nur hoffentlich bauen Sie die kontinuierliche Messung wieder ein.
 
  • Danke
Reaktionen: ajdan
Liebe Mitstreiter,

ich bin hier zwar auch nur ein User, aber vielleicht gerade deshalb fände ich es schön, wenn wir unsere Unterforen so übersichtlich halten würden, dass jeder Interessierte alle Infos möglichst dort findet, wo er sie sucht. "Wünsche und Anregungen" sollten daher meiner Meinung nach in den dafür erstellten Thread gepostet werden, so werden sie auch nicht übersehen und landen dort, wo Ihr sie hinhaben möchtet (->Entwickler).

Danke an alle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@TheBrad: Hast Du Info vom Entwickler, woran er arbeitet oder wohin die Entwicklung der Uhr geht?
Bei manchen Herstellern wird an bereits veröffentlichen Produkten ja nicht mehr wirklich weiter entwickelt, sondern max. BugFixing betrieben.

Das wäre allerdings schade ...

Cappy
 
@cappy0815 : Im Thread zu den Updates und Anregungen gibt es doch bereits Infos zu geplanten Erweiterungen (z.B. hier) und es wird sicher noch das Eine oder Andere mehr kommen... oder was meinst Du sonst??
 
... och menno.

Wie was überlesen ... ich klicke zu viel :crying:

Diesen THREAD habe ich anfangs zugegebenermaßen nur diagonal gelesen :blushing:

Cappy
 

Ähnliche Themen

TheBrad
Antworten
27
Aufrufe
8.983
cappy0815
cappy0815
X
Antworten
25
Aufrufe
7.165
TheBrad
TheBrad
K
Antworten
5
Aufrufe
3.104
noname100
N
Zurück
Oben Unten