Fehler, Updates und Anregungen zur Alcatel OneTouch Watch

Man sollte bei allen Fitnesstrackern und Smartwatches die als solche auch genutzt werden nicht vergessen das man die Schritte am Handgelenk zählt. Eigentlich schon ein Widerspruch in sich selbst einen Schrittzähler am Handgelenk zutragen. Daher muss man damit leben das kein aber wirklich kein Fitnesstracker / Smartwatch genaue Werte liefern kann. Manche zählen wirklich jede Handbwegung wie zum Beispiel die Geräte von Fitbit. Diese haben auch bei Zahnputztest am schlechtesten abgeschnitten. Die Technik ist eben noch nicht soweit. Das selbe gilt für HF Messer, will man hier genaue Werte haben, führt kein Weg an einen Brustgurt vorbei!

Aber und das muss ich nochmal betonen, die Alcatel One Touch Watch zählt bisher von allen von mir getesteten Geräten in normalen Alltagssituationen am genausten zusammen mit dem MI Band.
 
  • Danke
Reaktionen: Silent_GSG9 und Reddy
Grüß euch

Hab ein iPhone 5S mit neuester offizieller iOS version (8.x)
Meine Alcatel Watch hat Firmware 14P und am iPhone ist Move App version 1.3.2 drauf.

Habe mich gefragt ob bis kjetzt keiner den Wunsch hatte, dass man Notifications auf der Uhr auch quitieren (also dismissen) kann.
Aktuell nervt mich tierisch dass ich auf der Uhr Nachrichten zwar lesen kann, aber diese erst dann verschwinden wenn man sie am Handy explizit nochmal liest bzw quitiert.
Insofern wäre mein wichtigster Featurerequest ne Möglichkeit zu haben, Notifications direkt als "gelesen und weg" zu markieren.

Dann wollt ich fragen, funktioniert bei euch das "find phone" feature? Bei mir funzt das echt nur dann wenn ich das Handy entsperrrt und aktiv in der Hand halte und das Move App im Vordergrund aktiv nutze.
Sobald das handy gesperrt ist, tut sich nichts mehr. Nur mein Handy ist immer gesperrt wenn ichs grad verlegt hab. Insofern ist das Feature leider nicht zu gebrauchen.

Was noch sehr nett wäre, wäre wohl einen Kalenderverlauf zu sehn anstatt nur eine gewisse Zeit vor nem Event benachrichtigt zu werden.
Man könnte dazu alle Events wohl einfach im Notificationsdrawer nach Zeit gelistet reinhaun. So sieht man was an diesem Tag alles ansteht, und man hat gleich nen Überblick. Die Daten dafür scheinen ja eh schon in der Uhr zu sein, insofern sollts hoffentlich keine zu krasse Änderung sein.

Vielleicht kann man diese beiden Sachen auch direkt an den Entwickler weiterleiten;) Das wäre echt super.
Sonst freu ich mich schon auf das große Update was wohl kommt;)
 
eindietmare schrieb:
Habe mich gefragt ob bis kjetzt keiner den Wunsch hatte, dass man Notifications auf der Uhr auch quitieren (also dismissen) kann.
..
Was noch sehr nett wäre, wäre wohl einen Kalenderverlauf zu sehn anstatt nur eine gewisse Zeit vor nem Event benachrichtigt zu werden.
Man könnte dazu alle Events wohl einfach im Notificationsdrawer nach Zeit gelistet reinhaun.
..
Vielleicht kann man diese beiden Sachen auch direkt an den Entwickler weiterleiten;) Das wäre echt super.
Deine Wünsche sind - wie viele andere - durchaus verständlich, werden aber vermutlich kaum umgesetzt werden. Und dafür gibt es auch einen nachvollziehbaren Grund: Die Watch wurde bewusst mit einem nativen und zudem recht schmalen Betriebssystem ausgestattet, um sowohl einen extrem günstigen Preis, als insbesondere auch eine bemerkenswert lange Akku-Laufzeit bieten zu können. Das wird auch in meinen Gesprächen mit dem Entwickler immer wieder klar. Die Jungs überlegen sich jedes gewünschte Feature bzw. jede Änderung x-mal, denn alle diese Dinge arbeiten letztlich wieder gegen die Akku-Laufzeit und/oder den kleinen Speicher. Und je mehr Funktionen vorhanden sind, desto länger bleibt auch der Bildschirm an, was wieder auf den Akku geht. Ich leite Deine Wünsche aber trotzdem gerne weiter :)

eindietmare schrieb:
Dann wollt ich fragen, funktioniert bei euch das "find phone" feature? Bei mir funzt das echt nur dann wenn ich das Handy entsperrrt und aktiv in der Hand halte und das Move App im Vordergrund aktiv nutze.
Ja, sie funktioniert bei mir (Android 5.0.2) zuverlässig, explizit auch bei aktiviertem Sperrbildschirm des Smartphones.

Und damit Ihr alle schon mal ein wenig Vorfreude entwickeln könnt, hier das heutige Update der Entwickler zum Status einiger angefragter Verbesserungen:
  • Die App wird die Möglichkeit eingebaut bekommen, individuell erstellte Watchfaces endlich dauerhaft speichern zu können. Das Release ist für August/September geplant.
  • Viele bisher statische Elemente der Uhr sollen zukünftig individualisiert werden können, wie z.B. Zeiger, Ziffern Tag und Datum (incl. deren Farben!). Release ist voraussichtlich September/Oktober.
  • In die Watch soll testweise die Funktion eingebaut werden, die Lautstärke des Smartphones zu toggeln (Mute/Normal/Vibration). Testweise deshalb, weil sich die Software-Designer noch nicht ganz sicher sind, ob das Feature tatsächlich mit jeder Android-Version funktionieren wird (speziell mit den älteren)
Weitere Infos zur Umsetzung von Verbesserungen bzw. Bugfixes erhalte ich voraussichtlich nächste Woche. Den Wunsch an eine Sperr-Funktion für die Uhr (siehe Thrad zum Verhalten der Watch im Wasser oder beim Duschen) möchten die Entwickler hingegen derzeit nicht umsetzen.

Soviel für heute! :)
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815 und Reddy
TheBrad schrieb:
Den Wunsch an eine Sperr-Funktion für die Uhr (siehe Thrad zum Verhalten der Watch im Wasser oder beim Duschen) möchten die Entwickler hingegen derzeit nicht umsetzen.

Warum auch ... wenn ich wissentlich mit der Uhr Baden gehe, oder Dusche,
kann ich den Schlafmodus aktivieren, dann geht die Uhr nicht bei Bewegung an,
kann sich also auch nicht verstellen :winki::cool:
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815
@TheBrad

Danke verstehe ich sehr gut deine Argumente.
WAs ich allerdings trotztdem komisch finde, ist vor allem, dass Notifications au fder Uhr bleiben auch wenn man sie schon gelesen hat. Weiters vibriert die uhr dann laufend (im 30 min Takt). ERst wenn ich diese Notifications am iphone gelsen hab, verschwinden die Notifications auf der Uhr.
Mir würds ja völlig reichen, dass die Notifications nach einmaligem Lesen auf der Uhr verschwinden. Also wenn einmal aufgerufen und gelesen und ich dann diesen Notificationdrawer wieder zu mach, dass die gelesenen Notifications dann weg sind.
Find das echt lästig, dass ich die erst recht auf dem Handy wegmachen muss.
Hoffe du verstehst was ich mein.

Vielleicht gibts da irgend eine einfache Lösung:)
WÄre super

BTW, update hört sich fantastisch an:)
 
Hi

Habe die One Touch nun seit zwei Tagen

- Benachrichtigungen "quitieren"
- Spotify Einbindung
- Emoticos unterstützung
- Uhranzeige bei Armbewegung verbessern
- Displaytimeout "Nie" Einstellung
- Watchfaces welche den schwarzen Balken berücksichtigen. (Zeiger verschwindet ja?!)


Das wären jetzt so die ersten Verbesserungen/Anregungen die mir nach zwei Tagen einfallen :)
 
TheBrad schrieb:
Und dann möchtest Du jeweils nach 6 Stunden nachladen? :confused2:

Das ist dann ja jedem selbst überlassen :)
Wäre nur eine Idee

Mal abgesehn davon das es vll sogar lönger als 6h funktioniert :)
 
In einem Youtube Video von der CES 2015 der Uhr ( ab Minute 5 ) wird gezeigt das die Workout funktion kontinuierlich den Puls misst , das funktioniert bei meiner aber nicht , da gibts im Workout den Pulsmesser gar nicht . Vielleicht können die Entwickler die Funktion wieder mit rein nehmen , auch wenns vielleicht auf den Akku geht , dann muss man falls man Workouts macht eben öfters laden .

 
Hallo Leute,

bin seit ein par Stunden auch glücklicher Besitzer dieser durchaus nicht uninteressanten Smartwatch zum kleinen Preis. Ich bin eigentlich Apple-Fan, habe ein iPhone 6+, ein MacBook Pro Retina 15" und einen 27" iMac. Allerdings ist mir die Apple Watch das Geld nicht wert. Da warte ich erst einmal ein bisschen, bis sich der Markt entspannt hat. Die Moto360 fand ich auch interessant, kann aber nur durch Umwege mit iPhones kommunizieren, und das dann nicht wirklich zufriedenstellend (kommt jetzt die iOS Unterstützung für Android Wear?)

Dies ist zwar ein Android Forum, aber wie ich gelesen habe sind auch Alcatel Watch Besitzer mit iPhones willkommen. ;) Spotify-Unterstützung wäre wirklich super, bis jetzt kann ich nur meine iPhone Musik-App damit steuern. Ich möchte aber nicht von Spotify auf Apple Music wechseln..

Emoticons wären auch nett =)

Gruß aus Oldenburg (Oldb)

haagi86 schrieb:
Hi

Habe die One Touch nun seit zwei Tagen

- Benachrichtigungen "quitieren"
- Spotify Einbindung
- Emoticos unterstützung
- Uhranzeige bei Armbewegung verbessern
- Displaytimeout "Nie" Einstellung
- Watchfaces welche den schwarzen Balken berücksichtigen. (Zeiger verschwindet ja?!)


Das wären jetzt so die ersten Verbesserungen/Anregungen die mir nach zwei Tagen einfallen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Silent_GSG9
haagi86 schrieb:
- Watchfaces welche den schwarzen Balken berücksichtigen. (Zeiger verschwindet ja?!)

Dann dürfte dieses Watchface vielleicht das Richtige sein für Dich :D Oder auch ganz viele sonstige von der Seite :)

D3X27 schrieb:
Spotify-Unterstützung wäre wirklich super

Leite ich gerne passend weiter.
 
Das mit der Herzfrequenzmessung beim Workout siehe Posting #129 bitte auch :)
 
Aber sicher :)
 
weils mich gerade geärgert hat ... die individuelle anordnung der icons wäre auch fantastisch :)
 
Ein wenig genauer wäre schon sehr hilfreich... Welche Icons und wo??
 
die icons im menü der uhr
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815
Moin,

dann schreibe ich meine "wünsche" auch mal auf :)

- Auf der Uhr gelesene Nachrichten sollten auch auf dem Handy als gelesen markiert werden.
- Scrollgeschwindigkeit beim Lesen von Nachrichten ist viel zu hoch bzw. sensibel.
- Die "ich gucke auf die Uhr Bewegung" muss auch bei 14P noch recht übertrieben ausgeführt werden. Hier wäre eine Option zum anpassen der Sensibilität toll.
- Eine weitere einstellbare Option wäre toll: "Bei Re-Aktivierung der Uhr immer auf xxxxx Screen wach werden". Ich verlasse die Uhr gerne in einem der Menüs und mag nicht unbedingt zurück zum Hauptbildschirm wandern.

- Ein Helligkeitssensor wird wohl kaum per SW-Update nachrüstbar sein ... vielleicht kann man aber eine bestimmte Wischgeste über den Screen zum einstellen der Helligkeit nutzen. Ggf auch schrittweise ... also wisch = heller, nochmal wischen = noch heller. (BTW Kann die Watch eigentlich multitouch?)

Cappy
 
Warum, frage ich mich immer wieder, soll bEi einer Smartwatch das Display immer an sein? Welchen Sinn macht es wenn ich eine Anzeige der Uhrzeit bekomme wenn ich nicht gerade auf die Uhr sehe? Ich habe meine Handy doch auch nicht immer eingeschaltet!

Was besser werden muss ist die Empfindlichkeit der Armbewegung da man hier schon recht "hart" den Arm bewegen muss.

Schön wäre ein dauerhafte Pulsmesser während einer sportlichen Aktivität, denn so ist der Pulsmesser sehr sinnfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Es geht darum, wenn eine Meldung kommt, Vibriert das Gerät sowieso, man hat ein Feedback bekommen, das was gekommen ist.
Zur selben Zeit wird die Nachricht wie in der Default Einstellung für 10 Sekunden angezeigt.

Vibrieren -> Handgelenkt drehen -> Meldung sehen -> Glücklich sein.

So ist es bei den meisten Android SmartWatch auch und die 10 Sekunden bringen keinen um.
Da Vibriert die Watch mehr und man sieht öfters deswegen auf die Watch, weil man immer die alten News sieht, weil man nicht Quittieren kann.
Das verbraucht den Accu imo mehr.
 
An alle, die sich über fehlerhafte Berechnungen der Fitness-Werte beklagt haben:

Ich hatte Euch vor einigen Tagen in diesem Beitrag um Unterstützung gebeten, bisher aber leider keine Antwort bekommen. Daher poste ich den Abschnitt hier noch einmal:

Fehlerhafte Berechnungen von Fitness-Werten:
Der Entwickler kann meine Beschreibungen dazu und auch zum Wunsch der separaten Definition der eigenen Schrittlänge wohl noch nicht ganz nachvollziehen und hätte gerne detailliertere Infos dazu. An dieser Stelle brauche ich bitte Eure Unterstützung, da ich selbst mich mit der Schrittzählung der Watch etc. noch nicht so tief auseinandergesetzt habe und der Entwickler wohl auch mehrere Vergleichswerte benötigt. Er hätte gerne Beispiele dafür, wie die genaue Abweichung ist, idealerweise von mehreren Usern im direkten Vergleich und auf Basis der gleichen Referenzwerte (s.u.). Die Angaben, die er pro Person benötigt sind:

a) Eingegebene Körpergröße = X,XX
b) Beim Gehen von 500 (echten) Schritten werden wie YYY Schritte auf der Watch angezeigt?
c) Beim Gehen von 100 (echten) Metern werden wie ZZZ Meter auf der Watch angezeigt?


Der Entwickler wartet hierzu auf meinen Input. Vielleicht können einige von Euch ja mal ihre Werte posten :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.148
chutor
C
X
Antworten
25
Aufrufe
7.196
TheBrad
TheBrad
K
Antworten
5
Aufrufe
3.117
noname100
N
Zurück
Oben Unten