Fehler, Updates und Anregungen zur Alcatel OneTouch Watch

Xtreme007 schrieb:
Oder kann der optische Sensor gar nicht in Bewegung messen sondern nur in Ruhe ( keine Armbewegung ) ?

Das wird es sein,
denn ich habe versucht zu messen, mit Armbewegung und das ging nicht.
Die Uhr bittet dann um Ruhestand des Armes.
 
Muss nicht sein , es könnte auch sein das die Entwickler die Software so programmiert haben das nur gemessen werden kann wenn der Bewegungssensor keine Bewegung erkennt, um ein genaueres Messergebnis zu haben.
 
Ich habe nicht geschrieben es muss so sein. :thumbdn:
 
Meinte ich so auch nicht, sorry :) . Da die Funktion ja erstmal eine weile drinne war hat es ja mal funktioniert. Also haben sie es warscheinlich per Software limitiert ( nur bei nicht bewegung kann gemessen werden ). Ich tippe immernoch auf den Akku Grund
 
Ok, iss natürlich ne Möglichkeit,
aber wenn es mit Bewegung funktionieren würde und nur wegen der Akku-Laufzeit raus genommen wurde,
isses doof.
Kann doch Jede/r Nutzer selbst entscheiden ob öfter geladen werden soll, oder nicht ... der Akku.
 
cappy0815 schrieb:
ich hatte Gestern mal wieder ein wenig in den Menüs herum gespielt und bin dabei auch auf der Stopuhr gelandet.
Offensichtlich habe ich sie gestartet und laufen lassen.
Einerseits stellt sich mir die Frage, ob das den Akku deutlich mehr belastet hat ...
Wichtiger ist jedoch die Frage, ob und wie man so eine ungewollte Hintergrundaktivität verhindern kann.
Die Frage könnte für "unseren" Entwickler auch interessant sein.

Offen gesagt sehe ich dbzgl. keinen wirklichen Handlungsbedarf bei den Entwicklern. Die Entscheidung eines Users, die Stoppuhr im Hintergrund laufen zu lassen, kann ja durchaus gewollt sein.. warum sollte daran etwas geändert werden?

cappy0815 schrieb:
- Symbolfarben konfigurierbar machen (scheint nicht im Sinne von Alcatel)
- Symbol-Farbsätze zur Verfügung stellen, so dass sie in den watchface Einstellungen gewählt werden können (vielleicht ein Kompromiss)

Lieber Cappy, sei doch bitte so nett und lies die bisherigen Beiträge mal (sooo viele sind es ja nicht), bevor Du immer wieder Fragen raus haust, zu denen es schon Beiträge gibt! Es ist durchaus im Sinne von Alcatel (bzw. TCL), die Watch noch deutlich mehr konfigurierbar zu machen. Dazu hatte ich letzte Woche geschrieben: "Viele bisher statische Elemente der Uhr sollen zukünftig individualisiert werden können, wie z.B. Zeiger, Ziffern Tag und Datum (incl. deren Farben!). Release ist voraussichtlich September/Oktober"
 
  • Danke
Reaktionen: Silent_GSG9 und Reddy
@Reddy , Naja lässt sich halt mit der Angabe von 3-4 Tagen Laufzeit besser verkaufen , da viele andere Smartwatches dies nicht schaffen . Wobei ich wie gesagt denke wenn man dies offen kommuniziert ( Laufzeit 3-4 Tage , mit kontinuierlicher Pulsmessung z.b. 1 Tag ) sollte dies für den Käufer kein Grund zum nicht Kauf sein. Wenns denn wirklich daran liegen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: derek und Reddy
+1 :thumbup:
 
Guten Morgen Gemeinde,


TheBrad schrieb:
Er funktioniert gut, nur ist er im Workout Mode eben leider nicht dauerhaft aktiv.

heißt das es gibt eine andere Möglichkeit für DauerAktiv ? :) . Ich brauche den Workoutmode ja eigentlich nicht. Eben nur den Pulsmesser :)


TheBrad schrieb:
Woher hast Du diese Info (Quelle)?

Quellen darf man nicht verraten ... :) WeltGrößter Distributor, also der der alle anderen beliefert.

TheBrad schrieb:
Die Disziplin eines reinen sticky theads werden wir hier wohl eher nicht hinbekommen

Naja ... in so nem Sticky darf in der Regel ja auch nur der Moderator schreiben.

Gruß und schönen Tag ...


Derek
 
TheBrad schrieb:
[...]Lieber Cappy, sei doch bitte so nett und lies die bisherigen Beiträge mal[...]

Schuldig, ja ... hat sich aber überschnitten mit meinem Geständnis, genau diesen THREAD nicht komplett gelesen zu haben.
Hole ich nach ...

TheBrad schrieb:
Offen gesagt sehe ich dbzgl. keinen wirklichen Handlungsbedarf bei den Entwicklern. Die Entscheidung eines Users, die Stoppuhr im Hintergrund laufen zu lassen, kann ja durchaus gewollt sein.. warum sollte daran etwas geändert werden?[...]

KANN, ja ... muss aber nicht. Ich persönlich finde die Bedienung der Uhr manchmal etwas holperig. Da kann sowas durchaus passieren.
Selbst WENN es gewollt ist, kann es ja nicht schaden es anzuzeigen.

Cappy
 
@TheBrad wie sieht es mit meinem Wunsch für einen Timer aus (Eieruhr oder sonstiges, an das ich in ein paar Minuten erinnern werden soll)?
Hast du diesen weitergeleitet? Kam eine Antwort bzw. Reaktion darauf?

Bitte nicht sagen, das geht ja über den Wecker, denn den muss ich über das Handy stellen, dann kann ich gleich den Timer am Handy aktivieren.
Die Problematik dürfte am User Interface liegen.

Hier hätte ich einen ganz simple zu realisierenden Vorschlag:
Bei Anwahl der neuen Funktion Timer sollten z.B:
3 Buttons erschein(haben ja schön gleichzeitig Platz).
1min. 5min.
Start 7min.

oben links: Button: 1min.
oben rechts: Button: 5min.
unten ein Button mit doppelter Breite (Startbutton)

Zu Beginn ist der Startbutton nicht beschriftet und disabled (ist ja noch keine Zeit gewählt)
Mit den oberen Buttons kann ich mir die Zeit einstellen.
Jeder klick kummuliert die Gesamtzeit.

Beim ersten Klick auf z.B. 1 min. zeigt dann der untere Button den Text: [Starte 1min.]
Drücke ich dann noch z.B. dem 5min. Button wird der Startbutton aktualisiert:
[Starte 6min.]
Dieses UI ist ein Vorschlag und kann vom Designer gerne noch angepasst oder verbessert werden!

Ich denke jeder checkt sofort, wie er eine beliebe Zeit im Minutenraster einstellen kann.

Wenn der Timer nicht läuft und dieser verlassen wird, ohne zu starten, dann soll sich die Zeit wieder zurücksetzen,
damit ich bei einer Fehleingabe über Schließen und neu Öffnen die Eingabe erneut vornehemen kann.

Wenn der Timer läuft oder abgelaufen ist (nach Alarm), soll er beim Öffnen den aktuellen Count Down zeigen und 2 Buttons:
[Reset] [Restart]
Damit kann eine speziell eingestellte Zeit simple mehrfach wiederholt werden, ohne diese jedesmal wieder einstellen zu müssen!

Ausbaustufe 2 wären zusätzlich über die App konfigurierbare Timerevents (Liste) mit Bezeichnung und Dauer
Man kann dann einen vordefinierten Timer aus der Liste auf der Uhr auswählen z.B:
"Ei für Nikolei" 3:15
"Grüner Tee" 7:00
"1/4 Std." 15:00
.....

Ich wäre mit Stufe 1 vollkommen zufrieden und das ließe sich auch allein innerhalb einen Uhreupdates lösen.

NACHTRAG: (siehe auch späteres Posting)
===================================
Ergänzend wäre es natürlich super, wenn bei der Benachrichtigung "Timer abgelaufen" (Alarm) auch die Möglichkeit bestünde mit der Quittierung:
Button Wish nach links: In das Timerprogramm (alles zurückgesetzt) für Eingabe eines neuen Timers bzw. andere Zeit und
Butten Wish nach rechts - Restart des aktuellen Timers!

Wäre noch komfortabler für mehrfach Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cappy0815 und Reddy
Nabend,

für meine Begriffe ein durchdachter Vorschlag ... gefällt mir gut und ich würde es ständig nutzen.
Für Stufe 2 hätte ich noch ne Erweiterung. Durch links rechts blättern können an der Uhr direkt die per App vorkonfigurierten Timer gewählt werden!?

Cappy
 
  • Danke
Reaktionen: nikolei
Zu meinem Vorschlag Timer:
Ergänzend wäre es natürlich super, wenn bei der Benachrichtigung "Timer abgelaufen" (Alarm) auch die Möglichkeit bestünde mit der Quittierung:
Button Wish nach links: In das Timerprogramm (alles zurückgesetzt) für Eingabe eines neuen Timers bzw. andere Zeit und
Butten Wish nach rechts - Restart des aktuellen Timers!

Wäre noch komfortabler für mehrfach Benutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815
Nabend,

ich habe vorhin mal den THREAD von Anfang an gelesen und bin dabei auch über die versteckten Menüs gestolpert.
Beim surfen durch die App wurde ir ein verfügbares Update auf v1.3.1 gemeldet, welches ich auch durchführte.
Seit dem habe ich ständig BT-Verbindungsprobleme. Nervt langsam.

Hat Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Ausserdem ist mir bei der Gelegenheit folgendes aufgefallen.

Wenn ich 12x anstatt 11x mal auf die Versionsangabe klicke stelle ich möglicherweise aus versehen den Haken hinter "OTA test" an oder aus.
Ich gehe davon aus, dass er NICHT gesetzt sein soll ... stimmt das?

Cappy
 
@cappy0815: Der Haken bei "OTA test" darf im Standard nicht gesetzt sein.

@nikolei: Ich finde Deinen Vorschlag ebenfalls gut und werde ihn die Tage mal mit dem Entwickler besprechen. Im Moment sind die Jungs aber mit sehr vielen anderen Themen, Bugfixes und früheren Wünschen beschäftigt, ich wage also zu bezweifeln, dass das Thema irgendeine höhere Priorität erhält. Ich muss auch sehr aufpassen, dass ich dem Team mit den Massen an Wünschen nicht auf denn Zeiger gehe, immerhin habe sie ja auch ihre eigenen Aufgaben und Pläne. Daher versuche ich immer auch ein wenig die Prioritäten in der (mittlerweile fast täglichen) Kommunikation passend zu ordnen.

@all: Hier mal wieder einige Neuigkeiten aus dem Entwickler-Team:

1.) Das Datum der letzten Herzfrequenzmessung wird optimiert. Bisher steht dort z.B. "Zuletzt: 4.8" (was ich zugegebenermaßen selbst nie als Datum interpretiert habe). Das Datum soll demnächst, passend zum deutschen Datumsformat, ausgeschrieben werden, als z.B. "Zuletzt: 04.08."

2.) Nach nochmaligem Hinterfragen der kontinuierlichen Herzfrequenz-Messung für den Workout Mode habe ich jetzt verstanden, dass das Feature deaktiviert wurde, weil die dauerhafte Messung (speziell bei Bewegung) offenbar sehr unterschiedliche Ergebnisse produziert hat und man das den Usern nicht zumuten wollte. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte Apple mit diesem Thema ja auch größere Probleme, aber die haben vermutlich deutlich größere Ressourcen (sprich: Kohle) für entsprechende Anpassungen. Die Entscheidung der Abschaltung bei unserer Watch scheint (zumindest für das erste Modell der Watch) endgültig zu sein, für die nächste Generation der Watch ist es aber in konkreter, neuer Planung.

3.) Nach ermeuter Besprechung der Schlaf-Überwachung habe ich heute gelernt, dass die Schlaf-Phasen wohl doch ausschließlich per Bewegungs-Sensor ermittelt werden. Offenbar gab es hier bei der ersten Nachfrage ein Missverständnis. Die Herzfrequenz-Messung ist bei aktivierter Schlaf-Überwachung also nicht aktiv und verbraucht somit auch keinen Strom (das wurde von einigen Usern befürchtet).

4.) Eine tolle Neuigkeit gibt es zum Thema Fitness-Werte und deren Übergabe an Apps bzw. Software von Drittanbietern: Es ist in konkreter, kurzfristiger Planung, die Fitness-Werte der Watch an Apps wie Runtastic, Runkeeper etc. übergeben zu können bzw. an Plattformen wie Google Fit, Apple HealthKit etc. Einige der Kooperationen mit den entsprechenden Herstellern stehen bereits (z.B. Google Fit), mit einige anderen Anbietern werden gerade entsprechende Vereinbarungen getroffen.

5.) Einige von Euch haben sich beklagt, dass bei Einschalten der Watch die zuletzt verwendete Funktion statt der Zeit angezeigt wird (was ich auch ab und zu nervig finde). Über dieses Verhalten haben die Entwickler wohl viel diskutiert, letztendlich hat man sich aber für folgende Variante entschieden:
  • Ist die Uhr kurzzeitig aus, wird die letzte Funktion angezeigt (die Zeitdauer müsste man mal nachhalten)
  • Ist die Uhr länger aus, wird wieder die Uhrzeit angezeigt
  • Aber: Man kann aus jeder App heraus mit einem längeren Druck auf die "6" eine digitale Uhrzeit einblenden! (Spannend, kannte ich auch noch nicht)
6.) Die Entwickler haben gefragt, ob wir (die User) die Seite ALCATEL ONETOUCH MOVE
kennen bzw. nutzen und wenn ja, wie oft bzw. falls nicht, warum nicht. Die Seite bietet neben der Speicherung bzw. dem standortübergreifenden Zugriff auf die eigenen Fitness-Werte wohl auch eine Analyse der Fitness-Werte sowie eine Community für den Austausch zu Fitness-Messungen. Ich denke die Frage der Entwickler zielt darauf ab, dass auch dazu gerne noch Verbesserungsvotschläge entgegeggenommen werden. Da ich selbst noch keinen Account für die Uhr eingerichtet habe (den benötigt man für den Zugriff), gebe ich die Frage mal an Euch weiter und würde mich über Euer Feedback freuen.

Soviel für heute :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: picard_1983, Reddy und Xtreme007
Danke für die ausführlichen Infos.

Tja das mit der Pulsmessung ist echt schade. Die Uhr wäre dann für mich Perfekt gewesen.
Das mit dem Schlaf dachte ich mir schon, macht das Mi Band genauso.

Zur Frage Nr.6 der Entwickler : Ich hatte vor ca. einer Woche versucht mich da mit dem Internet Explorer und auch Firefox und meinem Google Account anzumelden . jedesmal landete ich wieder auf der Startseite , eine andere Seite als die Startseite bekam ich dort nie zu Gesicht. Habe es dann gelassen.

Edit : Habe es eben nochmal mit Google+ versucht mich anzumelden . lande wieder auf der Startseite wo oben rechts Anmelden/Registrieren steht. Also bei mir funktioniert es nicht mit der Seite .

Übrigens dein Link zur Seite bringt einen Fehler wenn man ihn anklickt ,da irgendwas über Web.de läuft

Hier nochmal richtig : ALCATEL ONETOUCH MOVE
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,bei mir geht der Link auch nicht. Trotzdem Danke :thumbup:
 
cappy0815 schrieb:
Nabend,

ich habe vorhin mal den THREAD von Anfang an gelesen und bin dabei auch über die versteckten Menüs gestolpert.
Beim surfen durch die App wurde ir ein verfügbares Update auf v1.3.1 gemeldet, welches ich auch durchführte.
Seit dem habe ich ständig BT-Verbindungsprobleme. Nervt langsam.

Hat Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Cappy

Hast du die Probleme mit einem Androiden oder mit einem iOS Phone , Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Bluetooth Verbindung, läuft Einwandfrei mit einem Huawei Ascend P7 . Wenn das so ist mit der 1.3.1 und Android dann lass ich lieber die 1.3.0 drauf.
 
Xtreme007 schrieb:
Wenn das so ist mit der 1.3.1 und Android dann lass ich lieber die 1.3.0 drauf.

... dachte ich mir auch, doch die App hat sich bereits selber auf 1.3.1 upgedatet!
Nun aber das Positive: Ich habe nichts davon bemerkt, d.h. bei mir keine Probleme mit BT-VerbProbs.
Alles bestens!
 
  • Danke
Reaktionen: Xtreme007
Ich habe von der 1.3.0 ein Backup und könnte die wieder zurückspielen , muss ich halt den Internetzugriff für die App erstmal beschränken.

Super das bei dir BT klappt, ich warte noch ein paar mehr Antworten dazu ab und sehe dann ob ich sie aktualisiere.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.153
chutor
C
X
Antworten
25
Aufrufe
7.215
TheBrad
TheBrad
K
Antworten
5
Aufrufe
3.122
noname100
N
Zurück
Oben Unten