Fehler, Updates und Anregungen zur Alcatel OneTouch Watch

Wie messe ich im freien denn am besten echte 100 Meter , gibts irgendwelche Anhaltspunkte wie z.b. alle 50 Meter eine Straßenlaterne oder sowas in der Art ? Zollstock habe ich keinen zur Verfügung da ich gerade Urlaub habe
 
Gips auf dem Handy nutzen.

Nehme mich morgen mal der Sache an, hoffentlich verzähle ich mich bei den 500 Schritten nicht.
 
Xtreme007 schrieb:
Wie messe ich im freien denn am besten echte 100 Meter , gibts irgendwelche Anhaltspunkte wie z.b. alle 50 Meter eine Straßenlaterne oder sowas in der Art ?

Am besten wahrscheinlich auf einer Landstraße, dort haben die seitlichen Markierungspfosten einen "genormten" Abstand von 50 Meter. Vorausgesetzt, die Strecke
  • ist gerade (keine merkbaren Kurven)
  • ist eben (keine merkbaren Kuppen oder Senkungen)
  • hat keine Einfahrt (sichtbar an roten statt gelben Reflektoren in den Pfosten)
Auf Autobahnen beträgt der Abstand ebenfalls 50 Meter, aber wir wollen Dich ja nicht als Forenmitglied verlieren :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
haagi86 schrieb:
Hi - Uhranzeige bei Armbewegung verbessern

cappy0815 schrieb:
Die "ich gucke auf die Uhr Bewegung" muss auch bei 14P noch recht übertrieben ausgeführt werden.

Ich muss eine andere Uhr haben!? (14P)
Zum Thema: Bewegung muss auch bei 14P noch recht übertrieben ausgeführt werden....
Hier mein Video über extrem sanfte Bewegung (geht natürlich auch wenn man's schneller oder ganz schnell macht)

Video
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Tach zusammen,

die Wegmessung per GPS wäre nur mäßig gut geeignet, da sie auf 100m Distanz zu ungenau ist.
Gerade wenn es hier um Schritte und wenige Meter geht.

Ich werde es auch mal mit den Randmarkierungen auf einer Landstraße versuchen (und den Radweg benutzen)

nikolei schrieb:
Ich muss eine andere Uhr haben!? (14P)
Zum Thema: Bewegung muss auch bei 14P noch recht übertrieben ausgeführt werden....
Hier mein Video über extrem sanfte Bewegung (geht natürlich auch wenn man's schneller oder ganz schnell macht)
[...]

Stimmt, wenn ich diese Bewegung so wie Du mache geht's auch. Komischerweise geht es fast immer, wenn ich es bewusst ausprobiere.
In den letzten beiden (Test-)Tagen ging es öfter mal nicht.

A pro po ... der Akkustand in % wäre noch interessant.
Ich habe jetzt seit Gestern Morgen etwa 20% verbraucht.

Cappy
 
cappy0815 schrieb:
A pro po ... der Akkustand in % wäre noch interessant.
Ich habe jetzt seit Gestern Morgen etwa 20% verbraucht.
Cappy

Bevor hier immer wieder gleiche Funktionalitäten genannt werden, wäre es sehr nett von Euch, den Thread mal durchzuschauen. Dieses Feature wurde schon früher angefragt und ich habe hier das Statement der Entwickler gepostet. Damit wird's also eher nichts werden ;)
 
... uups sorry :rolleyes2:

Hallo nochmal,

hab noch was in den Ring zu werfen.

Wenn die Kalender-Erinnerungen aktiviert sind, wird JEDER Kalendertermin an der Uhr gemeldet.
Wäre es nicht sinnvoll, nur die Termine zu melden, die auch mit einer Erinnerung angelegt wurden?

Ausserdem:
Ich habe oben irgendwo gesehen, dass auch Google-Keep als Benachrichtigung eingestellt werden kann.
Bei mir steht das nicht zur Verfügung. Gestrichen?

Ausserdem:
Ich wünsche mir den Kalender als Terminliste für Heute als wählbare Übersicht aus dem Menü.
Ich wünsche mir eine konfigurierbare Datumsanzeige auch für nicht-klassich watchfaces.
Ich wünsche mir langfristig eine Anruffunktion und somit Telefonbuchübersicht auf der Uhr.

Danke
Cappy
 
Ich melde mich hier mal ab da ich mich für eine andere Smartwatch entschieden habe. Viel Spaß mit der Alcatel!!
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815 und Reddy
So habe eben mein Workout gemacht und den Schrittzähler getestet.

a) Eingegebene Körpergröße = 178 CM
b) Beim Gehen von 500 (echten) Schritten werden 497 angezeigt
c) Beim Gehen von 100 (echten) Metern werden 0,10 KM auf der Watch angezeigt

Also entweder hat sich seit dem Update von 14M auf 14P was getan oder mein Mi Band hat immer zuviel angezeigt. Da ich dieses aber seit gut einer Woche nicht mehr trage kann ich nicht vergleichen.

Auf jedenfall passen die Werte jetzt super . Ich rate jedem der denkt seine Uhr zählt zuwenig, den Test zu machen. Bin mir fast sicher das mein Mi Band zuviel gezählt hat.

Werde den Test nach gewisser Zeit nochmals wiederholen

Danke @TheBrad
 
  • Danke
Reaktionen: nikolei, TheBrad und cappy0815
Hallo,

@Xtreme007: danke für den Bericht. Sehr interessant. Ich hoffe, ich komme Heute oder Morgen auch mal dazu.
Wie hast du denn jetzt die 100m ausgelotet?

fabiosinus schrieb:
Ich melde mich hier mal ab da ich mich für eine andere Smartwatch entschieden habe. Viel Spaß mit der Alcatel!!

@fabiosinus: Tschüssn würde ich sagen ... welche ist es denn geworden?

Und dann noch Vorschläge:

Wie wäre es denn, wenn die Uhr durch eine kurze Vibration meldet, wenn wir den BT Bereich verlassen?
Sie meldet es momentan ja erst nach etwas Zeit, und dann aber sehr aufdringlich.

Cool, wäre doch, wenn sie kurz ein oder 2x vibriert, wenn das rote BT lost icon im Display erscheint.
Noch cooler, wäre natürlich, wenn#s einstellbar wäre.

Ausserdem wäre es cool, wenn man den Akkustand an der Uhr im Menü nochmal ablesen könnte.
Zusätzlich vielleicht der des Handys, damit sich das zusätzliche Menü auch lohnt.
Mit Netzverbindungsqulität mobil und WLAN ... okay okay ... nur ne Idee :)

Cappy
 
Bei uns hier am Einkaufszentrum gibts Markierungen auf ebenen, geteertem Boden für Parkplätze genau alle 2 Meter .Und das ungefähr 400 Meter gerade aus . also war es ganz leicht die echten 100 Meter zu gehen . Den Abstand von Markierung zu Markierung habe ich mit einem Bosch Laser Entfernungsmesser gemessen was immer genau 2 Meter waren. Weiter entfernte Objekte kann man bei Tageslicht mit so einem Teil nicht messen.
 
  • Danke
Reaktionen: Silent_GSG9 und cappy0815
Hier mal ein Tipp an alle iPhone Nutzer: in letzter Zeit konnte ich beobachten das trotz aktueller Firmware Version (14P) die Bluetooth Verbindung zur wieder extrem schlecht wurde. Das ging soweit das wenn ich das Telefon in der rechten Hosentasche trage die Uhr am linken Arm schon die Verbindung verloren hat. Hier hat scheinbar das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen am iPhone eine entsprechende Verbesserung gebracht.
 
Ich habe mich gegen die Alcatel entschieden weil mir die Zusammenarbeit mit anderen Apps fehlt insbesondere Ernährungsapps. Habe mich trotz des ungenaueren Schrittzählers wieder für eine Garmin Vivoactive entschieden nicht zuletzt auch wegen des günstigen Preises von 189€ im Saturn. Wie gesagt das fehlende Zusammenspiel der Uhr mit anderen Apps störte mich gewaltig. Ich möchte ein Uhr zur Aufzeichnung meiner sportlichen Aktivität und Ernährung. Hier bietet die Garmin VIVOACTIVE einfach die besseren Möglichkeiten, auch in Bezug auf die Auswertung der Daten.Dazu kommt das diese Uhr das hat was der ONETOUCH fehlt, nämlich eine kurze Anzeige der eingegangenen Nachrichten ohne drücken eines Knopfes. Nach dem Signal per Vibration ein kurzer Blick auf die Uhr und ich weiß was gekommen ist. Dann die verschiedenen Möglichkeiten der Sportarten und GPS für Outdoor Sport sind einfach überzeugend. Natürlich muss ich zugeben das beide Uhren eine völlig unterschiedliche Gruppe von Nutzern ansprechen.

Die ONETOUCH ist eine schicke Smartwatch die VIVOACTIVE die super ausgestattet Sportwatch mit Smartwatchfunktionen.

Hätte sich Alcatel für Android Wear entschieden wäre die Uhr in Sachen Preis / Leistung unschlagbar! Leider glaube ich persönlich nicht daran das die Uhr mit dem eigenen Betriebssystem eine wirkliche Chance hat. Alcatel macht da meiner Meinung nach den selben Fehler wie Samsung die Ihren Uhren nur für Samsung Handys nutzbar gemacht haben. Hätten sie das System für alle Android Handys nutzbar gemacht wären die Uhren ein Renner gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Xtreme007 schrieb:
in dem Bericht steht , Zitat : To preserve battery, we only used continuous measurement while the Workout mode was active.

Also wäre super wenn sie das wieder rein nehmen, denn mit kontinuierlicher Pulsmessung kann man sein Workout noch effektiver gestalten. Bitte @ TheBrad frage da mal explizit nach wieso das raus ist

Nach mehreren identischen Meldungen von Euch habe ich dem Entwickler diese Frage mittlerweile ebenfalls gemeldet. Beim Lesen des "Making Of" ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die permanente Pulsmessung beim Workout ja eigentlich gegeben sein sollte. Bin gespannt, wie die Rückmeldung dazu ausfällt :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: derek, nikolei, Xtreme007 und 2 andere
Hallo,

ich bin neu hier, und darf mich seit gestern owner einer Alcatel One Touch Watch nennen. Version 14P und 1.3 bei der App.
Soweit ist alles gut. Optisch prima Akkulaufzeit .... keine Ahnung ... bin noch in der ersten Runde.

Da ich sehr bastelafin bin , möchte ich immer wissen was geht ! ... Leider scheint mir bei der Alcatel gar nicht so gut zu gehen. Aber gut .... um den Preis darf man nicht meckern.

Aber hier gleich mal nen Vorschlag für den Entwickler.

Ich bin chronischer Läufer und benutze Runtastic.

Leider bekomme ich das nicht gekoppelt und die Pulsmessung ist leider nicht dauerhaft wie ich feststellen mußte.

Würde es gehen die Pulsmessung dauerhaft zu aktivieren, das würde schon viel helfen .

Im 2 ten Schritt müsste man dann die Daten noch ans Runtastic verfüttern. Aber das nur nebenbei.

Dauerhafte messung ( auf Kosten der Laufzeit ... ist klar ) wäre aber schön. War ja auch schon drin hab ich gerade gelernt ... also bitte funktion wieder aktivieren.


Gruß


Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xtreme007 und Reddy
@derek: Dann mal Willkommen hier :) Deine Anregungen nehme ich in die lange Liste der Wünsche auf, wie immer ohne Gewähr ;)

Wenn Du "bastel-affin" bist, wundert es mich sehr, dass Du nicht bei einer Android Wear Watch gelandet bist, schließlich geht da ja sehr viel mehr. Die Onetouch mit ihrem proprietären Betriebssystem wird sicher nie einen Leistungsumfang bekommen, der Bastler langfristig befriedigt. Aber dafür ist sie halt übersichtlich, hat eine super Akku-Laufzeit und ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.
 
@brad :
Ja ich weiß ... hab mit der Urban geliebäugelt, aber das ist mir definitiv zu teuer . Mit kam es besonders auf den Pulsmesser an ... umso enttäuschter bin ich , daß der nicht mehr läuft .... hoffen auf das nächste Update . ansonsten ist die Alcatel echt schuckelig und sieht gut aus ... Akkulaufzeit top ... aber das wisst ihr ja alle .
btw hab ich erfahren, daß die Alcatel immo der absatzreisser schlechthin ist . Ist eben ne super alternative gerade für IOS user. Ich hoffe da auf die community und die enwickler, daß wir nicht im Regen stehen bleiben und sich unsere Einstellungen verändern ... gell . :)

Gruß

Derek
PS

Gibt es eigentlich nen sticky tread für Änderungswünsche
 
derek schrieb:
Mit kam es besonders auf den Pulsmesser an ... umso enttäuschter bin ich , daß der nicht mehr läuft ....
Naja, so kann man das ja nicht sagen... Er funktioniert gut, nur ist er im Workout Mode eben leider nicht dauerhaft aktiv. Ich diskutiere das derzeit mit dem Entwickler. Sein bisheriges Statement dazu ist

"As some hardware and optical technical limitation, the test results of continuous heart rate measurement didn’t meet our requirement, we removed the continuous heart rate measurement during Workout"

Oder frei übersetzt:

"Auf Grund von Hardware-Einschränkungen und auch auf Grund optisch-technischer Einschränkungen
[damit könnte der optische Sensor gemeint sein] haben die Testergenisse der kontinuierlichen Herzfrequenz-Messung beim Workout nicht unseren gesetzten Anforderungen entsprochen. Daher haben wir die Funktion aus dem Workout entfernt"

Aber ich bleibe dran ;)

derek schrieb:
btw hab ich erfahren, daß die Alcatel immo der absatzreisser schlechthin ist
Woher hast Du diese Info (Quelle)?

derek schrieb:
Ich hoffe da auf die community und die enwickler, daß wir nicht im Regen stehen bleiben
Ich leite alle häufig genannten Wünsche regelmäßig an den Entwickler weiter und muss sagen, dass sowohl er als auch die Software-Designer sehr offen sind für realistische Vorschläge bzw. Wünsche. Parallel muss man aber festhalten, dass es durchaus auch unrealistische Wünsche gibt, die vermutlich nie umgesetzt werden, weil sie eben nicht mit der grundlegenden Philisophie der Watch harmonieren, was Prozessorleistung, Akku-Laufzeit oder die preisliche Positionierung angeht.

derek schrieb:
Gibt es eigentlich nen sticky tread für Änderungswünsche
Du befindest Dich gerade darin ;) Auch wenn man ihn nicht wirklich als sticky thread bezeichnen kann, weil hier eben alles bunt gemischt rund um Änderungen oder Wünsche gepostet wird. Die Disziplin eines reinen sticky theads werden wir hier wohl eher nicht hinbekommen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: derek, Xtreme007 und Reddy
Danke @TheBrad , aber was bedeutet dies genau ? war der Akku zu schnell leer ? war die Messergebnisse bei der kontinuierlichen Messung falsch ? Oder kann der optische Sensor gar nicht in Bewegung messen sondern nur in Ruhe ( keine Armbewegung ) ?

Wenns nur am Akku lag kann man dies ja dem User selbst überlassen , sofern der Akku ein Workout übersteht . Dann muss eben nach jedem Workout geladen werden . Mit einem entsprechenden Warnhinweis das der Akku so und so schnell leer ist bei der kontinuierlichen Messung und eine Option zum dazu schalten oder eben nicht, sollte dies doch Möglich sein. Denn die Funktion muss ja auch eine ganze Weile drinne gewesen sein.

Falls es einfach Marketing Strategie war ( wovon ich eher ausgehe ), weil z.b. Ohne die kontinuierliche Messung der Akku 3-4 Tage hält, aber mit nur einen Tag, und die 3 bis 4 sich natürlich besser anhören, da die Apple Watch auch nur 1 Tag hält, die Moto 360 ebenfalls nur 1 Tag etc.. .

Ich glaube ich nicht das dies ein Problem für den User wäre wenn man die Funktion wieder mit rein nimmt aber eben die Akku Laufzeit offen kommuniziert. Macht z.b, Garmin bei der vivoactive auch so , dort steht : 3 Wochen Batterielaufzeit (10 Stunden im GPS- Modus) . Also sollte es daran liegen, sollen sie es trotzdem wieder mit rein nehmen und einfach offen kommunizieren.

Nochmals Danke@TheBrad für deine Mühe :)
 
  • Danke
Reaktionen: derek
Moin,

ich hatte Gestern mal wieder ein wenig in den Menüs herum gespielt und bin dabei auch auf der Stopuhr gelandet.
Offensichtlich habe ich sie gestartet und laufen lassen.

Auf Grund des zu dem Zeitpunkt aktiven watchfaces habe ich aber das (weisse) Symbol im Display nicht gesehen.
Als ich dann im Spielrausch das face wechselte, sah ich es ... und uups ... die Stoppuhr lief noch.

Einerseits stellt sich mir die Frage, ob das den Akku deutlich mehr belastet hat ...

Wichtiger ist jedoch die Frage, ob und wie man so eine ungewollte Hintergrundaktivität verhindern kann.
Die Frage könnte für "unseren" Entwickler auch interessant sein.

- Symbolfarben, je nach Face-farbgebung automatsich anpassen (dürfte schwierig sein)
- Symbolfarben konfigurierbar machen (scheint nicht im Sinne von Alcatel)
- Symbol-Farbsätze zur Verfügung stellen, so dass sie in den watchface Einstellungen gewählt werden können (vielleicht ein Kompromiss)
- Animation auf dem Hauptscreen bei aktiver Stoppuhr (keine Ahnung wie das aussehen könnte, ein umlaufender Punkt oder so!?)
- Minuten beep bei aktiver Stoppuhr

Cappy
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.149
chutor
C
X
Antworten
25
Aufrufe
7.202
TheBrad
TheBrad
K
Antworten
5
Aufrufe
3.118
noname100
N
Zurück
Oben Unten