Fehler, Updates und Anregungen zur Alcatel OneTouch Watch

  • 566 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fehler, Updates und Anregungen zur Alcatel OneTouch Watch im Alcatel One Touch Watch Forum im Bereich Alcatel Forum.
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Meine Smartphone hat Android 5.0.2, daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Leider kann man nicht erkennen, welche Firmware-Version die Uhr hat. In der Info der App wird bei mir V1.2.9 angezeigt, aber ist das nun die Version der App oder die der Watch?

Der Bug mit der SMS Notification nervt.. ich habe es heute noch einige Male probiert (habe mir selbst SMS's geschickt), aber mittlerweile vibriert die Uhr noch nicht mal mehr. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen incl. neuer Kopplung hat auch nicht geholfen. Wenn sich das nicht kurzfristig ändert, geht die Watch zurück. Was ich ehrlich gesagt aber extrem schade finden würde.
 
Reddy

Reddy

Ehrenmitglied
Im Beitrag #9 schreibst Du eine andere Firmware bei Dir,
darauf habe ich reagiert.
Aber iss auch egal, über die SMS kann ich nix sagen.
Bei mir iss die Uhr Software Version 14M
Die Version der App ist V1.2.9
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Reddy schrieb:
Im Beitrag #9 schreibst Du eine andere Firmware bei Dir,
darauf habe ich reagiert. Aber iss auch egal, über die SMS kann ich nix sagen.
Bei mir iss die Uhr Software Version 14M
Die Version der App ist V1.2.9
Da ist mir in Beitrag 9 wohl in der Tat ein Tippfehler unterlaufen... das Smartphone hat 5.0.2. Die Software-Versionen von Watch und App sind bei mir die selben wir bei Dir. Zum Thema SMS: Du könntest Dir nicht vielleicht selbst eine SMS schicken und mir sagen, ob die Watch vibriert und was bei Dir angezeigt wird? :rolleyes2: :sad:
 
Reddy

Reddy

Ehrenmitglied
Kann ich, mach ich auch, aber erst im laufe des Tages.
Nach der Arbeit ;)

Schönen Sonntag :)

Ps. Hab mir mal eine SMS geschickt.
Keine Vibration an der Uhr,
eine Benachrichtigung wird auch nicht angezeigt.
Kann also wirklich als Bug bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Na, dann ein fettes Danke dafür! Hab parallel mal den Support angeschrieben, mal sehen, was die sagen..
 
Reddy

Reddy

Ehrenmitglied
Heute hab ich eine SMS bekommen ... sie wurde als Benachrichtigung auf der Uhr angezeigt (weisser Punkt in der Mitte)
und kurze Vibration.
Bein Anklicken konnte ich die Nacht auch lesen.
Warum das bei der eigenen nicht ging (anderes Handy, andere Nummer) ist mir ein Rätsel.

Also bei mir alles ok ;)
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Reddy schrieb:
Heute hab ich eine SMS bekommen ... sie wurde als Benachrichtigung auf der Uhr angezeigt (weisser Punkt in der Mitte) und kurze Vibration. Bein Anklicken konnte ich die Nacht auch lesen.
Warum das bei der eigenen nicht ging (anderes Handy, andere Nummer) ist mir ein Rätsel.
Spannend... ich habe mir eben auch mal eine SMS schicken lassen und siehe da, so funktioniert es offenbar. Bei einer SMS von mir selbst weiterhin nicht.. scheint also so gewollt zu sein, warum auch immer :confused:
 
Reddy

Reddy

Ehrenmitglied
Im Gegensatz zu den anderen Uhren iss unsere wenigstens nich langweilig ...
und sieht noch Super aus :lol::rolleyes2::thumbup:
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Hi zusammen,

ich stehe seit einigen Tagen mit dem chinesischen Entwickler der Software (App und Watch) in Verbindung. Der Zeitgenosse ist sehr freundlich und aufgeschlossen und hat mir verraten, dass diese Woche noch ein Update kommen wird mit einigen Verbesserungen und Bugfixes. Weiterhin soll es in etwa 4-6 Wochen ein großes Update geben, dass dann auch deutlich mehr Notifications von Dritt-Apps ermöglicht. Der Entwickler ist offenbar auch interessiert an Hinweisen zu Verbesserung der Software. Wenn Ihr also (realistische) Wünsche habt, was Optimierungen der Software von App und/oder Watch oder vielleicht auch neue Features angeht, dann postet sie hier möglichst kurzfristig. Ich übersetze sie dann und leite es gesammelt an den Entwickler weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reddy

Reddy

Ehrenmitglied
Fantastisch!! Geht ja nu leider nur ein Danke, aber das kommt vom Herzen :thumbup:
Ich find die Uhr immer noch optisch und technisch gut gelungen, für meine Anwendungen.
Wenn nun die Software noch mit reift, dann werden sich sicher noch mehr Leute diese Uhr anschauen
und kaufen :thumbup:
 
shorty1102

shorty1102

Neues Mitglied
Hallo thebrad, spontan fällt mir da ein das man auch die Zeiger Farbe selber anpassen kann und nicht nur weiß bei den benutzerdefinierten Hintergründen. Weiterhin sollte man entscheiden können ob Benachrichtigungen sofort angezeigt werden. Ähnlich wie wenn man an einen Termin erinnert wird.

Gruß aus Berlin
Shorty
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
shorty1102 schrieb:
Hallo thebrad, spontan fällt mir da ein das man auch die Zeiger Farbe selber anpassen kann und nicht nur weiß bei den benutzerdefinierten Hintergründen.
Guter Punkt, ist notiert.

shorty1102 schrieb:
Weiterhin sollte man entscheiden können ob Benachrichtigungen sofort angezeigt werden. Ähnlich wie wenn man an einen Termin erinnert wird.
Ich befürchte, diesen Punkt verstehe ich nicht ganz. Möchtest Du z.B. bei einer Terminbenachrichtigung die Möglichkeit einer versetzten Benachrichtigung auf der Watch haben oder was genau? Ich gebe zu bedenken, dass die Watch die Informationen eines Smartphones ja nur weiterleitet und nicht selbst beeinflusst. Sämtliche "Intelligenz" rund um Benachrichtigungen aller Art (Verzögerungen, Alarm vor der Zeit etc.) sollten also seitens Deines Smartphones erfolgen. Die Watch selbst dürfte dafür meines Ermessens nach keine ausreichenden Ressourcen besitzen. Aber erklär's vielleicht noch mal genauer...

Ansonsten habe ich bislang schon mal folgende Neuigkeiten:
  • Das nächste Update (geplant für diese oder nächste Woche) soll die Version 14O oder 14P sein, incl.
  • Bugfix für SMS Anzeige-Fehler
  • Bugfix für Nachrichten (teilweise werden sehr alte, bereits gelesene Nachrichten angezeigt)
Folgende Verbesserungen habe ich schon angeregt:
  • Vibration der Uhr bei niedrigem Akku-Stand: Technisch möglich und in Prüfung
  • Möglichkeit der Speicherung von selbst erstellten Watchfaces in der App: In Prüfung
  • Möglichkeit der Anzeige von Tag und Datum bei der Erstellung sämtlicher Watchfaces (via Checkbox): In Prüfung
  • Steuerung der Smartphone-Lautstärke durch die Watch (An/Aus/Vibration): In Prüfung
Desweiteren soll die Anzahl der unterstützten Apps für Notifications in einer der nächsten Software-Versionen wohl noch deutlich erhöht werden. Außerdem scheint Alcatel wohl jetzt schon über eine neue Version der Uhr nachzudenken, bei der die Individualisierungs-Möglichkeiten deutlich ausgeweitet werden.

Mein derzeitiges Fazit: Sollten alle derzeit in Diskussion befindlichen Verbesserungen umgesetzt werden (oder zumindest ein Großteil davon), dann ist die Onetouch Watch in ihrer Preis-/Leistungsklasse eine absolut hervorragende Smartwatch. Übrigens kommt gerade auch die weiße Version der Watch in den Handel (wem's gefällt).

Es bleibt also spannend :)
 
shorty1102

shorty1102

Neues Mitglied
Moin Brad,

ich meinte damit nur, das Benachrichtigungen direkt auf dem Bildschirm eingeblendet werden, und man nicht nach oben scrollen muss. Umgesetzt ähnlich der Einblendung eines Termines.Hoffe jetzt ist es besser ausgedrückt. Die anderen Punkte von dir hören sich gut an.

Danke für deine Mühen

Shorty
 
P

picard_1983

Neues Mitglied
TheBrad schrieb:
Außerdem scheint Alcatel wohl jetzt schon über eine neue Version der Uhr nachzudenken, bei der die Individualisierungs-Möglichkeiten deutlich ausgeweitet werden.
Wir sind dabei die weiße Watch zu holen. Heißt das, dass Alcatel eine ganz neue Uhr bringt? Dann würden wir warten oder meinst du das die Software komplett überholt wird...

Weiß jemand ob es eine Release-Page gibt wo man die Änderungen der Software nachverfolgen kann? Also nen Changelog?
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
picard_1983 schrieb:
Wir sind dabei die weiße Watch zu holen. Heißt das, dass Alcatel eine ganz neue Uhr bringt? Dann würden wir warten oder meinst du das die Software komplett überholt wird...
Der Hinweis auf eine neue Generation der Alcatel Watch ist allenfalls visionär zu sehen. Immerhin wird die aktuelle Watch wird ja gerade erst in den Markt gebracht, selbstverständlich gibt es da noch keine konkreten Pläne für eine eventuelle nächste Generation. Aus den Mails des Entwicklers klang ab und zu heraus, dass man bei ausreichendem Erfolg des derzeitigen Modells durchaus über eine Version mit mehr Funktionen nachdenkt. Hierbei sollte man aber bedenken, dass Hersteller natürlich in ganz anderen zeitlichen Dimensionen denken als Verbraucher. Mit einer neuen Generation würde ich, wenn überhaupt, also allenfalls für 2016 rechnen. Die Software der aktuellen Watch wird derzeit Zug um Zug optimiert und für Juli/August ist wohl ein größeres Update mit neuen Funktionen geplant, mehr kann ich derzeit nicht sagen. Ihr könnt bei der derzeitigen Variante also bedenkenlos zuschlagen, in welcher Farbe auch immer :)

picard_1983 schrieb:
Weiß jemand ob es eine Release-Page gibt wo man die Änderungen der Software nachverfolgen kann? Also nen Changelog?
Ist mir nicht bekant, hinterfrage ich aber gerne mal.

shorty1102 schrieb:
ich meinte damit nur, das Benachrichtigungen direkt auf dem Bildschirm eingeblendet werden, und man nicht nach oben scrollen muss. Umgesetzt ähnlich der Einblendung eines Termines.Hoffe jetzt ist es besser ausgedrückt.
Ich habe die Frage mal weitergeleitet. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die derzeitige Funktionsweise bewusst so geplant wurde, um eine maximale Akku-Laufzeit zu erreichen. Während man Infos zu Terminen und Anruf vermutlich umgehend mitbekommen möchte (= Sofortige Anzeige incl. Einschalten des Displays), würde sich das sofortige Anzeigen auch aller anderen Notifications auf Grund der potenziell hohen Anzahl vermutlich eher nagativ auf den Stromverbrauch auswirken. Immerhin soll es ja Leute geben, die Facebook- oder Whatsapp-Nachrichten im Minutentakt bekommen ;) Ist aber nur meine persönliche Theorie.

shorty1102 schrieb:
Danke für deine Mühen
Gerne :) Für mich ist es einfach Hobby ;)
 
P

ProjektC

Erfahrenes Mitglied
Bin jetzt nur zufällig über den Beitrag gestolpert und wie jemand hier schon geschrieben hat, bin ich auch seit einiger Zeit in Kontakt mit dem Entwickler.
Normal sollte diese Woche noch die 14O Version erscheinen und für iPhone User die 1.3.1 Version, da nach der 1.2.4 Version die Uhr für iPhone Besitzer nahezu unbrauchbar gemacht wurde, wegen ständigen BT Abbrüche.
 
P

picard_1983

Neues Mitglied
Hallo, wir haben seit gestern die Watch, es ist die SOftware Version 14M drauf. Was mir aufgefallen ist, mit dem iPhone5, reißt die Verbindung mit Bluetooth sehr schnell ab. Schon teilweise bei einer Entfernung vom Handy max 2m.

Eigentlich sollte schon so 5-10m die Verbindung bestehen bleiben. Ist das bei euch auch so?

Ist die 14M schon die verbesserte Firmware von der oben gesprochen wurde oder kommt noch die 14M?
 
Reddy

Reddy

Ehrenmitglied
Moin picard_1983, das ist noch nicht die neuere Firmware die erwartet wird.
Also heisst es nur warten.
Ich hab die Uhr über mein Note 3 laufen (Android), da iss das mit Bluetooth ganz vernünftig, 4 - 6 Meter ...
 
P

ProjektC

Erfahrenes Mitglied
picard_1983 schrieb:
Hallo, wir haben seit gestern die Watch, es ist die SOftware Version 14M drauf. Was mir aufgefallen ist, mit dem iPhone5, reißt die Verbindung mit Bluetooth sehr schnell ab. Schon teilweise bei einer Entfernung vom Handy max 2m.

Eigentlich sollte schon so 5-10m die Verbindung bestehen bleiben. Ist das bei euch auch so?

Ist die 14M schon die verbesserte Firmware von der oben gesprochen wurde oder kommt noch die 14M?

Hi,

leider hat man als iPhone User die letzte 2 Wochen keine Chance die Uhr richtig zu benutzen.
Die letzte funktionierende Version war die 1.2.4, die 1.2.8 war absolut mies, und die 1.3.0 macht es ein bisschen erträglich.
Laut dem Entwickler wurde letzten Montag die 1.3.1 App Version an Apple übergeben.
Ich vermute das Apple diese in dieser Woche freigibt.
Eigentlich hatte der Entwickler für letzte Woche die 14O Version versprochen.
Die App 1.3.1 mit der Firmware 14O soll die Nutzung mit dem iPhone wieder zufriedenstellend machen können.

Alles nach der 1.2.4 Version hagelt es im Apple App Store nur schlechte Bewertungen, bei Amazon habe ich eine größere Rezession mit Updates gemacht.
Werde heute Abend Ihm noch mal schreiben, in der Regel Antwortet er zwischen 02 - 04 Uhr, und hoffe das man als iPhone User bald wieder eine gute Watch Verbindung hat.

Mit Android bis auf SMS scheint es keine Probleme zu geben, wie mit der iPhone App 1.2.4 zuvor auch.
 
P

picard_1983

Neues Mitglied
Ok vielen Dank. Das sage ich das meiner Frau :)

Sie hatte mich eben angerufen und gemeint, dass die Uhr ihr gerade gesagt hat, dass sie nur noch 10% Akku hat.
Gestern Abend als ich die Uhr das erste mal dan das Ladegerät stecken wollte, meldete Sie 100%....komisch.....

Wir werden sie heute Abend noch einmal richtig laden.

Gibt es eine CHance irgendwo dem Entwickler oder wem auch immer Fehlerberichte zu senden? Damit er schnell viel Feedback bekommt?