Fehler, Updates und Anregungen zur Alcatel OneTouch Watch

@picard_1983 ich hab die datenpakete über die Fritzbox abgefangen... und einen Link gefunden der abgerufen wird um nach Updates zu prüfen:

http://g2master-eu-west.tctmobile.c...e=1&cltp=10&rtd=2&chnl=1&cktp=1&sdtd=2&cktd=1

dieser Link gibt aber nur eine leere Seite aus. Wenn man aber statt 14M 14L eingibt bekommt man eine XML ausgeworfen die zur aktuellen Firmware verlinkt. Wenn man jetzt noch das Model von SM02-2AALWE5 auf SM02-2AALUS5 ändert sieht man das die Amerikanische Watch das Update schon hat. Ich habe jetzt nur noch das problem das ich noch nicht herausgefunden habe in welchem Verzeichnis die OTA Dateien liegen... evtl wäre dann sogar ein rooten der Uhr möglich :p
 
  • Danke
Reaktionen: picard_1983
picard_1983 schrieb:
Dazu kommt, dass die Schritte und Kalorien und Km etc. nicht so gut funktionieren. Hier sollte man die Formel für die Berechnung anpassen und ein paar Stellschrauben mit einbauen. Z. B. Schrittlänge etc

Kannst Du das bitte mal konkretisieren? Was genau stimmt daran nicht bzw. was wird falsch berechnet?
 
@Brad evtl. meint picard_1983 die gravierenden Unterschiede der ermittelten Schritte und errechneten Km im Vergleich zu Fitness-Trackern (Garmin, Polar, fitbit etc.). Auch differieren die vergleichbaren Werte meines iPhone 6 erheblich mit denen der Alcatel-Watch.
Evtl. ist dies auf die Qualität der verbauten Sensoren zurück zu führen, denn die Multiplikation der Schritte mit der Schrittlänge stimmt - WENN man, wie schon mal in einem anderen Post erwähnt, eine Korrektur der Körpergröße in den Einstellungen vornimmt ;-). Ich musste auch meine 1,69m auf 1,43m reduzieren, damit eine Durschnittliche Schrittlänge von ca.60cm rauskommt. Wenn man also in seinem Profil auch noch die Schrittlänge eintragen könnte, wäre zumindest dieses Problem gelöst.
Bleibt nur noch das Problem der bis zu 30% weniger erfassten Schritte /:(
 
Ein herzliches Hallo an alle hier!
Habe nun seit ein paar Tagen diese Uhr. Gefällt mir eigentlich sehr gut, jedoch habe ich mindestens 2 gravierende Probleme, die hier nirgends zum Thema wurden, d.h. es scheint so, als hätte nur ich diese Probleme.
Kann mir bitte jemand seine Erfahrung mitteilen bzw. einen Tipp geben zu:
  1. Ich bekomme KEINE Terminbenachrichtigung!
    Folgendes habe ich geprüft:
    In der App ist der Schalter in: Watch - Einstellungen - Kalendertermine: ON
    (Gleich wie der darunter: Anti-Verlust, was auch einwandfrei funktioniert!)

    Ich habe Testtermine mit Alarm eingetragen, am Handy kommt die Benachrichtigung nicht jedoch auf der Uhr. Egal ob der Termin im google Kalender oder im Phone Kalender eingetragen wird.

    Ich weiß zwar nicht wie die Einträge vom App ermittelt werden, laut LG-AccessLock-App hat die Alcatel Move App noch nie auf den Kalender lesend oder schreibend zugegriffen. Ganz im Gegensatz zu SMS: Hier wird jeweils der letzte Zugriff angezeigt und diese werden auch auf die Watch übertragen bzw. signalisiert.
  2. Ich habe nun schon viel versucht, aber ich schaffe es kaum, von einer internen Uhrenapp Anzeige wieder zurück auf das Ziffernblatt zu kommen. Meistens kommt dann die Kachelauswahl der intenern Apps. Beim nächsten Touch auf den schwarzen Balken (Unteres Segment) startet dann meistens wieder eine App statt zurück.
    Gibt es hier einen Trick, einen Tastencode (langes Drücken etc.) um direkt auf die Zeitanzeige zu gelangen.
    Selbst mit dem Button aus - wartezeit - und wieder ein setzt die Anzeige nicht zurück !?

Hier noch mein Wunsch für Verbesserung:
Nachdem die SmartWatch ja eigentlich vordergründig die Aufgaben der Zeitmessung erledigen sollte, wollte ich einen 7 min. Timer für meinen Tee einstellen. Das hab ich auf dieser Uhr allerdings vergebens danach gesucht.

Also zumindest einen Timer (Eieruhr, oder sonstige Alarme nach vorgegebener Dauer) wäre toll.
Wenn das Userinterface dazu zu aufwendig ist, dann zumindest gleich wie beim Wecker - in der App vordefinierte Timer auf der Uhr aktivierbar machen (ohne App natürlich!), d.h. z.B. in der App 5 möglich Timer konfigurierbar machen:
1. Eieruhr 3 min
2. Teeuhr 7 min
3. 10min 10min
......


Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!

HG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Also erst mal ein herzliches Willkommen im AH Forum nikolei :thumbup:
Es ist vom Vorteil wenn Du Dein Handy Typ mit angibst .. wegen Vergleiche :winki:
Also bei mir klappt das mit dem Kalender ... Termine und Uhr.
Ich benutze den Bisiness Calender Pro.
Tja das mit den Timer seh ich ähnlich, könnte das aber über den Wecker machen,
der nun wiederum nur mit der App funktioniert.
Mal schaun was die Anderen für Tips haben :cool:
 
Danke für die rasche Antwort und die freundliche Aufnahme :biggrin:

Ich habe die Watch in Kombi mit dem LG G4 - Android 5.1 (aktuellste Version).

HG
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
@nicolei - Pos.2 - nervige Rückkehr zu der Kachelauswahl: nicht den schwarzen unteren Bereich antippen, sondern genau die Ziffer 6. Hat bei mir ewig gedauert, bis ich das kapiert hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: nikolei, ProjektC und Reddy
Danke für den Hinweis mit der 6, ich dachte immer, das liegt an der Performance, wenn man auf das schwarze drückt manchmal nichts passiert.
Erklärt es natürlich dann.
 
Hier mal die Antwort zur erneuten Anfrage wann die neue Version denn nun kommt:
(PS: die Übersetzung gehört mit zur Antwort vom Entwickler ;-) )

-----------------------------------------------------------------

Hallo,

Die nächste Version 14P kommt bald, vielleicht in dieser Woche. Weitere Versionen veröffentlicht Zeit nicht bestätigt.
Vielen Dank!

------------------------------------------

Hello,

The next version 14P is coming soon, maybe this week. More versions released time is not confirmed.
Thanks!

BR
Alcatel Onetouch Watch Team
 
  • Danke
Reaktionen: nikolei und Reddy
galagolf schrieb:
@nicolei - Pos.2 - nervige Rückkehr zu der Kachelauswahl: nicht den schwarzen unteren Bereich antippen, sondern genau die Ziffer 6. Hat bei mir ewig gedauert, bis ich das kapiert hatte.

Das war genau das, was ich gesucht habe! dachte schon ich hätte wirklich schon alles versucht.
Den äußeren Zahlenring habe ich aber als rein statisch angesehen.
Jetzt kommt Freude statt Frust auf.
Vielen Dank! :thumbsup:

Reddy schrieb:
Danke, aber leider kein Erfolg, auch nicht mit dem Business Calendar.
Egal mit welcher app ich einen kal-eintrag erstelle, am handy kommt die Erinnerung im Nachrichtencenter und Alarm.
Die Uhr bleibt stumm und auch manuell nachgeschaut: "Keine Benachrichtigung".
Doch einProblem mit lollipop 5.1
 
Das ist möglich, ich bin bei meinem Note 3 auf 4.4.2 geblieben, wissentlich,
klar mit root und dem Wissen das alles gut funktioniert.
Was man leider ab Android 5.0 nicht sagen kann.

Meine Uhr find ich immer wieder Super ... und sie läuft rund :thumbup:
 
Mal sehen mit der Firmware.
Das lese ich vom Entwickler seit Ende Juni als das kaputte iPhone Update rausgebracht würde.
Seitdem heisst es, in dieser Woche kommt das Update.

Wenn das so vage ist, am besten gar kein Zeitraum nennen anstatt immer eine Woche nach der anderen zu benennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Mich würde mal ein Changelog interessieren, was alles anders oder besser ist mit der Version 14P als 14M...
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Welche Größe müßte ich den bei 175 cm einstellen damit die Schritte genauer passen?
Und wo kann ich das einstellen? Konnte das mal bei einrichten finde das aber jetzt nicht wieder.
 
Danke, aber leider kein Erfolg, auch nicht mit dem Business Calendar.
Egal mit welcher app ich einen kal-eintrag erstelle, am handy kommt die Erinnerung im Nachrichtencenter und Alarm.
Die Uhr bleibt stumm und auch manuell nachgeschaut: "Keine Benachrichtigung".
Doch einProblem mit lollipop 5.1

So, problem vorerst gelöst:
Es funktioniert momentan wieder mit meinem neuen LG G4 Lollipop 5.1
Folgendes:
Nachdem ich gestern meine neue Uhr jemand gezeigt habe und dabei u.a. auch watchfaces neu übertragen habe, hat
heute morgens der Wecker versagt. Kein Wecksignal (vibrieren)
Ich dachte schon, da hab ich wohl etwas verstellt.
Nch genauer Suche konnte ich leider nur feststellen, dass alles korrekt eingestellt war.
Auch die Weckzeit war die selbe wie bisher, wo es auch immer zuverlässig klappte.

Kein Flugmodus, kein deaktiviertes Alarmsignal (durchgestrichene Glocke) auch keine diesbezüglichen Symbole am Ziffernblatt.

Ich habe die Schlafüberwachung aktiviert und mein Handy auf Flugmodus.
Ich denke, das hab ich früher auch schon mal gemacht.

Jedenfalls funktionierten nun weder Wecker noch meine Kaledereventsbenachrichtigungen.

So, jetzt kann doch nur mehr das Computerallheilmittel: AUS - EIN schalten helfen.

Langes Drücken auf den Button, um Ausschalten zu bestätigen. Was war das, die Uhr zeigte plötzlich einen Neustart, ohne diese Abfrage. nach mehrfachen Versuch, kam dann wieder der Bestätigungsbutton zum Ausschalten der Uhr.
Nach diesem Neustart funktionierte wieder alles einwandfrei.

Ich hoffe, das war ein einmaliges Vergallopieren des OS.

Also - Entwarnung - prinzipiell funktioniert die Uhr mit Vers. 14M mit LG G4 5.1

BG
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
@fabiosinus: zuerst die von der Watch ermittelten Km in Metern durch die angezeigten Schritte dividieren.
Beispiel meiner Werte: 16.120 Meter / 22.635 Schritte = 71,2 cm Schrittlänge

Dann die Körpergröße mit der echten Schrittlänge multiplizieren und durch obige Watch-Schrittlänge dividieren.
Beispiel meiner Werte: 169cm x 60cm / 71,2 = 142,4cm Körpergröße !!!

Diese (bescheuerte) Körpergröße muss dann in der Move-App/Ich/Profil eingetragen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
wie misst man die Schrittlänge ? von Fuß Ferse hinten zu Fuß großer Zeh vorne ?

Bei deiner Rechenformel würde bei mir eine größe von 212,2 cm rauskommen.

2260 Meter / 3368 Schritte = 67,1 cm Schrittlänge

Körpergröße 178 cm x 80 cm Schrittlänge / 67,1 = 212,2 cm

Kann das stimmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xtreme007 schrieb:
wie misst man die Schrittlänge ? von Fuß Ferse hinten zu Fuß großer Zeh vorne ?
Gemessen wird üblicherweise von Verse zu Verse.

Xtreme007 schrieb:
Kann das stimmen ?
Das ist wohl das Geheimnis des Entwicklers bzw. des verwendeten Algorithmus.
Deine durchschnittliche Schrittlänge von 80 cm ist m.E. ungewöhnlich. Wenn die 80 cm aber stimmen, sind Deine 212,2 cm genau so falsch wie meine 142,4. In einem älteren Post hat ein User seine Körpergröße auch auf 142,... reduziert, um einigermaßen realistische Werte zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xtreme007
Ok habe nochmal gemessen von Ferse zu Ferse habe ich 50cm

Nach berechnung mit deiner Formel komme ich auf 132,44 cm , habe das jetzt erstmal als größe Eingestellt , werde es heute Abend beim Walken mal testen . Danke für deine Hilfe
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.148
chutor
C
X
Antworten
25
Aufrufe
7.200
TheBrad
TheBrad
K
Antworten
5
Aufrufe
3.118
noname100
N
Zurück
Oben Unten