Wasserdichtigkeit der Alcatel OneTouch Watch

Hallo miteinander,

ich hatte auch schon überlegt, den Entwickler auf unser Forum aufmerksam zu machen, habe mich dann aber aus strategischen Gründen dagegen entschieden. Ich bin recht früh an ihn herangetreten und habe ihm gesagt, dass wir a) eine große, deutsche Android Community sind und b) da es mittlerweile recht viele OneTouch User gibt, ich ihm gerne regelmäßig gesammelte Infos zu Bugs und Optimierungswünschen reinreichen würde. Ich dachte, ich schaffe ihm damit einen Anreiz, potenzielle Verbesserungswünsche gesammelt aufzunehmen zu können und diese dann vielleicht auch schnell umzusetzen :) Auch wenn die beiden Aussagen a) und b) getrennt voneinander korrekt sind ;) ;) würde ich es gerne vermeiden, dass er feststellt, dass wir hier in Wirklichkeit nur ein ganz kleiner Haufen sind ;)

Insofern wäre mein Vorschlag, auch weiterhin die direkte Kommunikation mit ihm zu führen und sie Euch immer aktuell weiterzugeben bzw. Eure Wünsche aufzunehmen und ihm weiterzuleiten. Außerdem ist der von mehreren unter Euch genannte Punkt der Sprachbarriere ja durchaus ebenfalls vorhanden. Ich hoffe, das passt für Euch? :)

Und um vom Off Topic wieder zum eigentlichen Topic zu kommen, hier die mittlerweile eingetroffene Rückmeldung des Entwicklers zum Thema "OneTouch und Wasser" sowie zum Status der längst erwarteten, neuen Watch-Firmware. Ich kopiere Euch mal das Original Statement und darunter eine kurze, sinngemäße Übersetzung:

Although our watch supports the IP67 ( 15–35 ℃、86–106 kPa、 under water 1 m, 30 min) waterproof, but we don’t recommend the users wear it to swim or take shower.
Auch wenn unsere Uhr IP67 supportet (15-35 Grad Celsius, 86-106kPa, 1m Wasserdichtigkeit für 30 Minuten), empfehlen wir nicht offiziell, sie beim Schwimmen oder Duschen zu verwenden. [Pers. Anmerkung: Damit möchte er vermutlich deutlich machen, dass es sich bei den selbstständigen Aktionen der Watch im Wasser bzw. beim Duschen nicht um einen Bug handelt :sneaky:]

About the “Lock” suggestion, I will discuss it with our designer.
Den Vorschlag mit der "Lock-Funktion" werde ich mit unserem [Software-]Designer besprechen

The v14P watch version had uploaded to our server for one week, and our European region team is double testing and checking this version, the feedback from them is that they will release it soon, but the dedicated date is not sure, I will also update the status to you when it is ready.
Die neue Watch Firmware v14P wurde vor einer Woche auf unseren Server hochgeladen, von unserem europäischen Team mehrfach getestet und wir haben die Rückmeldung bekommen, dass sie es jetzt kurzfristig veröffentlichen werden, das genaue Datum ist aber nicht definiert. Ich werde Dich informieren, wenn das Update veröffentlich wird.
 
  • Danke
Reaktionen: shorty1102 und Reddy
Danke Brad, ich schließe mich Deiner Meinung an.
Wenn die Kommunikation so gut wie gehabt bleibt,
warum unbedingt ändern ;)

Ps, ist Dir bei der App-Update was aufgefallen??
 
Reddy schrieb:
Ps, ist Dir bei der App-Update was aufgefallen??

Nicht wirklich, aber Du hast es geschafft, mich neugierig zu machen ;)

@Reddy: Was ist den nun das Geheimnis des App-Updates? [Finger trommel.....]
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Das würde mich auch interessieren, hab im Hidden Menu schon auf Test-URL umgeschaltet. Aber es tut sich nichts. [emoji22]
 
Tach auch,

bisher lese ich hier nur interessiert mit, da ich noch kein Besitzer einer alcatel one touch watch bin.

Zum Thema IP67 kann ich sagen, dass es sich hier um einen Industriestandard handelt.
Uhren werden ja normalerweise nicht in Schutzklassen einsortiert.

Als Beispiel wird eine Taucheruhr über die vom Hersteller zugelassene Tiefe von 200m definiert.
Uhren die das nicht schaffen, gelten nicht als Taucheruhr. Dabei bedeutet die Tiefe allerdings, dass die Uhr beim "Abdrücken" einer Wassersäule mit einem Druck von mind 21bar (was 200m Tauchtiefe entspricht) ausgesetzt wird.
Dabei wird die Uhr nicht bewegt.

Die Schutzklasse IPx7 sagt nur, dass "zeitweiliges Untertauchen" geprüft ist und bezieht sich damit nur auf Schäden die am Gerät entstehen können oder die durch Wassereinwirkung evtl. entstehende Gefahr für den Bediener.

Ich würde also sagen, Regen, Spülen oder versehentliches "Duschen" beim Händewaschen ist okay ... mehr nicht.

Die Idee für Sperrfunktion finde ich auch gut.

Ich würde mich als Entwickler auch nicht aktiv an einem Userforum beteiligen.
Sowas ist schnell ein Fass ohne Boden ... jeder der mal eine Webseite oder Software betreut hat, kennt das.

Xtreme007 schrieb:
[...]Einmal Klopf geht ja ins Menü[...]

Davon habe ich ja noch garnix gelesen ... kann das Jemand genauer erklären?

Gruß Cappy
 
cappy0815 schrieb:
Die Schutzklasse IPx7 sagt nur, dass "zeitweiliges Untertauchen" geprüft ist und bezieht sich damit nur auf Schäden die am Gerät entstehen können oder die durch Wassereinwirkung evtl. entstehende Gefahr für den Bediener.

Ich würde also sagen, Regen, Spülen oder versehentliches "Duschen" beim Händewaschen ist okay ... mehr nicht.

IPX7 nach DIN EN 60529: Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen (1M max. 30 Minuten) (Hier spielt aber auch der Temperaturunterschied zwischen Gehäuse und Wasser eine Rolle, wenn dieser zu hoch ist wars das mit der Technik.)

Somit sollten "absichtliches" Duschen und Schwimmen absolut kein Problem darstellen. Selbst Schnorcheln solte möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
@cappy Einmal Knopf drücken damit die Uhr angeht und dann aufs Display ( egal wo ) mit dem Finger klopfen oder berühren und du bist im Menü , ich meinte damit das man nicht zwingend den unteren schwarzen Balken berühren muss um ins Menü zu kommen
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Xtreme007 schrieb:
ich meinte damit das man nicht zwingend den unteren schwarzen Balken berühren muss um ins Menü zu kommen

Bevor hier noch grundlegende Missverständnisse entstehen..: Der untere, schwarze Balken ist ja auch gar nicht dafür da, um ins Menü zu kommen. Er ist Bestandteil des ganzen Displays und hat daher keine andere Funktion als das ganze Display. Wenn man irgendwo auf das Display tippt, kommt man ins App-Menü und ein Tipp auf die "6" am unteren Rand ist der "Zurück"-Button.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und Silent_GSG9
Nabend,

Xtreme007 schrieb:
@cappy Einmal Knopf drücken damit die Uhr angeht und dann aufs Display ( egal wo ) mit dem Finger klopfen oder berühren und du bist im Menü , ich meinte damit das man nicht zwingend den unteren schwarzen Balken berühren muss um ins Menü zu kommen

Ach soooo :) Mein Fehler ... dachte es wäre ein "Klopfen" auf den Tisch als eine ruckartige Bewegung gemeint.
Hab mich schon gewundert :)

Cappy
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.145
chutor
C
X
Antworten
25
Aufrufe
7.194
TheBrad
TheBrad
K
Antworten
5
Aufrufe
3.115
noname100
N
Zurück
Oben Unten