Telekom Puls: Erfahrungen mit dem Telekom-Tablet

J

JDVF

Neues Mitglied
3
Ich hatte noch nicht viel Zeit, mich mit dem Puls zu beschäftigen, doch bislang macht das Tablet einen guten Eindruck: Es läuft recht flott und die Apps der Telekom und ihren Freunden (wie Airbnb) lassen sich fast alle deinstallieren. Die einzigen Ausnahmen scheinen SprachBox Pro, Kindermodus und Entertein RC zu sein.

Viele Grüße,
Greg
 
@Greg: Dann bin ich auf einen ausführlichen Test gespannt. :)

Viel Spaß damit wünsche ich!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: JDVF
Bislang bin ich zufrieden, habe aber noch immer nicht viel damit gemacht: Surfen mit Firefox ging zügig, ein Video, das ich mal kurz angespielt hatte, lief ruckelfrei und generell stelle ich keine Verzögerungen fest. Das sind natürlich keine Anwendungen, die die Hardware fordern. Aber ich will ja auch keine 3D-Shooter damit spielen. Mit Vergleichen zu leistungsstärkeren Tablets kann ich leider nicht dienen: Ein Nexus 7 (2012) mit CM12.1 und ein iPad 3 mit iOS 9.1 sind definitiv langsamer. Die sind beide allerdings nicht mehr optimal für das jeweilige Betriebssystem geeignet. Aber vielleicht gibt es schon andere User, die intensivere Erfahrungen mit dem Gerät haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kollegen,
habe das Puls nun zwei Tage und bin sehr positiv überrascht. Gute Haptik, gutes Display, recht brauchbare Performance. Das Display hat eine angenehme Farbe, guten Blickwinkel und eine tolle Helligkeit. Leider ist diese nur manuell anpassbar und nicht automatisch. Der interne Lautsprecher ist brauchbar, reißt jetzt nicht vom Hocker, aber auch kein Quäker. Über Kopfhörer ist es da besser, laut und klar, guter Bass, sonst neutral. Die CPU ist mittelmäßig, GPU dafür recht stark. Ein paar Spiele bunt gemischt getestet und keinerlei Ruckler bemerkt. RAM ist in der Preisklasse OK, Speicher mit 16GB ist auch OK, hätte mit 8GB gerechnet. App2sd geht nicht, zum Glück mit root bestimmt zu basteln. Also unterm Strich ein echt feines Gerät in der Preisklasse. Knarzt nicht und hat eine schöne Oberfläche. Android ist bis auf ein paar Telekom Apps ziemlich nackt und läuft absolut rund. Auch für 80 € ein guter Kauf. Daumen hoch und eine ganz klare Empfehlung von mir.
Grüße
Marc
 
Habe meins heute bekommen und bin bis jetzt wirklich zufrieden damit!

Ich hab als erstes die ganzen Telekom Apps deinstalliert / deaktiviert und den Nova Launcher installiert. Bis jetzt läuft es alles recht rund... Hab mal ein Video übers Netzwerk gestartet und war bissl damit im Web unterwegs. Bei mir ersetzt es mein in die Jahre gekommenes Xoom und ich muss mich nicht mehr mit dem iPad meiner Frau quälen! *gg* Jetzt muss ich es nur noch rooten und ich bin happy damit. :)

Für 50€ macht man definitiv nix falsch! :)
 
Hi, ich hab's auch vorhin kaufen können, für 50€ als Magenta Zuhause M - Kunde. Das Tablet ist so lala. Für 50€ auf jeden Fall sein Geld wert. Es gibt nichts zu meckern, es funktioniert. Natürlich gibt es doch was zu meckern: Bloatware, lässt sich aber deinstallieren/deaktivieren (ich nutze es nicht in einen Telekom-Haus) und Nova Launcher läuft auch gut drauf. Das gepixele ist auch nicht schön, wenn man ein Nexus 7 2013 gewohnt ist, es ist in etwa so scheußlich wie das Nexus 7 2012. Die 8'' sind netter als die 7 des Nexus 7. Ich würde es einem billigen Samsung gleichstellen, abgesehen vom Glas. Das Glas ist irgend so ein Billigzeug an dem der Finger nicht drübergleitet, sondern drüberquietscht, ohne dem quietschen. Ich liebe es, das Glas von meinem Nexus 5 zu streicheln, weil es so unglaublich gleitet. Das geht mit diesem hier nicht. Ist so wie ein billiges China-Tablet (hab auch ein Ainol Aurora II, so fühlt es sich an)

Werd's jetzt dann erst mal rooten und dann weiterschauen. Wird als digitaler Bilderrahmen (nur ohne Fotos, sondern Uhrzeit, Kalendertermine, Wetterdaten wird angezeigt und Wohnzimmerbeleuchtung lässt sich dann damit steuern).

Für 50€ klare Kaufempfehlung, ansonsten (>79) würde ich vielleicht eher so ein Amazon-Teil in Erwägung ziehen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
PS: Ist auch ein FM-Radio integriert, damit hatte ich nicht gerechnet. Steht auch nicht in den Technischen Daten auf der Webseite.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nachtrag 2: Das Display ist richtig schön hell, heller als beide versionen des Nexus 7'er. Lautsprecher ist auch gut laut, ohne zu verzerren.

Nachtrag 3: Mir wurde in der Filiale auch gesagt, dass es eine magnetbasierte Halterung für dieses Tablet gibt, damit man es an der Wand befestigen kann. Gab's aber nicht vorrätig.

Nachtrag 4: Kann bestätigen dass das von htctouch erwähnte rooting ( NewKingrootV4.52_C127_B227_xda_release_2015_09_28_105243 ) funktioniert. Sehr schön, dass das so einfach war. -- Besteht im nachinein die Möglichkeit die KingRoot App durch SuperSU zu ersetzen? Nebenbei: komischerweise haben sich nach dem rooten viele der Google apps geupdated. System View, Keyboard, alles Maps usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern sanft wie alle meine Geräte auf den Tisch gelegt und sehe heute morgen diese Macke. Würdet ihr umtauschen? Anscheinend löst sich der Kleber am Displayrand.
 

Anhänge

  • IMG_20151021_104108.jpg
    IMG_20151021_104108.jpg
    886,6 KB · Aufrufe: 1.419
Ich sag's mal so: Wenn du die Macke einmal gesehen hast, wirst du zukünftig nur noch die sehen - einfach, weil du schon weißt, dass sie da ist. :D Ich würd's auf jeden Fall reklamieren - ist ja noch kein Alter und das dürfte auch nach der Garantie- und Gewährleistungszeit eigentlich nicht ohne Fremdeinwirkung vorkommen...
 
Gerade herausgefunden, das Tablet lässt sich leicht öffnen. Einmal mit dem Fingernagel am Rand zwischen dem Display und der Rückwandschale rundherumfahren und das Tablet ist offen. Es ist nichts verklebt.
Bild1.jpg Bild2.jpg
 
Vielleicht ist das ja auch völlig normal, aber die haben einen LiPo Akku verbaut. Da sich gerade im Modellbau LiPo Akkus gern mal in Rauch auflösen, würde mich interessieren wie sicher die Akkus bei Tablets sind. :confused2:
 
"Knarzt" Euer Puls auch so furchtbar, insb. wenn man es hochkant hält und dann links im oberen Drittel am Rand leicht mit dem Finger drauf drückt?
Die Verarbeitung/das Gehäuse ist wirklich unterste Schublade!
 
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist alles in Ordnung.
 
So, mal meine Meinung zum Puls, nachdem ich dringend ein Tablet brauchte und keine Lust hatte, nochmal viel Geld auszugeben (Tab S Displayschaden :rolleyes2:)

Für 80€ (oder weniger) ist das Tablet sehr überzeugend, vor allem, weil es in dieser Preisklasse mal so gar keine Konkurrenz gibt.

Man kann größtenteils alles an Apps deinstallieren, was man nicht benötigt (bis auf die 3 Apps, die im ersten Post schon gegannt wurden, die sind aber deaktivierbar), man kann den "Telekom Startbildschirm" abschalten, so das dieser nicht immer als erstes angezeigt wird. Weitere Personalisierungen sind im Rahmen von Android wie immer machbar. Weiteres Manko, ist das T... neben der google Suchleiste, das stört so ein bisschen, lässt sich anscheinend auch nicht entfernen, ist aber nicht so störend nach einiger Zeit. Der Schnellzugriff klappt allerdings hervorragend.

Die Haptik ist für ein solches Tab überraschend gut, der Kunststoff hinten ist leicht angeraut, es liegt gut in der Hand, das Display (und das ist für mich die Überraschung) kann extrem hell sein, der Blickwinkel ist sehr stabil und die Farben sind für mich sehr gut wiedergegeben. Allerdings meine ich, das oben und unten die Ausleuchtung nicht 100% ist, sondern sich abdunkelt, bei entsprechenden Hintergrund auch zu sehen. Eingaben werden auch in den Ecken ohne extremen Druck umgesetzt, so wie es sein sollte.

Verbesserungspotenzial ist für mich definitiv beim Lautsprecher zu finden, hier wären Stereolautsprecher die bessere Wahl gewesen, gerne auch hinten und nur unten, aber immer noch besser als Mono. Müssen eben Kopfhörer herhalten. Aber wenn man die Lautsprecher benutzt, dann sind diese sehr laut, ohne das diese verzerren. Hat man bei teureren Tablets auch schon anders erlebt.

Der Hardware ansonsten merkt man natürlich an, das diese im mittleren Durchschnitt angesiedelt ist, die ein oder andere Gedenksekunde wird sich gerne mal gegönnt (was jedes andere Tablet mit der Hardware aber genauso machen würde), man muss im Gedenken an den subventionierten Preis das ganze in Relation sehen. Es läuft aber alles soweit flüssig, surfen, streamen, lesen, eben die Anwendungsgebiete des Tablets. Spielen ist natürlich auch möglich, allerdings mit Einschränkungen bei leistungshungrigen Spielen (die ich nicht spiele, ich mag Spiele wie Auralux etc. lieber).

Für die Telekom:
- Andere Farben als nur weiß wären ganz nett gewesen, hätte das Tablet von dem Einheitsdesignbrei abgehoben (Telekom Magenta zB ;) )
- Billigere Displayfolien. 15€ für eine Folie ist einfach zu teuer, wenn man im Netz 2 für 5 bekommen kann (keine Ahnung, wie die Qualität ist, ich warte noch darauf)
- Dieses Schutzcase (Bumper) dringend designtechnisch überarbeiten, es fehlt das Loch für das Mikrofon, ist aber im telekomhilft Forum schon bekannt
Einen (Lade)Ständer für das Tablet anbieten
- Android 6 ist ein Muss für dieses Gerät, wäre dann auch ein gutes Zeichen für guten Support (wobei jetzt erstmal das nächste Update mit Fehlerbereinigung (Akkubug und Stagefrightlücken auf dem Plan steht nächste Woche)

Fazit für mich: Für 80€ (und für 50€ erst recht) und durchaus brauchbares und robustes Tablet, was ich so sicher nicht erwartet hätte, für 150€ aber gibt es andere Optionen (zur Zeit gibt es ein ASUS Zenpad 380 8 Zoll mit 1GB Ram zB). Falls Android 6 kommt, wird das Tablet dadurch nochmal aufgewertet (und zwar massiv)
 
Kompatibilität LAN-Stick:
hi :) wenn man kein W-LAN hat. Welcher Micro-USB zu LAN(RJ45)-Adapter ist zu dem Pulse komptibel? Beherrscht das Pulse überhaupt USB-OTG(On to GO)? Das muss es ja, wie ich gehört habe, damit das überhaupt funktionieren kann.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem weiteren Monat ein weiteres Fazit.

Die Gedenksekunden sind länger geworden, keine Ahnung, warum das so ist, insgesamt fühlt das Tablet sich einfach träger an, auch ein Neustart hilft hier nicht wirklich.
Zudem gibt es hinten auf der Rückseite eine Stelle, die nicht mehr plan aufliegt und somt beim drücken leicht nachgibt und dementsprechend ein "hohles" Geräusch von sich gibt.
WIe schon gesagt, für den Preis von maximal 80€ ist das schon ganz ordentlich, wer Glück hatte, konnte es sich zur Zeit auch für 29,99€ sichern. Und das ist dann ein absoluter Kampfpreis gewesen.
 
o0Julia0o schrieb:
Kompatibilität LAN-Stick:
hi :) wenn man kein W-LAN hat. Welcher Micro-USB zu LAN(RJ45)-Adapter ist zu dem Pulse komptibel? Beherrscht das Pulse überhaupt USB-OTG(On to GO)? Das muss es ja, wie ich gehört habe, damit das überhaupt funktionieren kann.

lieben Dank!
Ich hab mal drei verschiedene (asix,mcs und pegasus) probiert und keiner ging. Mein trekstor tablet kann z.B. zwei davon Das liegt nicht am USB sodern an fehlenden Treibern.
Du kannst dir doch einen kleinen Repeater kaufen, den als AP einstellen und dein Lankabel da reinstecken. Dann hast du dein Wan. Den Phicomm M1 bekommst du ab 13€. Ich hab den und der tut sein Werk.
 
Meins ist auch eben angekommen:
Soweit ganz nett.
Allerdings flackerte das Display anfangs wie eine defekte Neonröhre:eek::eek::eek:
Ich habe dann mal rundum das Display in den Rahmen / die Rückwandschale gedrückt; jetzt scheint es sich beruhigt zu haben. Saß vielleicht nicht ganz fest drin. Das werde ich beobachten......:cursing:
Und ja: Meins knarzt auch oben links. Jetzt lädt es sich gerade die Aktualisierung runter (274 MB).
Dann kommt der APEX Launcher zum Zuge und dann schaun mer mal :scared::scared::scared:
 
Hallo, ich habe nun auch das Puls seit heute.

Nettes Spielzeug muss ich sagen.

Aber ein Problem tut sich mir gerade auf.
Und zwar die Standortbestimmung. Es wird ein komplett falscher Standort gezeigt, ob mit WLAN oder GPS.

Und ich kanns einfach nicht andern.

Habt ihr vielleicht schon eine Lösung?
 
Die Ortung dauert eine Weile.
 
Ah so.

Danke, aber mit welcher Zeitspanne muss ich da rechnen?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
359
Roast
R
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
858
vauxhall007
vauxhall007
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
1.239
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten