Android Phone zur Spielekonsole machen

M

MrPermanent

Fortgeschrittenes Mitglied
22
HINWEIS: Anleitung gilt so nur für das Nexus 4

Wie ich beim Hobbyentwicklertreff schon mal geschrieben habe, “Die Zukunft beginnt jetzt”, wollte ich nach diesem Motto mein Nexus4 zur Spielekonsole machen. Hier “mein” Weg! Der Weg von fast Null auf Hundert.

Vorraussetzungen.:
  • PC/Laptop
  • TV mit HDMI Eingang
  • Smartphone mit Root (Bei mir Nexus4)
  • Handyladegerät (mit Kabel)
  • Lust am basteln
Root ist bei meiner Lösung leider Pflicht. Je nach Smartphone hier im Forum suchen oder als Nexus 4 inhaber hier hin gehen ->
Root / Custom-Roms / Modding für Google Nexus 4 auf Android-Hilfe.de
Ich habs mit dem “Wug´s Nexus Root Toolkit” gemacht.

Die Erklärungen zu den einzelnen punkten stehen in den Spoilern.

Vorwort.:
Meine alte Playstation 1 vergammelt fröhlich im Keller und das soll sie auch weiter tun. Dennoch hab ich Lust das eine oder andere alte Spiel mal wieder zu zocken und den einen oder anderen Playstore Titel wollte ich mit Controller Spielen. Nun kann ich das!

Meine Lösung ist was für Bastler, ich will aber versuchen die Erklärung so einfach wie möglich zu halten. Ich habe mir alles zusammen gegoogelt und werde auch Tutorials verlinken die mir sehr geholfen haben und wo ich selbst es nicht besser oder einfacher erklären könnte.

Ich werde die Hardware im Amazon Shop verlinken die ich gekauft habe. Die Links sind keine Amazon affiliate links. Ich verdiene nichts an diesem Text.

Viel Spaß beim nach machen.
1. Handy vorbereiten.:
Damit ihr die Hardware und Software nicht umsonst einkauft würde ich erstmal schauen ob das Smartphone überhaupt Kompatibel ist. Dafür habe ich mir die App “sixaxis compatibility checker” kostenlos aus dem Playstore herunter geladen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dancingpixelstudios.sixaxiscompatibilitychecker

Diese App braucht nicht viele Worte. Einfach laden, starten und dann auf “Start” klicken.

mrpermanent-albums-tutorial-nexus4-zur-spielkonsole-picture6220-sixaxisclick.png


Zu erst überprüft die App ob das Handy gerootet ist (vielleicht auch mehr, ich weiß es nicht) und nach dem das Handy startklar ist...

mrpermanent-albums-tutorial-nexus4-zur-spielkonsole-picture6221-sixaxisready.png


... versucht die App sich auch gleich mit einem Controller zu verbinden. Das wird nicht gehen ! Nicht weil ihr vielleicht noch keinen Controller habt, sondern eher weil der Controller noch nicht eingerichtet ist. Der PS3 Controller braucht eine Bluetooth Adresse zum verbinden. Dazu komme ich aber noch.
Solange das Handy ready ist, ist erstmal alles Okey und es lohnt sich weiter zu machen.
2. Hardware shoppen.:
Ohne etwas Geld in die Hand zu nehmen geht es leider nicht. Entweder ihr habt schon Geld ausgeben und habt schon etwas Hardware zuhause, wie z.B. einen Controller und Kabel, und habt Glück oder ihr müsst um die 50€ in Hand nehmen und shoppen gehen.

Ihr braucht:

mrpermanent-albums-tutorial-nexus4-zur-spielkonsole-picture6219-hardware.png

- HDMI Kabel
- Slimport zu HDMI Adapter (für Nexus4, sonst mal schauen was euer Smartphone unterstüzt MHL vielleicht?!)
- PS3 Controller
- PS3 Ladekabel (USB B Stecker zu USB A Stecker)

Das habe ich mir geshoppt

HDMI Kabel
PerfectHD Premium HDMI Kabel Stecker +: Amazon.de: Elektronik

Slimport Adapter
SunshineTronic Slimport Micro USB zu HDMI für LG Nexus: Amazon.de: Elektronik

PS3 Controller
Funk Bluetooth Wireless Controller für Play Station PlayStation 3 PS3 Weiß/Blau Gamepad Joypad Joysticks Doubleshock: Amazon.de: Games

PS3 Ladekabel
PS3 - Play & Charge USB-Kabel: Amazon.de: Games

Je nach dem was ihr kaufen wollt kann es gut sein das es Kombiangebote gibt, z.B. Controller mit Ladekabel. Wichtig ist nur das ihr das Smartphone ans TV bekommt. Den Controller laden könnt und den Controller an den Rechner anschließen könnt zum Controller konfigurieren.
3. Software
Damit alles eingestellt und gepairt (verbunden) werden kann ist noch ein wenig Software nötig.

3.1. Android


Ich habe mir den FPse Emulator (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.emulator.fpse) heruntergeladen. Ältere Versionen gibt es auch im Netz.

3.2. Pc/Laptop


3.3. Sonstiges

Sonst habe ich mir zum testen aber auch noch Dead Trigger (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.madfingergames.deadtrigger) und GTA: San Andreas (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rockstargames.gtasager) heruntergeladen.

Alte PS1 Games habe ich aus dem Keller geholt, Resident Evil Directors Cut, Tenchu und Overboard. Daraus habe ich ISO Dateien gemacht.
Die Emulatoren und Rom Sache ist heickel, wegen dem Urheberrecht! Zur FPse App werde ich ein wenig was schreiben (Punkt 7)! Sonst kann ich leider nicht genau auf das Thema eingehen. Fragt den nächsten Nerd oder Google (https://www.google.de/search?q=emu+paradise+me).
4. Controller einrichten.
Das Ps3 Ladekabel mit dem Controller verbinden und am Rechner anschließen. Windows wird versuchen erstmal selbst Treiber zu installieren. Windows wird das aber in der Regel nicht schaffen. Das ist auch nicht weiter schlimm.

Ihr startet das Sixaxis Pair Tool (Stimmen aus dem Netz meinen das es auch ohne Treiber gehen soll)

mrpermanent-albums-tutorial-nexus4-zur-spielkonsole-picture6226-sixaxispairtoolview.png


Wenn das Gerät ohne Treiber erkannt wird steht unter “Current Master” die aktuelle Bluetooth Adresse. Im Feld “Change Master” muss die Bluetooth Adresse von eurem Smartphone rein. Diese findet ihr in der “Sixaxis Controller” App oder “sixaxis compatibility checker” App. Jeweils am unteren Rand der App, nach dem ihr auf “Start” geklickt habt, oder in der Dialogbox “Important”.

mrpermanent-albums-tutorial-nexus4-zur-spielkonsole-picture6221-sixaxisready.png


Nach der Eingabe der “Local Bluetooth Address” in das Feld “Change Master” des Sixaxis Pair Tools einfach auf Update Klicken.

4.1.

Für den fall das, dass Sixaxis Pair Tool nicht ohne Treiber läuft muss “MotioninJoy” installiert und gestartet werden. Wie es dann mit dem Tool weiter geht ist unter dem folgendem Link nach zu lesen.[PC] [Tutorial] PS3 Controller als Gamepad für den PC via USB und Bluetooth

Wenn die Treiber installiert sind einfach noch mal Punkt 4 von vorne versuchen.
5. Verkabelung
Die Verkabelung ist wirklich einfach. Ich hoffe das folgende Bild reicht aus.

mrpermanent-albums-tutorial-nexus4-zur-spielkonsole-picture6222-cabelsetting.png


Einmal ein HDMI Stecker in den Slimport, einmal den Micro USB Stecker vom Handyladegerät in den Slimport. Zweiter HDMI Stecker in die Glotze, Stromstecker in die Steckdose. Handy mit dem Slimport verbinden. Das war es schon.
Weiter geht es mit dem Pairen (verbinden) von Controller und Handy.
6. Controller mit Handy Pairen (Verbinden)
Sixaxis Controller App starten. Auf “Start” Klicken und danach am Controller auf die “PS-Taste” drücken.

mrpermanent-albums-tutorial-nexus4-zur-spielkonsole-picture6224-ps-taste.png


Einfach ein paar Sekunden warten und die Geräte sollten verbunden sein. Die Sixaxis Controller App zeigt dann an das ein Controller verbunden ist.

mrpermanent-albums-tutorial-nexus4-zur-spielkonsole-picture6223-pairdone.png


Hier könnte die Anleitung auch schon enden, da ihr jetzt nur noch Playstore Spiele starten müsst die Controller unterstüzen (z.B. Dead Trigger oder GTA: San andreas) und ihr könnt ohne einstellungen einfach spielen. Um FPse nutzen zu können braucht es dann doch noch etwas einstellerei.
7. FPse
FPse benötigt noch ein paar Einstellungen. Hier wirds heickel, Urheberrecht und so… FPse benötigt einmal ein Playstation BIOS als BIN und die Spiele (Roms). Ich Empfehle da einfach mal nach zu suchen (https://www.google.de/search?q=fpse+scph1001+bin).
Wichtig ist das ihr die Einstellungen nicht einmal macht und dann läuft jedes Spiel damit, sondern ihr müsst einmalig für jedes Spiel das BIOS auswählen und die Tasten Belegen.
Das geht aber sehr simpel. Ich erkläre das mal anhand meiner “privaten Sicherheitskopie” von Resident Evil Direktors Cut.

Ihr Ladet eure Roms/Games und das BIOS in einen Ordner auf auf die SD Karte. Nun FPse starten und Spiel wählen.

mrpermanent-albums-tutorial-nexus4-zur-spielkonsole-picture6233-fpse-start.png


Beim ersten start von FPse möchte es das ihr alles einstellt, aber das kann man auch getrost übergehen, die Einstellungen müssen eh für jedes Spiel einmalig eingestellt werden.


mrpermanent-albums-tutorial-nexus4-zur-spielkonsole-picture6232-fpse-menu.png


1. Per Softkey´s oder Hardware Taste das Menü öffnen
2. Auf Einstellungen klicken


mrpermanent-albums-tutorial-nexus4-zur-spielkonsole-picture6231-fpse-mainmenu.png


Zuerst wird das BIOS eingestellt (1 System), wichtig um Speichern zu können, und dannach die Tasten belegten (2 Input).

Auf System Klicken und dann auf BIOS…

mrpermanent-albums-tutorial-nexus4-zur-spielkonsole-picture6234-fpse-systemmenu.png


… BIOS auf SD karte suchen, bestätigen und fertig, jetzt zurück zum Hauptmenü und Input suchen. Drauf drücken.

Hier auf Hardware Keys ….

mrpermanent-albums-tutorial-nexus4-zur-spielkonsole-picture6230-fpse-inputmenu.png


Einmal am Smartphone auf jeden Key drücken, direkt darauf die gewünschte taste am Controller drücken und die Felder werden registriert.

mrpermanent-albums-tutorial-nexus4-zur-spielkonsole-picture6229-fpse-harwarekeysmenu.png


Nun ganz zurück zum Spiel, FPse neu starten und zocken !


Noch ein paar Sachen zum Schluss
  • Den Controller lade ich immer über den Rechner, ich habe ja keine PS3. Leider reicht es hier nicht die Kabel dran zu machen und der blinkende Controller lädt, nein hier muss man erst auf die PS-Taste drücken und dann lädt er erst.
  • GTA zieht mehr am Akku als er lädt, damit ich aber einmal den Controllerakku leer zocken kann lohnt es sich vor Spielbeginn die Display Helligkeit am Handy ganz runter zu setzen.
  • Nach einer langen Spielrunde, nie wärend des spielens, stürzt mein Handy irgendwann ab und bleibt aus. Deswegen starte ich nach jeder spielerunde mein Handy einmal neu. Anfangs habe ich nämlich nicht mitbekommen das mein Telefon aus war.
  • Das der Controller fast leer ist merkt man sehr stark an Eingabe Verzögerungen, zum Glück ist das Teil aber nach knapp 30-40 Minuten wieder vollgeladen.

Das war es, viel Spaß beim nach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MegaTheLance
In den Bereich "Anleitungen" verschoben.

Da es ja nicht Nexus 4 spezifisch ist, dazu noch in den allgemeinen Bereich.
 

Ähnliche Themen

harvey186
  • harvey186
Antworten
1
Aufrufe
1.006
harvey186
harvey186
H
  • Hyundaicarlo
Antworten
1
Aufrufe
1.003
yessir99
Y
Eifelexil
  • Eifelexil
Antworten
4
Aufrufe
1.640
Eifelexil
Eifelexil
Zurück
Oben Unten