MIUI Dynamische RAM Erweiterung (Virtual RAM)

Nutzt Ihr die Dynamische RAM-Erweiterung mit MIUI ?


  • Umfrageteilnehmer
    54
Firedance1961 schrieb:
...trotzdem lässt sich nichts daran ändern, dass android keine swap datei hat (WEIL UNTER ANDROID DER SPEICHER NICHT VOLL LAUFEN KANN)

Sorry, aber mein Screenshot weiter oben zeigt eindeutig was anderes. Außer natürlich, du hast das konsequent ignoriert.
 
@Otandis_Isunos GUTER ABER FALSCHER EINWAND; DAS WAS DIR IM TERMINAL ALS SWAP ANGEZEIGT WIRD IST BEI ANDROID DER Z-RAM; BEI ANDROID GIBT ES KEINE SWAP DATEI AUS BEREITS GENANNTEN GRUND.
 
ist der sagenumwobene Swap nicht einfach nur die "MIUI dynamische RAM Erweiterung".
Dieses sensationell neue und total ungewöhnliche Konzept...
 
@JohnBill es gibt aktuell kein tool, was zuverlässig anzeigt was es mit den 3gb auf sich hat. die app devcheck zeigt zuverlässig die größe und nutzung des arbeitsspeichers sowie des z-rams, der nichts anderes als eine festgelegte partition ist, die begrifflichkeiten lassen sich alle googlen. und wie du schon selbst geschrieben hattest, zeigt free ebenfalls immer in abhängigkeit vom verwendeten terminal unterschiedliche begrifflichkeiten an
 
  • Danke
Reaktionen: XR-7
Firedance1961 schrieb:
@Otandis_Isunos GUTER ABER FALSCHER EINWAND; DAS WAS DIR IM TERMINAL ALS SWAP ANGEZEIGT WIRD IST BEI ANDROID DER Z-RAM; BEI ANDROID GIBT ES KEINE SWAP DATEI AUS BEREITS GENANNTEN GRUND.

Und das ist ein Grund, Capslock zu missbrauchen? Und kann man das auch vernünftig schreiben? Und wieso falscher Einwand? Du willst mir also sagen, dass Android mich anlügt? Zumal du keinen Grund genannt hast, warum es keine Swap gibt, dass kam erst später und nicht zu dem Zeitpunkt wo ich meinen Kommentar verfasst habe.

zRAM ist komprimierter Arbeitsspeicher. Das wurde 2012-2016 (so um den Dreh) gemacht, um Geräte mit wenig Arbeitsspeicher mehr zu verschaffen. Die Geräte wurden dadurch nicht schneller, hatten aber eine etwas höhere Performance. Also wie kannst du dir sicher sein, dass heutzutage, bei Geräte mit 8GB RAM und mehr, immer noch zRAM verwendet wird? Auf Standardgeräten wohlgemerkt.

Zum anderen: Schon mal darüber nachgedacht, dass Xiaomi, oder andere Hersteller, die Swap-Funktion einfach nachgerüstet haben? Ist schließlich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otandis_Isunos zum thema groß und klein schreibung steht was in der fußzeile und wenn caps lock on ist dann ist es so und nicht beabsichtigt, zum thema gebe ich dir recht um dein besser wissen zu befriedigen, ergo alles ohne kommentar. wenn es hier nicht möglich ist nicht angegriffen zu werden, bei einer meinungsäußerung die belegbar ist, dann sollte man das forum besser schließen.
 
Welche Belege denn? Ich sehe keine, außer deiner Aussage. Und wen greife ich denn an? Das mit der Fußzeile habe ich nicht gelesen, entschuldige.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Zum anderen: Schon mal darüber nachgedacht, dass Xiaomi, oder andere Hersteller, die Swap-Funktion einfach nachgerüstet haben? Ist schließlich möglich.
Eben. Nur nennen sie es anders, man will ja was "Neues" haben...

Es müsste ja einfach mal jemand schauen, ob bei eingeschalteter "Dynamischer RAM Erweiterung" das free etwas anderes ausgibt als bei ausgeschaltetem Feature. Ich hab leider kein aktuelles MIUI, um das zu testen.
 
Ich hab das am Mi 10T lite auch abgeschaltet, weil das für mich Mumpitz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: new_waver und Jorge64
*Mod-Info*
Ursprüngliche Beiträge aus dem Xiaomi Rom-Thema hierher verschoben



CB-Corrado schrieb:
Man kann jetzt unter "Akku & Leistung" zwischen den Profilen "Energie", "Ausgeglichen" und "Leistung" umschalten.

Swap ist vorhanden und nun per Default auch aktiv.

Die von dir genannten Profil-Option sehe ich bei mir nach dem Update allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: TheMissingLink
Du hast vermutlich die 4/64-Variante? Da dürfte nur 1 GB gehen.

Swap ist nur der technische Begriff für die Speichererweiterung, wir reden vom selben 👍
 
4 GB RAM gibt's beim X3 gar nicht. Oder irre ich mich da?
 
Ja, 64 GB
XR-7 schrieb:
die Speichererweiterung, wir reden vom selben
Mir schon klar...aber welcher?

6/64-Variante
hab ich nun 7/64 ? Oder wie soll ich das verstehen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrDoctorPhone vom X3 gibt's ne 4 GB RAM Variante?

Du bekommst jetzt 1 GB "RAM" aus dem Festspeicher bereit gestellt. Das funktioniert aber nur, wenn der interne Speicher schnell genug ist.
 
Nein, 6 GB...hat mich oben mit 4GB auch stutzig gemacht. Habe es oben berichtigt.
Statt 6 hab ich nun 7GB? Ich verstehs nitt so richtig...

Wo kommt das 1 GB hin, zu 6 GB oder zu 64GB?

VG
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Wo kommt das 1 GB hin, zu 6 GB oder zu 64GB?

Zum Arbeitsspeicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ragnarson schrieb:
vom X3 gibt's ne 4 GB RAM Variante?
Jo stimmt, ist 6/64. Denken trotzdem dass es an der Ausführung liegt. 64er bekommen 1 GB RAM via Swap/ZRAM, die 128er 2 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst auf deinem Festspeicher (den 64 GB) 1 GB reserviert für einen virtuellen RAM. Sprich, dein Betriebssystem behandelt einen Gigabyte von deinen 64 Gigabyte Flashspeicher wie einen Arbeitsspeicher, addiert ihn zu den 6 GB RAM dazu und lagert anspruchslose Apps in diesen einen Gigabyte aus. Das funktioniert aber nur, wenn dein Flashspeicher schnell genug ist. Normalerweise UFS 2.2 oder höher. Nachteil daran ist allerdings, dass dein Flashspeicher dadurch viel stärker belastet wird und unter Umständen schneller verschleißen kann
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone und XR-7
Wobei man den Verschleiß bei einem Smartphone vernachlässigen kann. Den Flash bekommt man auch bei langer Benutzung nicht kaputt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
804
Cris
Cris
Canary222
Antworten
2
Aufrufe
2.481
rene3006
R
Cris
Antworten
10
Aufrufe
1.513
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten