MIUI Dynamische RAM Erweiterung (Virtual RAM)

Nutzt Ihr die Dynamische RAM-Erweiterung mit MIUI ?


  • Umfrageteilnehmer
    54
Nun, ich denke, wenn das Handy mir 3-4 Jahre unbeschadet hält, dann kommt es nicht auf den Flashspeicher verschleiß an, höchstens der Akku wird da eher schlapp machen.
 
Den Akku juckt das weniger. Das, was du an Akku mehr verbrauchst, sparst du dadurch wieder, dass zusätzliche Apps nicht ständig neu gestartet werden müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
;)
Das meinte ich nicht ... :)

Meinte, bevor der Flash Schaden nimmt, ist der Akku vorher dran :)

VG
 
Was den Verschleiß angeht, lässt sich das jetzt noch schlecht sagen, diese Technik ist ja relativ neu und funktioniert erst, seit Flashspeicher so schnell geworden sind
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nun, kommt darauf an...

Egal, ist drauf, mal schauen, was es bringt.
Mein 3 Finger Screenshot funktioniert trotz Update wieder nicht :D

LOL
 
Ragnarson schrieb:
diese Technik ist ja relativ neu

Da ist nix mehr neu, den Speicher wirst du auch bei starker Nutzung nicht durch Swapping kaputtkriegen. Da sind im physischen Layer Ersatzzellen vorhanden und Algorithmen sorgen dafür dass die gleichmäßig belastet werden.

Klar, würde man jetzt nen Storage-Benchmark Tag & Nacht laufen lassen, könnte es irgendwann Krachen, aber das ist Meilenstein von bisschen Swapping entfernt.

Also keine Sorge und RAM-Erweiterung einschalten 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Ich hab sie abgeschaltet, habe 8 GB physischen RAM, das reicht mir erstmal ne Weile
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und XR-7
Ab welcher MIUI Version ist denn die Speichererweiterung drin?
Ich habe die 12.5.1.0 RJZEUXM und bei mir noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dottorex
Hängt vom Gerät ab, so ab 12.5.6.0
 
War jetzt bei mir auch beim Poco x3 pro drin und habe es dort auch direkt abgeschaltet,da mir 8 GB intern reichen.

Ausserdem hatte ich beim Poco F3 Probleme durch die Erweiterung und ebenso die selben Probleme beim Realme 8i.

Nur beim normalen Realme 8 lief es ohne Probleme.
 
@Otandis_Isunos :
Das das Display erst sehr verzögert auf Eingaben reagiert hat,zum Beispiel beim drücken zum starten einer App.
Kam erst seit die Speicher erweiterung aktiv war und sobald die ausgeschaltet war,war alles wieder normal.

Bei mindestens einem anderen User hier war es auch so.

Und beim Realme 8i hatte ich das vor ein paar Tagen auch beobachtet.

Sobald der virtuelle RAM aktiv war,hing das Display oft fest und reagierte erst sehr viel später auf Eingaben.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: !manu! und Otandis_Isunos
Das ist echt merkwürdig und sollte eigentlich nicht so sein. Weil, ich hab diese Probleme bspw nicht. Allerdings hab ich ein Mi 10, was Leistungstechnisch denke ich ein anderer Brocken ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Beim Realme 8 gab es keine Probleme mit dem virtuellen Ram.

Beim Poco x3 Pro kann ich es nicht beurteilen,da ich es dort direkt ausgeschaltet hatte.

Wird bestimmt irgendwann per Update behoben werden,aber ich brauche es wie gesagt bei meinen Geräten nicht,da ich dort genug RAM zur Verfügung habe.
 
Der virtuelle RAM (Z-RAM im Flashspeicher) soll mittlerweile schon bei Budget Telefonen mit 3GB RAM eingesetzt werden, wo er auch sinnvoll ist, da 3GB RAM verdammt knapp ist bei Android 12.

Beim Poco X3 Pro mit 8GB RAM merke ich keinerlei Auswirkungen mit der 3GB Speichererweiterung.

Screenshot_2022-12-03-23-29-32-758_flar2.devcheck.jpg
DevCheck zeigt den Z-RAM an, aber die Größe verändert sich nicht mit Speicherweiterung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Meerjungfraumann Das kann und soll auch nur die Spitzen abfangen. Nur dafür ist solcher RAM gedacht. Bei Windows/Linux ist er noch sinnvoll, um aus dem Ruhezustand sofort das fertige Betriebssystem bereitzustellen. Denn der große Unterschied zwischen RAM und Flashspeicher ist der, das der RAM bei Strom aus geleert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es das Selbe, wie bei Jorge64

Das Gerät Reagiert in einigen Situationen Verzögert, was sehr Nervt.

Allerdings habe ich 12GB Ram und die Reichen völlig aus.
 
Ab 6GB Ram wird die Erweiterung normal nicht benötigt, mit weniger Ram ist sie sehr sinnvoll. Selbstverständlich wird genau im Auslagerungsmoment das Gerät verzögert reagieren, dafür können mehr Apps geöffnet bleiben und schneller starten. Was man bevorzugt muss jeder selbst entscheiden.
 
@wald66 Ich denke nicht, dass du eine Verzögerung merken wirst, weil nicht deine aktuellen Anwendungen auf den Speicher verschoben werden. Die Auslagerungsdatei wird nur für den Cache genutzt, der eigentlich gelöscht werden würde.
 
Mittlerweile haben die Smartphonehersteller aufgerüstet mit virtuellen RAM. Stilblüten wie 16GB RAM (8GB + 8GB Extended) oder 7GB RAM. wo dann 3GB vorhanden sind und 4GB von dem knappen 32GB Flash Speicher auch noch abgezwackt werden, treiben ihr Unwesen. Beim Poco X3 Pro lässt sich mittlerweile mit MIUI14 5GB virtuell hinzufügen. Mehr können es bei den Flaggschiffen sein. Im Grunde kann es so viel sein, wie es auch Flash Speicher gibt und vielleicht kann demnächst eine SD-Karte komplett als virtueller RAM adressiert werden, also 1TB RAM zusätzlich, wenn die Möglichkeit jemand aus dem Marketing erfindet.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
804
Cris
Cris
Canary222
Antworten
2
Aufrufe
2.481
rene3006
R
Cris
Antworten
10
Aufrufe
1.513
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten