hat jemand eine Empfehlung für ein kleines Brennprogramm?

say_hello

say_hello

Dauergast
190
guten Abend liebe Community,


ich komme aus der Suse-Welt - da gab es das K3B. Bin sehr sehr zufrieden mit Manjaro:
hat jemand eine Empfehlung für ein kleines Brennprogramm?

Was ich vorhabe: will eine Datei oder ISO brennen,

Code: [Auswählen]
gut - klar koennte man sagen: das koennte man ja auch im Terminal mit cdrecord machen. Das Paket findet sich in den cdrtools

Code:
sudo pacman -S cdrtools

Dann erstellt man sich ggf noch ein ALIAS in der .bashrc


Code:
alias brenn='cdrecord dev=/dev/sr0 speed=2 -dao -eject -v'

Das Laufwerk muss man sich natürlich im ALIAS anpassen

Anschließend braucht man nur noch im Terminal

Code:
brenn [Dateiname]

eingeben.

Nach Abschluss des Brennens kann man sich dann einfach "Scheibe" auswerfen lassen.


Habt ihr denn Empfehlungen für ein Brennprogramm!?
 
Wieso nimmst du nicht wieder K3b?
 
Welche Variante von Manjaro nutzt du denn? KDE, Gnome, XFCE? Was anderes?

Unter XFCE habe ich (wenn ich mal eine DVD/CD brennen musste, was nicht mehr so häufig vorkommt) Xfburn im Einsatz. Für USB-Sticks/SD-Karten würde ich mir Etcher mal ansehen.
 
Ich benutze auch unter Windows einfach cdrecord...
 
Da er unter Linux arbeitet nicht sehr hilfreich...
 
Das tut mir ja sehr leid, dass er so was nutzen muss, aber cdrecord funktioniert auch, nicht nur unter Windows. :)
Es ist Teil der oben genannten cdrtools und mehr als gut genug.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
2
Aufrufe
194
579242
5
W
Antworten
6
Aufrufe
567
Raz3r
Raz3r
Zurück
Oben Unten