1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. BlackFly, 26.07.2018 #1
    BlackFly

BlackFly Threadstarter Android-Experte

Ich mache jetzt schon ziemlich lange mit einem sehr nervigen Problem herum, habe bisher immer gehofft das nach einem Update sich das wieder erledigen wird weil es auch mit dem letzten großen Update (1803) aufgetreten ist.

Ich habe einen Lenovo Laptop und darin eine SSD verbaut, eigentlich beste Voraussetzungen das das herunterfahren und hochfahren sehr schnell von statten gehen sollte, das tat es auch bis zu dem besagten Update. Seitdem ist es so das beim herunterfahren nach dem "blauen Windows beenden Bild" noch 1-2 Minuten lang ein schwarzer Bildschirm gezeigt wird bis der Rechner endlich sich ausschaltet. Beim Hochfahren ist es ähnlich, ich drücke auf den Knopf, dann kommt der Lenovo Bildschirm und dann kommen auch schon die "kreisenden Punkte" von Win 10. Diese kommen bereits schon unter dem Lenovobildschirm und dann dauert es auch wieder ziemlich lang und manchmal flackert das Bild kurz und es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit diesen kreisenden Punkten. Dies kann dann auch 1-2 Minuten dauern bis dann der Bildschirm blau wird für ca 1-2 sek und dann schon der Anmeldebildschirm kommt.
    Bei einem neustart verhält es sich genauso, bei einem einfachen neustart braucht man sich echt nicht zu beeilen wenn man währenddessen aufs Klo geht...

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte und/oder was ich dagegen tun kann?

2. nik, 26.07.2018 #2
    nik

nik Senior-Moderator Team-Mitglied

Passiert das auch beim Starten, wenn du vorher beim Klicken auf Herunterfahren die Shifttaste gedrückt hältst?

3. BlackFly, 26.07.2018 #3
    BlackFly

Ja, macht kein Unterschied. Dann kommt erst ein "auswahlfenster", klicke ich dann auf abschalten dauert dieser Herunterfahrvorgang ebenfalls wieder 1-2 minuten und das hochfahren ist danach ebenfalls wieder so langsam

4. Johannes Hacker, 27.07.2018 #4
    Johannes Hacker

Johannes Hacker Fortgeschrittenes Mitglied

Bei mir braucht Windows 10 30 Sekunden zum herunterfahren. Mein Debian braucht 1-2 Sekunden...

5. Thyrion, 27.07.2018 #5
    Thyrion

Thyrion Ehrenmitglied

@BlackFly: Lies mal bitte die SMART-Daten der SSD aus (z.B. mit CrystalDiskInfo), um sicherzustellen, dass mit der Platte (noch) alles in Ordnung ist.

6. Dr.No, 27.07.2018 #6
    Dr.No

Dr.No Ehrenmitglied

Evtl. einen Virenscanner installiert?

7. alope, 27.07.2018 #7
    alope

alope Android-Guru

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Laptop auch schon des öfteren die letzten Jahre. Win 10 auf SSD. Alles funktioniert ohne Probleme und plötzlich dauert es Ewigkeiten.
    Ich hab alles getestet, jeden Treiber überprüft und sämtliche Tips ausprobiert.
    Schlussendlich hat sich dieses Verhalten jedes Mal nach ein paar Tagen von alleine wieder normalisiert.

8. BlackFly, 28.07.2018 #8
    BlackFly

Von allein normalisiert sich bei mir nix, das habe ich jetzt seit dem letzten großen Update auf 1803 und das ist schon eine Weile her...

Virenscanner: nein, alles nur Windows eigene Mittel (Firewall und Defender)

Was mir aufgefallen ist bzw was ich im Internet gefunden habe und es sah auch so aus als würde es auf mein Problem passen: es wird immer wieder dazu geraten bei Laptops mit 2 Grafikkarten in der registry den Schlüssel enableulps auf 0 zu setzen. Dies habe ich gemacht und dann neu gestartet, herunterfahren dauerte fast 2 Minuten, hochfahren in ca 30sek erledigt. Beim nächsten Neustart hat der ganze Vorgang allerdings wieder 4 Minuten gebraucht. Dann nochmal in die registry geschaut und festgestellt das es noch einen zweiten Eintrag gibt und diesen ebenfalls auf 0 gestellt. Erster Neustart: herunterfahren fast 2 Minuten, hochfahren ca 30 sek. Zweiter Neustart: runterfahren wieder fast 2 Minuten und hochfahren wieder fast 2 Minuten.

Die Sandisk Software sagt eigentlich alles gut, das mit den smart werde ich aber Mal noch testen, ich glaube aber nicht daran Silber wirklich eher das die Grafik daran schuld ist...

Gibt es mittlerweile eigentlich eine Möglichkeit einen Treiber zu installieren ohne das Windows Update diesen gleich wieder runter schmeißt?

9. BlackFly, 28.07.2018 #9
    BlackFly

Nachtrag:
    Ich habe den "erweiterten SMART Test" aus der Sandisk Software durchgeführt, keine Probleme festgestellt

10. riognach, 12.08.2018 #10
    riognach

riognach Android-Hilfe.de Mitglied

Wenn Du schon mit der Registry zu Gange bist, dann hast Du vermutlich schon vorher das Laufwerk bereinigt!? Und in einer Konsole "sfc /scannow" laufen lassen!? Was ist mit CHKDSK?

Schau mal in den BIOS-Einstellungen ob da alles plausibel aussieht.

Aber wenn man Pech hat dann ist das Windows korrupt. Ich hatte so einen Fall unter Windows7: Der Rechner war brutal langsam. Tagelang jeden nur erdenklichen Test und jede Wartungsmassnahme laufen lassen (CHKDSK lief 20 Stunden statt 2), also Vermutung: Festplatte defekt (obwohl kein Jahr alt). Festplatte geklont: Auch mit dem Klon brutal langsam. Also Windows neu auf der "alten" Platte installiert, plötzlich lief alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018
  11. BlackFly, 12.08.2018 #11
    BlackFly

Ja.
    In der Zwischenzeit habe ich sogar Win 10 neu aufgesetzt (komplett alles sauber, auch alle Partitionen gelöscht und neu angelegt da diese nicht gemäß den GPT vorgaben waren oder so ähnlich).

Die letzten 3 mal war es dann so das das Runterfahren ca 80 Sekunden gedauert hat (bis der Bildschirm schwarz wurde waren es nur ein paar Sekunden, bis der Rechner endgültig ausgeschaltet wurde waren es dann die 80 Sekunden) und das hochfahren innerhalb von 20 Sekunden oder weniger erledigt war

Die Seite wird geladen...