Laptop für Dockingstation gesucht

C

cop

Dauergast
193
Hallo zusammen,
Ich habe von meinen Arbeitgeber eine Dockingstation und einen Laptop beides von Lenovo.
Der Laptop wird per USB C mit der Dockingstation verbunden. Dadurch spiegelt er den Bildschirm auf die beiden Monitore und wird auch über USB C geladen.

Was benötigt mein neuer privater Laptop damit ich den genau so nutzen kann wie den Arbeitslaptop?

Ich wollte ab und zu mal was spielen usw.

Schließ ich meine alten Lenovo mit den Adapter von USB C auf USB werden zwar die Monitore usw gespiegelt, aber er lädt halt nicht auf.
 
cop schrieb:
was für ein Adapter?

Dein Notebook muss eine USB-C Buchse haben.
Diese muss DisplayPort/HDMI Ausgabe unterstützen, außerdem zum Aufladen USB-C PD
 
  • Danke
Reaktionen: cop und jandroid
@maik005

Die Dockingstation hat ein USB C Kabel an der Dockingstation drin und am Firmenlaptop.
Da mein alter privater Laptop kein USB C hat, hat das Kabel von der Dockingstation einen Adapter dran. Den steckt man auf den USB C am Kabel rauf und das Gegenstück was in den Laptop kommt ist dann nicht mehr USB C sondern normales USB
 
@cop der neue private sollte am besten min eine Thunderbolt-3 Schnittstelle haben. Ist leichter suchen im Normalfall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Usb to hdmi kabel😉
 
@cop
damit kannst du natürlich nicht laden.
Aber scheinbar auch die Monitor(e) nutzen. Aber in niedrigerer Qualität bzw. genauer gesagt Grafikleistung, wohl vor allem für 2D?
 
@maik005

Ja die Monitore kann ich nutzen. Sonst surfe ich ja nur mit den Ding.
Will aber einen neuen Laptop haben wo ich auch ab und zu mal was spielen kann. Aber eher Strategiespiele.

Daher wäre ein neuer Laptop den ich mit der Dockingstation voll nutzen kann, ganz gut.

Das ist die Dockingstation

ThinkPad Hybrid USB-C Dock mit USB A
 
Was soll der neue Laptop kosten?
 
@Cairus

Ja keine Ahnung. Max 1500 würde ich jetzt mal sagen.
Wie gesagt, zocken ganz wenig und wenn dann nur sowas wie Cities: Skylines II.
Sonst überwiegen surfen.
17 Zoll wäre schick.

Aber kleiner geht auch da ich dann die Dockingstation nutzen würde
 
@SirMarc ich zweifle stark dran, das es eine Thunderbold 3 Schnittstelle ist. Das wird USB 3.2Gen1 sein, somit würde die Dockingstation nicht vollständig unterstützt werden. Erkennbar auch siehe Screenshot

Finde das Modell auch nicht auf der HP Homepage, sondern nur dieses und das hat keinen Thunderbold Anschluss:

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=7N1C2EA&opt=ABD&sel=NTB
 

Anhänge

  • Screenshot_20240207-064322.png
    Screenshot_20240207-064322.png
    83,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde den interessant finden:

Dell Inspiron 14 Plus 7430 Platinum Silver, Core i7-13620H, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4050, DE (cn74411) ab € 1349,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vor allem wenn du e mit dem Dock arbeiten möchtest.

Und wenn du mal das Teil mitnimmst, sind die 14" angenehmer als die 17"

Natürlich trifft das gewählte Notebook eher meinen Geschmack, weil ich unteranderem nur Intel nehme bei der CPU.

Aber der läuft sicher die nächsten Jahre.

Wie gesagt, wichtig ist Thunderbold und da würde ich persönlich den 4er wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: cop
@cop gibt es schon eine Lösung/Entscheidung?
 
ich nutze diese Kombi genau andersrum - HP-Docking, HP-Dienstgerät, HP-Privatgerät von +1 sowie meine Thinkpads (Dienst, privat) - deswegen habe ich auch den privaten Thinkpad upgraden müssen, der hatte nämlich kein USB-C - klapüpt prima, endlich Ordnung auf und unter dem Schreibtisch, der eh' immer zu klein ist :)

Wichtig finde ich noch den Hinweis auf unterschiedliche Laptop-Tastaturen - arbeitest Du auch auf dem Firmenlaptop direkt, ausserhalb der Docking? Wenn ja, würde ich es tunlichst vermeiden, zwei Marken zu mischen - ich hatte letztens das 'Vergnügen', den HP ausserhalb der Docking zu nutzen - uäh, muss ich echt nicht nochmal haben...
 
@Cairus

Nö hab noch nix passendes gefunden. Mich aber auch aktuell damit nicht befasst großartig.

Es wird vermutlich dann "irgendein" Laptop werden den ich mit meiner vorhandenen Dockingstation verbinden werde. Bloß werde ich damit rechnen müssen, dass Netzteil des Laptops trotzdem anschliessen zu müssen.
 
das kommt drauf an, was Du für einen Laptop anschliesst - in meiner o.g. Kombination brauche ich kein seperates Netzteil :)
 
Also die HP Laptops haben hdmi an Board., der meine jetzt.
 
@cop was ist es nun geworden, aus Neugier
 

Ähnliche Themen

Nieselbrie
  • Nieselbrie
Antworten
0
Aufrufe
61
Nieselbrie
Nieselbrie
D
Antworten
2
Aufrufe
356
Drebin
D
hyx
Antworten
1
Aufrufe
501
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten