1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. robert.vienna, 14.05.2018 #1
    robert.vienna

    robert.vienna Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hi,

    ich möchte mit einem Repeater (Netgear) ein Signal eines Handy-Hotspots (Tethering) weiterleiten. Wenn ich den Repeater nach verfügbaren WLAN-Netzwerken suchen lasse, findet er aber weder mein Handy (Spusu.at) noch das von meiner Freundin (A1).

    Warum "sieht" der Repeater unsere Handy-WLAN-Hotspots nicht? "Tethering" ist aktiviert ...

    lg

    R
     
  2. Melkor, 14.05.2018 #2
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Die verwendeten Frequenzen passen?
     
  3. robert.vienna, 14.05.2018 #3
    robert.vienna

    robert.vienna Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Gute Frage. Keine Ahnung auf welchem Kanal/Frequenz ein Android-Hotspot üblicherweise sendet.

    Der Repeater Netgear WN2000RPT WLAN Repeater kann 300 MBit/s mit 2.4 GHz.

    lg

    R
     
  4. Melkor, 14.05.2018 #4
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Normal auf den 2,4Ghz, wobei man das vllt. sogar auswählen kann.
    Würde die Verschlüsselung testweise beim Android Hotspot auch mal ausschalten
     
  5. maik005, 14.05.2018 #5
    maik005

    maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

    @robert.vienna
    Welche Handies verwendet ihr?
    Der Hotspot läuft auf 2.4 GHz und nicht auf 5Ghz?
     
  6. robert.vienna, 15.05.2018 #6
    robert.vienna

    robert.vienna Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich verwende ein Samsung Galaxy S5, meine Freundin ein Samsung Galaxy S7 Edge, beide mit Stock Android.

    Bei manchen Handymodellen kann man auswählen, ob man einen 2,4 oder einen 5 Ghz Hotspot errichtet. Bei uns geht das nicht. Keine Ahnung auf welcher Frequenz (oder auf beiden?) unser Hotspot sendet.

    Ich habe aber einen Workaround entdeckt: Wenn ich die App FoxFi installiere und starte, sieht der Repeater meinen Hotspot und ich kann mich verbinden.

    Der Grund könnte sein, dass unsere Provider Tethering mit einem Extender unterbinden und FoxFi umgeht dieses Verbot?

    "There are features in Android that let carriers check if a user has paid for tethering or mobile hotspot — different carriers use those terms interchangeably — and disable the feature if the user doesn't have the feature on their plan."
     
  7. maik005, 15.05.2018 #7
    maik005

    maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

    @robert.vienna

    Meinst du Stock Android oder meinst du die originale Samsung Firmware?

    Geh mal in den Geräte Einstellungen in das Menü wo du den Hotspot einschalten und konfigurieren kannst. Schalte ihn dann ein und bleibe bei aktivem Display in dem Menü.

    Findet der Repeater dann den Hotspot?
     
  8. robert.vienna, 15.05.2018 #8
    robert.vienna

    robert.vienna Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Sorry, mein Irrtum. Leider haben wir ich nicht Stock Android sondern nur die Original Samsung Firmware ohne Root.

    Hab das gemacht. Als SSID stand dort FoxFi, obwohl die App gar nicht gestartet war. Hab dann die SSID auf eine andere Bezeichnung geändert ... und seltsam: Plötzlich findet der Repeater meinen Android-Hotspot!!! Nun klappt es auch wenn ich den Hotspot vom Startbildschirm aus einschalte.

    Seltsam. Aber jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe.
     
    maik005 bedankt sich.
  9. maik005, 15.05.2018 #9
    maik005

    maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

    Das ist etwas was mir auch schon aufgefallen ist. Damit ein Gerät erstmalig den Hotspot findet muss das Hotspot Einstellungsmenü offen sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
WLAN signal verstärken :: Upcycling eines alten Routers oder Einsatz einer Fritzbox als Repeater Allgemeine EDV-Probleme 28.03.2018
Fehlende Bilder nach Handy-Wechsel Allgemeine EDV-Probleme 15.02.2018
Router Neustarts durch Handy - brauche Hilfe, großes Mysterium Allgemeine EDV-Probleme 24.01.2018
ACDSEE sieht nicht die fotos ! (G5s) Allgemeine EDV-Probleme 21.01.2018
Handy an Beamer und Lautsprecher anschließen? Allgemeine EDV-Probleme 30.07.2017
Du betrachtest das Thema "Netgear Repeater sieht Handy-Hotspot nicht" im Forum "Allgemeine EDV-Probleme",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.