LTE Router oder Handy-Hotspot?

A

Andy42

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
eine entfernte Ferienwohnung soll über Mobilfunk mit Internet versorgt werden (Überwachung in Abwesenheit und Surfen&Streamen in Anwesenheit).
Nun überlege ich ob es mehr Sinn macht einen dedizierten LTE Router zu verwenden, oder ein (älteres) Handy mit Hotspot Funktion.

Vorteile Router:
-Ist dafür ausgelegt 24/7/365 am Stromnetz zu hängen und aktiv zu sein
-braucht weniger Updates?

Vorteile Handy:
-Kostet nix da vorhanden
-Man kann SMS an die verwendete SIM (Providernachrichten!!!) lesen, zumindest wenn man vor Ort ist
-Man kann damit telefonieren
-Man kann damit (halbwegs) surfen

Performance ist in meinem Szenario eher nebensächlich.
Wichtig ist der absolut zuverlässige Betrieb 24/7/365 ohne manuellen Eingriff.
Es muss absolut sichergestellt sein dass nicht eine 1 Woche nach dem Urlaub das Internet weg ist weil das System mit irgend einer blöden Nachfrage steht (Nach Update neu gestartet, PIN eingeben; Netz nicht verfügbar nochmal versuchen Ja/Nein, Für Guthaben aufladen bitte Sicherheitscode 1234 eingeben .... ).
Da kann ich nicht einfach mal schnell vorbei fahren wenn etwas ist, es muss monatelang ohne (lokale) Eingriffe zuverlässig laufen.
Bei einem Handy könnte man das eventuell über einen Fernzugriff (Teamviewer, etc) abmildern, aber ob die in allen Fällen erreichbar sind?

Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen mit einem LTE Router oder Handy als Hotspot die über viele Monate ohne manuellen Eingriff durchgelaufen sind, und kann ein bisschen was dazu schreiben?

danke,
Andy
 
Andy42 schrieb:
konkrete Erfahrungen
Nein :)

Aber: Ein Smartphone scheidet hierfür aus meiner Sicht alleine dadurch aus, dass
  • 24/7 am Strom für den Akku auf Dauer definitiv nicht gut ist
  • mir das Risiko ungewollter Reboots (Update o.ä.) zu hoch wäre
  • sich die intervallmäßigen, zwangsweisen PIN-Abfragen seitens Google nicht deaktivieren lassen
Ich würde mich tatsächlich eher für einen LTE Router entscheiden, schon alleine weil der auf solche Szenarien ausgelegt ist und nach dem (Wieder-)Einschalten (z.B. nach Stromausfall) einen immer gleichen, definierten Einschaltzustand haben dürfte.

Falls Du technisch entsprechend versiert bist, wäre vielleicht auch der Einsatz eines LTE Routers auf Basis eines Raspberry PI nicht uninteressant, da Du damit dann viele weitere Dinge steuern/programmieren könntest (Alarmanlage, Klimaüberwachung, SmartHome Komponenten) und vieles andere mehr.
 
Ixh würde sogar bei der Routerauswahl ein wenig aufpassen. Der TE braucht einen, der über lange Zeit stabil läuft.
Bei meinen brauch ich alle paar Wochen den Reset, weil irgendwas nicht mehr läuft. Ist bei mir kein Problem, weil ich direkten Zugriff habe. Ich frag mich aber, was man tun soll, wenn der Router die Netzverbindung verliert und ich nichtmal so nebenbei den Stecker ziehen kann.
 
hagex schrieb:
Ich frag mich aber, was man tun soll, wenn der Router die Netzverbindung verliert und ich nichtmal so nebenbei den Stecker ziehen kann.
Ggf. ein weiterer guter Grund für einen Raspi-basierten Ansatz. Damit könnte man z.B. bei Ausfall des Mobilnetzes nach definierter Zeit x einen vollautomatischen Reboot einleiten.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ok, wenn so ein Router Stecker ziehen verträgt könnte man ihn natürlich mit einer Zeitschaltuhr ergänzen, die jede Nacht für eine halbe Stunde den Strom wegnimmt ... dumm nur wenn er meint gerade dann sein Firmware-Update machen zu müssen :)

Bisschen Raspi-Erfahrung ist vorhanden, aber ich hoffe ein gekaufter Router solle robuster sein als etwas das ich mir mit nem PI zusammenbastle ...
 
Andy42 schrieb:
ein gekaufter Router solle robuster sein als etwas das ich mir mit nem PI zusammenbastle
Würde ich so nicht sagen. In beidem stecken nur Bauteile, die erst mal gleich gut oder fehleranfällig sind. Eine PI Lösung hat halt den Vorteil, dass Du vieles komplett frei definieren bzw. konfigurieren kannst. Das fängt schon damit an, dass es für PI's bereits ab 30€ sehr gute USV's gibt (Beispiel), die bis zu 1 Tag Stromausfall problemlos überbrücken können. Wenn ich in Dein Ferienhaus "einsteigen" würde, wäre als Erstes mal ganz sicher der Strom weg 😁 😇 Ich kann aber natürlich auch verstehen, wenn man einfach nur was von der Stange kaufen möchte und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
0
Aufrufe
142
pueh
pueh
Jumper04
Antworten
7
Aufrufe
154
mblaster4711
mblaster4711
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
312
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten