Synology DokuWiki - PDF-Dateien direkt vom NAS anzeigen

X

xyzUpdate

Erfahrenes Mitglied
97
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit PDF-Dateien, die sich auf meinem Synology NAS (dort läuft auch DokuWiki) befinden, direkt in DokuWiki anzeigen zu lassen ohne diese dort erneut hochzuladen (> keine unnötige Redundanz, einfacher bezüglich Änderungen).
Ich habe es bereits wie folgt versucht:
[[\\nas\documents\Beispiel.pdf|Beispieldokument]]
Hierbei kann jedoch nur Microsoft Edge (oder Chrome mit Local Links Erweiterung) verwendet werden. Weiterhin ist außerhalb des Heimnetzwerks dann noch VPN erforderlich. Ich würde jedoch gerne ohne VPN auskommen und möchte zudem, dass es auch auf Android funktioniert.
Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal file:///nas/documents/Beispiel.pdf. Ich benutze ein ähnliches System, damit mein Raspberry Pi 4 mit pihole die Hosts-Datei von meinem QNAP TS-431P zieht - siehe unten. Wichtig sind die drei Schrägstriche statt nur 2 und halt slashes statt backslashes. Per /etc/fstab wird der Share auf dem Raspi gemounted nach /mnt/nas.

2020-03-13 09_25_28.jpg 2020-03-13 09_25_35.jpg

Ursprünglich lief pihole in einem Docker-Container auf dem NAS, aber die Docker-Varianten davon sind zumindest mit arm-Kern offenbar ziemlich buggy, daher der Raspi.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen Vorschlag.
Hat jedoch leider nicht funktioniert.
Nach was zu Pi-hole: Hatte das früher auch in Docker auf meinem Synology NAS. Bin aber davon weggekommen, nachdem ich dort Probleme hatte. Habe nun in meiner Fritzbox den AdGuard DNS eingerichtet (wodurch auch Werbung etc. rausgefiltert wird). Was denkst du zu dieser Vorgehensweise anstatt Pi-hole?
 
AdGuard DNS auf der FRITZ!Box sagt mir nix - ich vermute mal, man muss dann deren DNS-Server in den DHCP-Einstellungen festlegen? Würde ich eher nicht machen, da ich die aufgerufenen Seiten nicht mein Netzwerk verlassen sehen wollen würde, zumindest die, die blockiert wurden - die Restlichen sieht der DNS des Providers ja eh. Beim Provider muss ich aber i.d.R: nicht befürchten, das die mein Surfverhalten an dritte verticken - das würde ich bei AdGuard nicht voraussetzen. Da alle Aufrufe aus dem Heimnetz darüber laufen würden, sehen die genau welche Geräte man wann verwendet, u.U. welche Firmware die haben (wenn Geräte Update-Server kontaktieren) usw. - für Werbetreibende oder auch Angreifer, welche die Daten kaufen eine Goldgrube.

Ja, das mit den Problemen im Docker kenne ich wie gesagt auch sehr gut. Die aktuelle pihole-Version von docker macht Probleme beim laden der Blacklist und meldet "Blocked domains: -2" im Dashboard, daher bin ich wieder zum Raspberry Pi zurück. Da läuft pihole völlig problemlos - und ich muss nich bei jedem Update den Container erneuern, was auch ziemlich nervig war. Zwar noch ein Gerät, was Strom braucht und das NAS ist natürlich schneller als der Raspi 4, aber dafür geht das Update völlig problemlos per SSH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
689
dtp
D
jandroid
Antworten
19
Aufrufe
1.315
Skyhigh
Skyhigh
Nikwalter
Antworten
0
Aufrufe
334
Nikwalter
Nikwalter
Zurück
Oben Unten