Android-Gerät über Synology Drive mit DiskStation synchronisieren

D

dtp

Erfahrenes Mitglied
242
Hi,

ich habe mir kürzlich ein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra zugelegt. Es ist nach langer Zeit wieder mal ein Gerät mit Android, da ich ansonsten primär mobil mit iOS unterwegs bin. Da das S9 Ultra einen µSD-Karten-Slot hat, habe ich die Version mit 256 GB RAM genommen und es um eine gleichgroße µSD-Karte erweitert. So weit, so gut.

Mein Microsoft Surface Pro 8 synchronisiere ich schon seit geraumer Zeit mit meiner Synology DS718+ über die Synology Drive App. Das funktioniert auch ziemlich zuverlässig für alle meine Bilder, Dokumente und Soundfiles. Nun habe ich das auch für das S9 Ultra eingerichtet und zwar für die µSD-Karte. Auch da funktioniert es, allerdings deutlich langsamer, obwohl in den Einstellungen von Drive die Überwachung von Dateiänderungen aktiviert ist. Zudem bietet die Android-Version der App viele Einstelloptionen der Windows-Version nicht, wie z.B. das Ausnehmen von versteckten Dateien bei der Synchronisation.

Screenshot_20231204_195838_Drive.jpg

Nutzt hier jemand Synology Drive unter Android und kann ggf. über seine Erfahrungen berichten? Könnte bei mir die Trägheit der App an der µSD-Karte liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Synology Drive nach sehr kurzer Nutzung durch FolderSync (Pro) ersetzt.
Jedoch nur im lokalen WiFi und nicht von unterwegs.

Leider ist die Android Version vom Synology Drive nicht ganz so zuverlässig wie ich es gerne wollen würde.

Wichtig ist bei der Synology Drive App, das du sie uneingeschränkt zulassen musst.
Zusätzlich musst du die Option "Berechtigungen bei nicht Nutzung entfernen" deaktivieren.

Bei Samsung würde ich noch "diese App sperren" im Task switcher empfehlen, so bleibt die App dauerhaft aktiv.


Das der Speicher über die MicroSD langsam ist, liegt leider an der Sache an sich. Fällt mir auch auf. Mit jedem Android Update werden die Übertragungsraten bei meinem Samsung Tablet s6lite und dem a52s langsamer. Ich vermute Absicht dahinter.

Das Motorola und das Samsung konnten beide mit der selben Karte mal 60-70MB\s schreiben.
Während das Motorola dies immer noch schafft, bekommt das s6 Lite nur noch 22MB\s und das A52s nur noch 28MB\s hin.

Wohlgemerkt mit der Selben Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp
Ich muss mir die Einstellungen für die App dann wohl noch mal etwas genauer ansehen.

Ich habe z.B. für die Screenshots unter Android eingestellt, dass sie direkt auf der µSD-Karte gespeichert werden. Es hat aber bis heute Früh gedauert, bis ein darin gespeicherter Screenshot auf das NAS übertragen wurde. Mache ich sowas unter Windows, dauert es in der Regel keine fünf Sekunden.
 
Skyhigh schrieb:
Wichtig ist bei der Synology Drive App, das du sie uneingeschränkt zulassen musst.
Zusätzlich musst du die Option "Berechtigungen bei nicht Nutzung entfernen" deaktivieren.

Bei Samsung würde ich noch "diese App sperren" im Task switcher empfehlen, so bleibt die App dauerhaft aktiv.

Also das mit der Berechtigung bei der Nichtnutzung der App habe ich nun geändert. Was bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich Nutzung bzw. Nichtnutzung? Wenn die App im Hintergrund geöffnet ist, wird sie dann genutzt oder nicht?

Wo stelle ich denn ein, dass die Drive App uneingeschränkt genutzt werden darf? Und wo finde ich den Task Switcher, mit dem ich die App ggf. sperren könnte? Das habe ich beides nicht gefunden auf dem Tab S9 Ultra mit Android 14.
 
Das Problem ist leider, das ich nicht weiß ob das hilft. Die Synology Apps haben leider so ihre Probleme.
Versuchen kann man's trotzdem:


dtp schrieb:
Wenn die App im Hintergrund geöffnet ist, wird sie dann genutzt oder nicht?
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten.
Theoretisch sollte im Hintergrund laufen lassen reichen. Ich habe aber auch schon erlebt das nur zählt wenn man sie ab und an im Vordergrund öffnet.
War aber auf einem anderen Gerät somit kann das auch herstellerbedingt gewesen sein 🤷🏼‍♂️



dtp schrieb:
Wo stelle ich denn ein, dass die Drive App uneingeschränkt genutzt werden darf?
Appinfo->akku-> nicht eingeschränkt



Im Task switcher oben aufs Icon drücken, dann "diese App sperren " wählen.
Danach hat die App ein Schloss unten rechts und wird nicht mehr Automatisch geschlossen oder geschlossen wenn du "alle schließen" klickst
 

Anhänge

  • Screenshot_20231206_151133_One UI Home.jpg
    Screenshot_20231206_151133_One UI Home.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp
So müsste es jetzt zumindest von den Einstellungen her passen.

Screenshot_20231206_184350_One UI Home.jpg
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
12
Aufrufe
557
Fembre
Fembre
E
Antworten
2
Aufrufe
827
exilkubaner
E
Nikwalter
Antworten
0
Aufrufe
338
Nikwalter
Nikwalter
Zurück
Oben Unten