USB Timeout (S9 - Win10)

G

Gorkde

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo,

Beim alten S4 hatte ich es, wenn der Bildschirm sich sperrte war die Verbindung zum PC weg. Logo.

Jetzt hat das S9 ja ab Werk ein recht kurzes Timeout (vielleich20 Sekunden oder so). Das habe ich auf 5 Minuten gestellt. Der Bildschirm bleibt also an. So weit so gut.

Wenn ich jetzt aber was in den Gerätespeicher kopiere, geht nach ungefähr der ehemaligen Bildschirmtimeout Zeit meine USB Verbindung flöten. Heißt, das Explorer Fenster schließt sich, der Kopiervorgang wird ohne jeden weiteren Kommentar abgebrochen und ich kann von vorne beginnen.

Was kann das sein?
 
Also wenn der Bildschirm aus ist, bleibt die USB Verbindung zum Smartphone eigentlich bestehen, MTP-Übertragungen laufen weiter.
Das sollte auch beim S4 schon so sein.

Hast du irgendeine App installiert die in den Bereichen rumpfuscht?
 
Nein, fast nichts drauf auf dem Handy bisher
Hab gerade USB Debugging aktiviert, brachte nichts.

Komisch ist auch, beim S4 damals war das Gerät in Windows dann weg. Hier scheint es die Verbindung nicht zu verlieren, denn im Explorer Fenster bleibt es sofern ich nichts kopiere da.

Aber sobald ich was rauf kopiere bricht das kopieren irgendwann einfach ab und sowohl der Kopier Dialog als auch das Explorer Fenster in dem der Handy Ordner geöffnet sind schließen sich kommentarlos.

Das mit der kurzen Zeit war scheinbar auch Zufall, denn ich hab es gerade nochmal probiert und da hat er so ca 1,5 Minuten kopiert ehe er es geschlossen hat.
[doublepost=1531056919,1531056749][/doublepost]Ach doch wird getrennt, gerade beim Rumklicken gemeldet bekommen "Verbindung getrennt oder Gerät reagiert nicht mehr"
[doublepost=1531056966][/doublepost]Und es ist kein Wackelkontakt, bin nicht ans Kabel gekommen
 
@Gorkde
Verwendest du ein USB 2.0 oder ein USB 3.0 Kabel?
Falls letzteres, was für eines?

Ist dein Gerät irgendwie mit deinem Arbeitgeber verbunden sodass dieser vielleicht Sicherheitsrichtlinien gesetzt hat, die dieses Verhalten auslösen?
 
Nein, ist mein privater Rechner und ich benutze ein USB 2.0 mit Samsung adapter, damit es dran passt.
 
@Gorkde
Mit Samsung Adapter?
Du nutzt also ein Micro-USB Kabel?
Dann nimm mal das beim Gerät mitgelieferte.
Und ich meinte nicht deinen PC sondern das S9, ob dieses mit deinem Arbeitgeber verbunden ist, berufliche EMails, Apps usw.?
 
  • Danke
Reaktionen: Gorkde
Nein, das auch nicht
[doublepost=1531057516,1531057405][/doublepost]Ich starte mal Windoofs neu, ich glaube gerade ob es vielleicht garnicht am Handy liegt und der Eplorer von Windoofs spinnt
[doublepost=1531059167][/doublepost]Ok, neustart ohne Erfolg, USB Energiesparen deaktivieren auch und scheinbar wie Du sagtest das Kabel.... Zumindest bisher kopiert er wie er soll. OMG!
Danke vielmals! Hätte ich echt nicht erwartet.
[doublepost=1531059743][/doublepost]Ok, er bricht nicht ab, braucht aber zum Kopieren von 25MB fast ne Stunde, irgendwas stimmt da ganz und garnicht
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@Gorkde
anderen USB-Port getestet?
Am besten statt hinten am PC mal vorne?
Oder beim Notebook linsks statt rechts?
Alternativ auch einen anderen PC.
 
Ja, hab vor dem Kabeltausch an nem anderen Port (USB 3.1) getestet da brach es nicht ab mit dem alten Kabel war aber NOCH langsamer.... Da zeigte er mir an es dauert 2h40min
Anonsten hab ich solche Probleme nicht mit USB an meinem Rechner und das S4 ist deutlich schneller gewesen.
[doublepost=1531062590,1531060911][/doublepost]Ok, hab jetzt nochmal nach dem aktuellsten Samsung USB Treiber gesucht und nochmal neu installiert. Jetzt bricht er nicht mehr ab wie es aussieht, auch bei dem alten Kabel, scheinbar also ein Problem mit dem Treiber gewesen.

Dass es so langsam war muss an den Dateien gelegen haben, mit nem großen Video gehts auch in annehmbarer Zeit jetzt.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
@Gorkde
wie klein waren die einzelnen Daten denn?
wenige KB/MB und mehrere hundert Dateien kann schon eine wiele dauern...
 
Vielleicht noch mal ein USB Typ C Kabel mit USB 3.1 besorgen, denn das S9 kann eigentlich mit USB 3.1 umgehen und mit dem schnellen UFS-Speicher sollten Übertragungsraten von über 500MB/s drin sein, wenn du auf die SSD deines Rechners kopierst.
Bei ner HDD wird es wahrscheinlich am Rechner liegen.
 
USB Typ C ist eher unzuverlässig. bei meinem Pixel 2 XL habe ich mit USB-C mehr Probleme als mit einem Adapter auf USB-C an einem USB 2.0 micro-USB Kabel. Seltsamerweise aber nur beim flashen, also im Bootloader.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
552
eduard1324
E
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
399
Simbian
Simbian
pueh
  • pueh
Antworten
10
Aufrufe
555
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten