1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. cptechnik, 18.10.2018 #1
    cptechnik

cptechnik Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

Aus Datenschutzgründen, oder Angst vor Verfolgung, Zensur ... bei erlaubten oder verbotenen Aktivitäten kann man ja nicht nur die vom Provider zugewiesenen DNS-Server in die Netzwerkeinstellungen des Adapters im Gerät oder im Router einrichten.

*laut Anbieter
    Wenn man duckduckgo mit den Worten dns+server füttert bekommt man folgende Liste:
    Public DNS Servers

Weitere DNS-Server können vom Provider angefragt werden, eine Liste gibt es unter
    DNS-Server deutscher Internetanbieter (ohne Gewähr und Recht auf Vollständigkeit).

Geschwindigkeit
    Es gibt für Windows auch eigens ein DNS-Tester, der die Geschwindigkeit der Abfrage testet.
    DNSperf.com bietet solch einen Service für den Browser an (DNS-Speedtest)

Einstellungen am...
    Router
    Am Router kann man auch alternative DNS-Server eintragen,

Windows
    Für Windows 10 wurde hier Windows 10: DNS Server ändern für schnellere Verbindungen - TechMixx
    eine gute Anleitung geschrieben.

Android
    Ich meine in Android konnte man das auch mal, aber ich glaube ab Android 6 oder 7 hat man die Einstellungen sehr vereinfacht, und damit unveränderbar gemacht.

Interressant ist auch
    (englisch)

Wenn man jetzt in Windows oder im Router nur zwei DNS-Adressen eintragen kann, könnte man auch auf die Idee kommen, auf einer NAS (Synology) oder auf einem Vserver einen DNS-Service starten, und in den Router eintragen.

Weitere Infos:
    CCC : CCC | DNS Howto

¹ "DNSSEC signiert die Abfrage, so dass sie nicht verfälscht werden kann"

Zuletzt bearbeitet: 02.11.2018
  2. cptechnik, 20.10.2018 #2
    cptechnik

cptechnik Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

...auch wenn man die Sperre von t-online im Kundencenter ausschalten kann, ist der alternative DNS-Server eine weitere Möglichkeit...

Die Seite wird geladen...
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.