WLAN Netzwerke erscheinen nach Routertausch nun mit einer 2 am Ende

treptowers

treptowers

Dauergast
219
Hallo

Ich habe meine Fritzbox 7390 gegen eine 7590 getauscht. Aktiviert habe ich das 2,4 und 5 GHZ Netzwerk. Mit der neuen 7590 klappt zwar die Verbindung , die heißt aber jetzt an jedem Rechner mit (2) hinten dran. Wie kann ich das ändern ? Also hieß das Netzwerk vor der Umstellung zb .... XYZ dann heißt es es jetzt XYZ (2) sowohl für 2,4 als auch für 5 GHZ. Kann man das wieder ändern daß das (2) weg ist ?
Die Netzwerke hießen Original
WLAN XStrasse
WLAN X 5

und heißen mit dem neuen Router

WLAN XStrasse 2
WLAN X 5 2
....
Im Router sind die Profile wie Original beschrieben eingetragen also ohne die 2

Ich habe bereits mit netsh wlan delete profile name testweise die Profile gelöscht. Man muss sich dann mit dem Netzwerkschlüssel wieder anmelden. Der Name endet dann wieder mit einer 2 hinten. Was kann ich noch tun ?

Ich habe auch in der Registry die Einträge gelöscht und mit secpol.msc entsprechend umbenannt. Es funktioniert dann man 1 - 2 Tage dann heisst es wieder mit der ( 2 ) hinten.....

Wer hat noch eine Lösung ?
 
Versuch mal unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen (für Win10: es ist die alte Systemsteuerung gemeint: Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Adapteroptionen ändern) das Netz mit F2 umzubenennen - evtl. musst du die alte (nicht aktive) Verbindung erst löschen.
 
Die kann man nicht löschen.... Der Punkt ist ausgegraut. PS: Es ist nur ein Beispiel der Anhang heißt nun richtig aber wenn ich unter secpol.msc schaue heißt der Netzwerkname wieder mit 2 hinten . Schaue ich mir da aber den Netzwerknamen an heisst er ohne 2. Vollkommend verrückt
 

Anhänge

  • WLAN_.PNG
    WLAN_.PNG
    2,5 KB · Aufrufe: 416
Ist bei Windows normal. Dein WLAN heißt dann trotzdem so wie es soll (ohne 2). Kannste einfach ignorieren.
 
Da du die gleichen Namen wie in der alten Box vergeben hast muß Windows ja die Namen auseinander halten können und vergibt daher automatisch die (2).
Du könntest jetz die alte Box anschliesen und dich dort dann mit dem Netzwerk ohne (2) verbinden ...

Gruß __W__
 
Jetzt heißt es mit ( 3 ) hinten dran.... Sehr seltsam das Ganze
 
Wenn Dich das arg stört, kannst Du auch die Netzwerkeinstellungen von Windows zurücksetzen:

2017-12-10 22_23_21-Einstellungen.jpg

Hier bei Windows 10. bei älteren Windows-Versionen weis ich nicht, wo die Option dort verbuddelt ist.
 
Danke für den Tipp. Was passiert dann ?
 
Netzwerk wird komplett zurückgesetzt, also alle gespeicherten Netzwerkverbindungen werden gelöscht und neu initialisiert. Damit sollte die alte Verbindung aus dem System sein. Musst dich bei WLAN neu am Netzwerk anmelden.
 
  • Danke
Reaktionen: treptowers
Da bin ich mal gespannt. Probiere es die nächsten Tage aus und melde mich dann.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
8
Aufrufe
551
DOT2010
DOT2010
vonharold
Antworten
7
Aufrufe
385
maik005
maik005
say_hello
Antworten
6
Aufrufe
338
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten