Android User in FritzBox verwalten?

M

mareje

Neues Mitglied
0
Hallo,

wir nutzen zu Hause verschiedene Android-Geräte mit den Kindern gemeinsam.
Dafür haben wir auf jedem Gerät unterschiedliche Benutzerkonten.
Auf dem Windows-PC verfahren wir genauso.

Für die Windows-User kann man in der FritzBox verschiedene Profile verwalten (z.B. Online-Zeit beschränken, Blacklisten, etc).
Gibt es so etwas auch für Android-Geräte? Ich will z.B. für Junior Youtube sperren, selber aber natürlich noch schauen können (Bitte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn der Youtube-Sperren für Kinder hier!!!).

Danke für eure Hilfe,
Markus
 
die FB 7490 hat z.B. die Funktion Kindersicherung (Internet -> Filter), dort kannst du jedem Gerät (auch Androiden) ein eigenes Zugangsprofil zuordnen.
 
Ja, jedem Gerät. Das läuft ja schon seit Jahren so.

Aber für Windows-PC kann man für ein Gerät auch die Einstellungen für jeden User auf diesem Gerät individualisieren.
Genau das möchte ich eben auch für die Android-Geräte.
 
Dann leg dir doch ein neues Zugangsprofil an, wo z.B. Youtube gesperrt (Filter -> Listen) ist. Dieses Zugangsprofil ordnest du dann diesem einen Androiden zu.
 
Sorry, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Wenn das gleiche Android-Gerät mein Kind benutzt, sollen die entsprechenden Filter für sein Profil greifen. Wenn 1min später ich das Gerät mit meinem User-Login nutze, dann nicht (bzw meine Filter falls festgelegt).

Ich kann die Profile usw. nur Android-Geräten zuordnen. Nicht den einzelnen Usern auf den Geräten.
Im Gegensatz zum Windows-PC, da kann ich für das eine Gerät für jeden User einen Filter / Zugangsregeln festlegen.
Und genau das will ich für die Android-Geräte.
 
ah okay, wirklich aneinander vorbei geredet, sorry.
 
Seit Version 5 (meine ich) gibt es bei Android auch die Möglichkeit mehrere Nutzer anzulegen.
In wiefern es für Android Limitierungssoftware gibt...keine Ahnung...
Die MAC kann man wahrscheinlich nur im CustomROM ändern, vielleicht kann man das in Kombination mit der User-Verwaltung von Android durchführen...
...das sind die Ideen, die mir so einfallen, die ich selber aber noch nicht durchgeführt habe...
 
OK. Anderer Ansatzpunkt. Will mir eh eine neue FritzBox holen. Die 7490
Damit kann man ja bis zu 4 verschiedene WLANs gleichzeitig laufen lassen.

Ist es möglich, dass man den Benutzern auf dem Tab jeweils ein anderes WLAN zuordnet?
Somit könnte man die Einstellungen über das WLAN regeln.
Hat den Vorteil, dass man z.B. Limitierungen usw geräteüberbreifend vornehmen kann.
Z.B. WLAN_Kind1, WLAN_Eltern, etc.
 
Nein. Jedes WLAN hat eine andere SSID, einen anderen PSK aber kommunizieren tun diese Geräte über ihre IP Adresse und nicht über den angmeldeten User. Du kannst geeignetes Equipment vorausgesetzt einen Radiusserver einrichten, das ist eine zentrale Nutzerverwaltung, denen kannst du dann verschiedenste Berechtigungen und Freigaben hinterlegen und das entweder wireless oder per Kabel angebunden.
Nur mit der Fritzbox wird das wohl nicht möglich sein.
 
Wenn man den Android Nutzer auf dem Android Gerät eine bestimmte MAC Adresse zuweisen könnte, könnte man auch von der Fritzbox aus diese auseinanderhalten. Aber ich glaube nicht dass ein Verändern der MAC Adresse ohne Root möglich wäre, und Ich weiß nicht ob meine Idee überhaupt umsetzbar ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.484
maik005
maik005
247Android
  • 247Android
Antworten
1
Aufrufe
340
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.343
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten