AndroidAP WLAN

D

derKleene

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

eine unbekannte AndroidAP versucht sich ständig mit meinem WLAN vom Laptop zu verbinden. Ich bin darauf aufmerksam geworden, da ich minütlich ein Warnhinweis auf dem Laptop erhalte, dass eine AndroidAP ein falsches Kennwort eingegeben hat.

Kurz als Hintergrundinformation: Ich wohne in einem Studentenwohnheim (mit vielen unbekannten Bewohnern)...

Versucht wirklich jemand unbekanntes mit meinem Laptop einen Hotspot aufzubauen? :mad:

Wie kann ich mich davor schützen?

Danke.
 
Es ist natürlich genau anders herum! Dein Laptop versucht sich mit dem WLAN-Hotspot eines Androiden zu verbinden.
 
:confused:

Wenn ich die AndroidAP entferne, taucht diese AndroidAP (nach einer gewissen unregelmäßigen Zeit) wieder in meiner Netzwerkübersicht auf...

Des Weiteren wird doch der Hotspot von dem Gerät erstellt, welches sich mit einem Gerät verbinden möchte welches über eine Internetverbindung verfügt...

PS:
Mein Laptop ist mit meiner eigenen Internet-WLAN Verbindung verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deinem Laptop erlaubst sich mit offenen, also unverschlüsselten WLANs zu verbinden und ein solches taucht plötzlich "am Radar" auf (weil der Smartphone-Besitzer seinen verschlüsselten Hotspot aktiviert), wird der Laptop das auch versuchen. Also guck Dir die WLAN-Einstellungen Deines Laptops an und sorge dafür, dass dieser eine gute und stabile Verbindung mit dem von Dir gewünschten WLAN aufbauen kann.

Idealerweise sollte das WLAN in einem Studentenheim aber ohnedies nicht genutzt werden. Schlicht, weil es bei maximal 13 Kanälen (von denen lediglich vier ohne Überlappungen genutzt werden können) nicht klappen kann, dass und wenn dutzende Studiosi ihr jeweils eigenen WLAN betreiben (wollen). Da muss es einfach zu Problemen kommen. Daher weichst Du am besten aufs LAN aus, oder betreibst z.B. USB-Tethering statt WiFi-Tethering wenn Du über Dein eigenes Smartphone ins Internet gehst.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
251
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.581
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.394
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten