Datendurchsatz (~Geschwindigkeit) im WLAN

Hallo

Das ist normal. Die meisten kleinen Geräte machen im nDraft nur 65mBit maximal. Hat was mit dem Funknetz und den Antennen zu tun so weit ich das bisher verfolgt habe.

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-tab.143/wlan-n-mit-schneckentempo.63001.html

Man muss es halt so sehen... normales Wlan bis 54Mbit und nDraft über 54Mbit.

Ich habe hier ein Motorola Defy, ein Moto Razr XT910 und einen Multifunktionsdrucker von Brother mit Wlan hier laufen, neben den Notebooks. Die Notebooks machen volle 300Mbit und von den anderen Geräten ist das Samsung Tab noch das schnellste im nDraft. Macht aber eben max. 65Mbit.
 
  • Danke
Reaktionen: droido
der 5ghz band lässt sich nicht einstellen
der fliegt immer wieder raus, ich dachte damit könnte ich etwas störungsfreier verbinden
hat jemand einen tipp wie ich es einrichten kann
 
Hi,

kann es sein das der chromecast nur eine max. Verbindung von 65 MB kann?

Der CC ist unmittelbar unter meiner Fritz box hatte aber b nie mehr als 65 MB laut Fritz box.

Gruß Alex
 
Wie hast du das getestet?
Wenn es so wäre, wäre das schon etwas mickrig.
 
Zeigt mir meine Fritz box an:

uploadfromtaptalk1395581345352.jpg
 
Vermute, dass das stimmt.

Mit nur einer Antenne ausgestattet scheint wohl nicht mehr möglich zu sein. Jedenfalls verhält sich mein RK3066 Stick wegen genau dieser Tatsache auch so.
 
Mehr kann er nicht - genau wie auch diverse Android TV Boxen. NUR - mehr muss er als reiner WLAN Streaming Stick ja auch nicht, da selbst fetteste 1080P Streams die 65MB nicht mal ankratzen.
 
Hallo,

da das Thema geklärt ist, mache ich hier zu.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo,

wie alle anderen älteren Android Geräte, unterstützt das Nexus 7 nur eine Verbindung mit 65 Mbit/s.

Mir geht es jetzt aber um die reale Geschwindigkeit der Datenübertragung, die bei mir relativ schlecht ist.

Ich versuche im Moment heraus zu finden, wo genau das Problem liegt, da ich beim Streaming von Videos bzw. Live TV von meinem Netzwerk fähigen Receiver extreme Ruckler habe.

Ich habe folgenden Test gemacht:

Ich kopiere mit den ES Datei Explorer von einer Festplatte in meinem Netzwerk per WLAN Verbindung eine Datei ca. 800 MB.

Dabei bekomme ich vom ES Datei Explorer folgende Geschwindigkeiten angezeigt:

Direkt neben dem Router: max. 2,2 MB/s
Einen Raum weiter: max 1 MB/s

Mein Router läuft auf 2,4 GHz, bei einer starken WLAN Belastung in der Umgebung (13 WLANs).

Wäre toll wenn Ihr bei Euch mal guckt, was Ihr so erreicht...
 
Nabend :)

Ich rechne jetzt mal eben über drei Daumen:
65Mbit/s sind grob 7 MB/s brutto.
Rechne mal mit ungefähr dem halben realistischen Wert in der Praxis, dann kommst Du auf gute 4MB/s bei optimalen Bedingungen und nur einem Gerät am Router.

Du hast aber wie von Dir geschrieben einige WLans in Deinem Einzugskreis.
Wenn mehrere Netze auf gleicher Frequenz überlappend funken, dann bricht selbst dieser wert uU drastisch! ein.

Versuche am Router einen Kanal zu wählen, der entweder noch nicht durch andere Netze belegt ist oder auf dem möglichst wenige Netze funken, dann geht Deine Leistung schon hoch.

Zusätzlich erschweren einige Sicherheitsfeatures des Routers manchmal zusätzlich den Datendurchsatz...Du siehst, das ist ein weites Feld mit vielen Unbekannten ;)



Gruß
Markus
 
Bei 13 Kanälen, die in wirklichkeit keine 13 sind, weil sie sich überlappen und mind. 13 anderen WLANs in Reichweite hat auch der Wechsel des Kanals nicht viel genützt.

Zusätzlich habe ich bereits 5 Meter weiter nur noch 1 MB/s, einen Repeater habe ich bereits getestet ohne wirkliche Verbesserung.

Ich wüsste halt gerne, wie der Wert bei anderen Nutzern aussieht, die evtl. nicht so viele WLANS in der Nähe haben oder evtl. auf 5 GHz arbeiten, um zu wissen ob evtl der Wechsel auf einen 5 GHz Router eine Besserung bringt.

Falls aber 2 MB/s eh das höchste der Gefühle sind, brauche ich erst gar nicht einen anderen Router zu bestellen.
 
Hm, verstehe nicht warum der Beitrag verschoben wurde. Es geht doch explizit um die WLAN geschwindigkeit des Nexus 7 (2012).

Das Thema auf den Router hat doch die erste Antwort gelenkt.
 
Hallo Zusammen,

ich habe hier das Phänomen das sich in unserem Haushalt alle vorhandenen Samsung Geräte (2x Galaxy Note (1x Stock 1x Custom) 1x Galaxy S4 (Custom) 1x Galaxy Plus (Custom)) mit max. 65 Mbit/s auf die Fritzbox 6360 verbinden. Das vorhandene Wiko Darkside (Stock) verbindet sich hingegen mit max. 150 Mbit/s. Egal was ich an den Samsung Geräten oder an der Fritzbox einstelle, mehr als 65 Mbit/s bekomme ich nicht hin.
Was hat es mit der STBC Eigenschaft (siehe Screenshot) des Wikos auf sich ?
Dubios dubios .......
Hat jemand eine Idee was hier das Problem ist ?

der_Kief
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23 KB · Aufrufe: 289
STBC ist tatsächlich ein MiMo Feature. Das witzige ist, dass man es für 150 Mbit/s eigentlich nicht braucht. 150 Mbit/s kann man mit einem Spatial Stream und 40 MHz Kanalbandbreite erreichen. Bei einem Spatial Stream benötigt man keine Raumdiversität, wie sie bei STBC benutzt wird.

Zu einer WLAN-Verbindung gehören immer zwei. Es kommt drauf an, wie sich beide Geräte einigen.

Beim Note und S+ kann ich dir sagen, dass die nicht mehr können, als 20 MHz und einen Spatial Stream. Das sind maximal 65 oder 72 Mbit/s, je nach Guard Intervall (IEEE 802.11n-2009 - Wikipedia, the free encyclopedia). Das S4 könne ggf. mehr, allerdings ist mir auch aufgefallen, dass sich Samsung Smartphones häufig nur mit 65 oder 72 Mbit/s verbinden. Im Grunde reicht das auch: Davon bleiben netto 40 Mbit/s übrig, und mehr kann das Gerät eh nicht verwursten, auch nicht beim Kopieren auf die Speicherkarte und ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :thumbsup:

Im Prinzip ist es mir eh Wurst ob 65 Mbit/s oder 150 Mbit/s.
Mich hat es halt nur gewundert warum das Wiko das macht und alle Samsungs, die hier im Haushalt sind, eben nicht.

Wieder was dazu gelernt. :smile:

der_Kief
 
Bei lediglich einer Antenne, und mehr haben nun mal in einem Smartphone - mit dem richtigen Abstand(!) - selten Platz, sind schon einmal aus technischen Gründen maximal 72 Mbit/s drinnen; gleich was die Hersteller da in diverse Datenblätter rein schreiben. Bei zwei Antennen sind dann schon maximal 150 Mbit/s drinnen und erst ab drei Antennen sind es dann die 300 Mbit/s.
 
Zumindest bei 802.11n :D
 
email.filtering schrieb:
Bei zwei Antennen sind dann schon maximal 150 Mbit/s drinnen und erst ab drei Antennen sind es dann die 300 Mbit/s.
Das ist leider falsch. Auch mit 2 Antennen sind brutto 300 MBit/s möglich bei 40 MHz Kanalbreite und 400 ns GuardInterval.
Bei 3 Antennen maximal 450 MBit/s brutto und bei 4 Antennen max. 600 MBit/s brutto.
 
Im 5 GHz-Netz sind durchaus auch 150 MBit drin, zumindest bei meinem Xperia Z Ultra:

attachment.php


.
 

Anhänge

  • 2014-08-15_20-08-21.png
    2014-08-15_20-08-21.png
    22,1 KB · Aufrufe: 1.096
Alles schön und gut, aber die meisten WLAN werden nun mal nicht im 5 GHz-Bereich betrieben und viele WLAN-Geräte beherrschen diese Frequenz auch gar nicht.

Auf der gesperrten Autobahn oder Bergstraße kann ich mein KFZ auch voll ausfahren, aber im Alltagsverkehr wird das halt schwer gehen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
251
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.588
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.402
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten