Fehlermeldung "Webseite nicht sicher" auf manchen Geräten

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fehlermeldung "Webseite nicht sicher" auf manchen Geräten im Allgemeine WLAN-Probleme im Bereich Sonstige Hard- und Software-Fragen.
M

Markraemer

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe folgendes Problem;
Mit meinem S10e kann ich bei aktivem wlan keine webseiten mehr aufrufen. Es erscheint immer die Info "keine sichere Verbindung". Und das bei allen Webseiten. Wenn nur mobile Daten aktiviert sind, funktioniert es jedoch. Das wlan-Signal ist vorhanden, es wurden auch keine zusätzlichen Sicherheits-Apps installiert. Das Problem ist plötzlich aufgetreten. Ein Neustart hat nichts gebracht, eine erneute Verbindung zum Router/Netzwerk ebenfalls nicht. Am Router kann es nicht liegen. Meine Frau hat exakt das gleiche Handy mit den gleichen Einstellungen, da funktioniert es. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe keine Einstellungen geändert !? Danke.
 
maik005

maik005

Urgestein
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareversion.
Vergleiche mal mit dem S10e deiner Frau.
 
T

TheTwo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte ich vor ein paar Monaten auch mal. Da hat ein Neustart des Routers geholfen.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Markraemer
Bei dir im Wlan am Handy ein Proxy, VPN, Virenapp oder sonstiges?

Ich kenne das unter Wlan in Firmen als Sicherheit das über Wlan geblockt wird, weil man über ihr Netzwerk geht.
Im mobilen Bereich bist ja dein eigener Herr.

Sollte eine Einstellung im Handy sein würde ich vermuten.
Vlt auch im Browser, geht's über Ingognito Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Markraemer

Neues Mitglied
Moin,
also, Neustart Router hat nicht geholfen. Wlan Verbindung ist vorhanden. Die korrekte Funktion wurde vom Anbieter bestätigt.
Auf meinem MAC, welcher über Lan verbunden ist, habe ich jetzt exakt das gleiche Problem. Die Seiten werden nicht geöffnet, da angeblich nicht sicher. Der Mac hat bisher ohne jedes Problem funktioniert. Hier wurden definitiv keinerlei Änderungen vorgenommen. Die Meldung "Verbindung nicht sicher" erscheint bei jeder Seite, ohne Ausnahme. Obwohl eine Verbindung per Lan und wlan besteht, komme ich auf keine Seite. Es können auch keine Mails abgerufen werden usw. Ich habe auf dem Handy kein Virenprogramm o.ä. zusätzlich installiert, nur die Samsung-Standard-Programme. Ich vermute, es liegt an Google, da es alle Geräte betrifft, auf den ich mit Google angemeldet bin. Allerdings habe ich keine Einstellung geändert, welcher diesen Totalausfall erklären würde und der Mac geht über Safari ins Netz. Bin absolut Ratlos, was ich hier noch machen kann. Alles neu gestartet, neu verbunden usw. Bei deaktiviertem wlan, kann ich über mobile Daten alle Seiten aufrufen. Bei wlan-Verbindung keine. Meine Frau hat dieses Problem nicht. Gleiches Handy, gleiche Einstellungen, alles verglichen. Welche Einstellung an meinem Handy hat Einfluss auf alle Geräte in meinem Netzwerk und kann bewirken, dass ich nirgends mehr ins Internet komme ?
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Markraemer
Versuch mal Google zu deaktivieren.
Oder anderen Browser
 
maik005

maik005

Urgestein
@Markraemer anderen DNS Server in den WLAN Einstellungen eingestellt bzw. manuell eine IP Adresse?

Mache Mal einen Screenshot der kompletten Fehlermeldung inkl. URL.

@rene3006
Mit mobilen Daten geht es ja, muss als an den Einstellungen für WLAN liegen.

@Markraemer
Hast du eine FRITZ!Box als Router bzw. im Router die Kindersicherung aktiv sodass der Internetzugang darüber für bestimmte Geräte gesperrt ist?
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@maik005
Das schrieb ich ja bereits, das es am Wlan liegt unter #4
 
M

Markraemer

Neues Mitglied
Ich habe einen Vodafone Router. Die Einstellungen haben wir mit dem Support heute morgen noch abgestimmt, alles okay. Diese Meldungen erhalte ich beim Versuch eine Seite zu öffnen;
Screenshot_20220419-092737_Chrome.jpgScreenshot_20220419-092732_Chrome.jpgScreenshot_20220419-092730_Chrome.jpg
Die Meldung erscheint bei allen Seiten. Ich habe jedoch keine Einstellungen bewusst geändert. Und warum ist ein Mac, welcher Safari als Browser benutzt und per LAN verbunden, ebenfalls davon betroffen?
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Markraemer
Du kannst mal oben im Browser auf das i gehen.
Was steht dort?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Markraemer

Neues Mitglied
Wenn ich auf das i tippe, erscheint diese Meldung:

1650354074690.png
Unter Details dann diese:

1650354040647.png
 

Anhänge

Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Wenn es per Mobilfunk geht, aber per LAN und WLAN im Heimnetzwerk nicht, liegt es entweder an den DNS-Einstellungen des Router, oder der Provider hat ein DNS-Problem.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Markraemer
Ok.
Kann da nicht viel entnehmen.
Vlt setzt du mal die Netzwerkeinstellungen im Handy zurück.
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @Markraemer,

gib in den Einstellungen Deines Smartphones, unter Suche, mal DNS ein. Dann wählst Du "privates DNS" und dort dann "automatisch" aus oder trägst unter Hostnamen testweise dot.ffmuc.net ein.

Dann noch einmal im WLAN den Seitenaufruf testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Markraemer

Neues Mitglied
Hallo Raz3r,

leider auch ohne Erfolg.
Was mir aufgefallen ist; wenn ich in in Crome z.b. "news" eingebe, erhalte ich Vorschläge zum Begriff. Diese lassen sich teilweise auch öffnen. Gebe ich direkte Adressen ein, werden diese nicht geöffnet.
 
maik005

maik005

Urgestein
Was hast du gemacht bevor dieser Fehler angefangen hat?
 
rene3006

rene3006

Urgestein
Um das mal einzugrenzen geht es in anderen Browsern oder im Ingoknito bei Samsung Browser?
 
M

Markraemer

Neues Mitglied
Weder über den Samsung Browser, noch im Inkognito-Modus kann ich Seiten aufrufen.
Suchvorschläge z.b. bei Google erscheinen ja, wenn ich jedoch die Webadresse direkt öffnen möchte, bleibt der blaue Balken stehen, und es passiert nichts mehr. Wenn ich jedoch auf den Reiter "News" gehe, kann ich die dort aufgeführten Links problemlos öffnen. Die Adressen direkt lassen sich jedoch nicht öffnen.
 
S

Schinkenhörnchen

Experte
schalte mal IPv6 im Router ab, vielleicht hilft das.