Fließender Übergang von einem WLAN ins andere klappt nicht

R

ReethC

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo,

ich habe 2ap bei mir zu Hause, da einer nicht ausreicht (fritz box und tplink) gleicher netzwerknahme und PW (damit sollte der Übergang eigentlich fließend funktionieren)

leider bleibt die Verbindung oft noch bei der Fritzbox hängen obwohl ich eigentlich verdammt schlechten oder gar keinen Empfang habe obwohl ich direkt neben meinem zweiten ap stehe

bei neun Windows laptop klappt das wunderbar

habe ein note mit aktueller cm, danke für eure Hilfe
 
ReethC schrieb:
Hallo,

ich habe 2ap bei mir zu Hause, da einer nicht ausreicht (fritz box und tplink) gleicher netzwerknahme und PW (damit sollte der Übergang eigentlich fließend funktionieren)

Glaub mir, das ist totaler Blödsinn. Ein "fließender" Übergang funktioniert nur, wenn du den TPLink als Repeater einrichtest, der geliche Netzwerkname und -Schlüssel reicht dafür bei weitem nicht aus.

ReethC schrieb:
leider bleibt die Verbindung oft noch bei der Fritzbox hängen obwohl ich eigentlich verdammt schlechten oder gar keinen Empfang habe obwohl ich direkt neben meinem zweiten ap stehe

Das ist auch vollkommen richtig, denn Android wird ja nicht einfach so die WLAN-Verbindugn trennen. Beispiel: Du hast vor deiner Hasutür einen Telekom HotSpot, nun bist du im Wohnzimmer und bist mit deinem Router verbunden. Da du unterwegs gerne per HotSpot online gehst hat Android auch diesen gespeichert. Gehst du nun zum Fenster ist der EMpfang vom T-HotSpot besser und Android wechselt, schon entstehen dir Kosten weil du keine HotSpot Flat hast (gut, nicht sofort, musst ja erst ANmelden, doof ist es trotzdem wieder zu wechseln ;)).

ReethC schrieb:
bei neun Windows laptop klappt das wunderbar

Der wird aber nicht automatisch wechseln?

Grüße
Florian
 
dankte erstmal für die ausführliche Antwort

habe das ganze schon mal mit einem avm steckdosenrepeater versucht, dabei habe ich die gleiche Problematik
möchte aber dem ap mit kabel verbinden da mir sonst die Bandbreite nicht ausreicht (repeater ged ja da meines Wissens nicht)

beim laptop klapts automatisch, bin jetzt extra nochmal hin und her gerannt ^^
 
ReethC schrieb:
dankte erstmal für die ausführliche Antwort

habe das ganze schon mal mit einem avm steckdosenrepeater versucht, dabei habe ich die gleiche Problematik
möchte aber dem ap mit kabel verbinden da mir sonst die Bandbreite nicht ausreicht (repeater ged ja da meines Wissens nicht)

beim laptop klapts automatisch, bin jetzt extra nochmal hin und her gerannt ^^

Ne, kein Steckdosenadapter (auch dLAN genannt). Ein Repeater verstärkt das WLAN-Netz eines Access Points, dafür stellt man einen Repeater im Funkbereich des AP auf und dieser verstärkt dann das WLAN-Signal des AP (einfach ausgedrückt). Dabei gibt es keine Kabelverbindung und auch im Bereich des repeaters nur Halbe Geschwindigkeit.

Das was du da gerade betreibst ist zudem nicht unbedingt Regelkonform, da du zwei WLAN-Netze mit nahezu den gleichen EInstellungen betreibst (die werden sich wohl nur im Funkkanal unterscheiden).

Mir wäre zumindest nicht bekannt, dass man einen solchen Aufbau problemlos betreiben kann.

Grüße
Florian
 
ONeill schrieb:
Das ist auch vollkommen richtig, denn Android wird ja nicht einfach so die WLAN-Verbindugn trennen. Beispiel: Du hast vor deiner Hasutür einen Telekom HotSpot, nun bist du im Wohnzimmer und bist mit deinem Router verbunden. Da du unterwegs gerne per HotSpot online gehst hat Android auch diesen gespeichert. Gehst du nun zum Fenster ist der EMpfang vom T-HotSpot besser und Android wechselt, schon entstehen dir Kosten weil du keine HotSpot Flat hast (gut, nicht sofort, musst ja erst ANmelden, doof ist es trotzdem wieder zu wechseln ;)).

Sorry, ziemlich blödes Beispiel oder hat der HotSpot die gleiche Kennung und das selber Kennwert? ;). Mehrere AccessPoint mit der selben Kennung und Passwort aufzubauen ist standard und wird in vielen Unternehmen so gemacht. Ein Repeater ist eher ein Notbehelf falls an dieser Stelle kein Netzwerkanschluss vorhanden ist.

Und ja, das Gerät sollte automatisch den Access Point wechseln. Ich habe es bei Android Geräten nie ausprobiert wie die sich dabei verhalten.
 
moin schrieb:
Sorry, ziemlich blödes Beispiel oder hat der HotSpot die gleiche Kennung und das selber Kennwert? ;). Mehrere AccessPoint mit der selben Kennung und Passwort aufzubauen ist standard und wird in vielen Unternehmen so gemacht. Ein Repeater ist eher ein Notbehelf falls an dieser Stelle kein Netzwerkanschluss vorhanden ist.

Und ja, das Gerät sollte automatisch den Access Point wechseln. Ich habe es bei Android Geräten nie ausprobiert wie die sich dabei verhalten.

Ich denke du hast da was nicht mit bekommen ;) Der Betrieb in größeren Unternehmen wird nicht einfach durch das Setzen eines gleichen WLAN-Namens und des gleichen Passwortes erreicht, sondern durch die Konfiguration von WDS, somit erreicht man, das ein WLAN Netz von mehrerern Access Points aufgebaut wird. Hier in dem Fll gibt es zwei WLAN-Netze, die sich überschneiden. Ob ein Gerät, oder besser gesagt ein WLAN-Adapter das WLAN Netz dann wechselt, ist vollkommen abhängig von der Implementierung. Deshalb ist die Installation so wie sie jetzt ist, nicht wirklich korrekt, zumindest nicht für diesen Zweck.

Edit: Das Beispiel ist vollkommen korrekt, die SSID ist dabei nicht so ausschlaggebend. Tatsache ist, dass der HotSpot ein eigenes WLAN Netz hat und das Heim-WLAN, genauso wie hier, da gibt es ein Netz beispielswise mit dem Namen "Netz" und ein weiteres netz mit dem Namen "Netz". Beide haben aber einen anderen Funkkanal.

Grüße
Florian
 
WDS ist wieder ein anderes Thema, da wird Netz ohne Netzwerkanschluss erweitert. Hier geht es aber darum, dass der Access Point einen eigenen Netzwerkanschluss hat.
 
moin schrieb:
WDS ist wieder ein anderes Thema, da wird Netz ohne Netzwerkanschluss erweitert. Hier geht es aber darum, dass der Access Point einen eigenen Netzwerkanschluss hat.

Exakt (war ja auch nur ein Lösungsvorschlag), aber mit dem Aspekt, das man innerhalb von zwei WLAN-Netzen "flüssig" also ohne das Trennen der Verbindung und das neu Verbinden mit dem anderen Netzwerk, wechseln will. Und das ist so nicht machbar, weil das der Standard nicht vorsieht.

Grüße
Florian
 
Habe das gleiche Problem. Leider. Und der Windows Laptop wechselt auch. Habe ich im Erdgeschoss den AP an und oben nicht, dann habe ich oben langsamen Speed. Sobald ich den AP oben einschalte, mich im KELLER einwähle (dann nimmt er 100% den AP im Ergeschoss) und dann hochgehe, habe ich schnelleren Empfang, als wenn er aus ist. Also schient Windows zu wechseln!?
 
Hallo,

das liegt daran, das Windows für die verschiedenen Netzwerke (auch wenn es der gleiche Name ist, sind es verschiedene Netze) jeweils ein Profil anlegt und diese dann priorisiert abspeichert. So ist vermutlich "Heimnetz 1" (als beispiel) als 1. WLAN Netz gespeichert und "Heimnetz 2" als 2. Profil. Ist nun Profil 1 Netzwerk und Profil 2 Netzwerk in Reichweite, so wird grundsätzlich zuerst Profil 1 genommen (da dieses die höchste Priorität hat) und sich mit diesem verbunden. Erst wenn das Netzwerk aus Profil 1 nicht mehr aktiv ist, wird das Netzwerk auf Profil 2 genommen. Eine Netzwahl nach Signalstärke ist in Windows mbMn nach implementiert, eine Suche zu dem Thema hat lediglich das hier hervorgebracht:
Automatische WLAN Stationswahl nach Signalstärke - administrator.de

Grüße
Florian
 
Die beiden Netze laufen aber unter gleichem Namen. Außerdem ist OBEN immer noch das Netz vom Erdgeschoss erreichbar. Also müsste der Laptop ja im unteren bleiben. Aber er ist schneller wenn ich oben den AP anmache (der mit gleichem PW, SSID, etc läuft)

Nur der Kanal ist ein anderer.
 
Hi,

ich habe im Hause 3 WLANS (3 SSIDs):

1 - die Fritzbox im 2. OG --> WLAN_2OG
2 - ein Repeater im EG --> WLAN_EG
3 - ein Repeater im 1. OG --> WLAN_1OG

Nun ist es so, dass sich mein Samsung Galaxy S4 (ist ja eigentlich egal welche Handymarke) mit KitKat v4.4.2 zu Hause natürlich mit dem EG-Netzwerk verbindet, wenn ich nach Hause komme. Gehe ich ins 2.OG wird die Verbindung vom EG weiterhin aufrecht erhalten, obwohl die vom 2.OG viel besser ist.

Kann Android nicht automatisch aus den besten WLANS wechseln???

Ich habe die Fritzbox und die 2 Repeater als LAN-Brücke laufen. Also Repeater an die Netzwerkdose, weil ein WLAN über mehrere Repeater einfach nur schlecht langsam ist, zumindest in meinem Haus.

Danke für die Infos! :)
 
Hi Dreamweaver,

dafür gibt es Apps. Wie z.B. hier oder hier.

Bei Bedarf lässt sich das ganze auch über Tasker realisieren.
 
Dankeschön!

Aufgrund der Tatsache, dass die alle den Akku beanspruchen... ich mach nun einen WLAN Extender mit gleicher SSID draus, sch.. drauf ;)
 
Der Akku Verbrauch ist da aber nicht erwähnenswert ;)

Nutze den WiFi Manager seit 4 Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: Dreamweaver
ONeill schrieb:
Glaub mir, das ist totaler Blödsinn.

Mit Verlaub, aber wenn das "totaler Blödsinn" wäre (deine Wortwahl sei jetzt mal ausser Acht gelassen, wobei ich die als alle andere als vorbildlich empfinden), wie genau sollte er sein Vorhaben sonst realisieren?

ONeill schrieb:
Ein "fließender" Übergang funktioniert nur, wenn du den TPLink als Repeater einrichtest, der geliche Netzwerkname und -Schlüssel reicht dafür bei weitem nicht aus.

Genau so hat er es richtig konfiguriert. Wenn das deiner Meinung nach nicht ausreichend sein sollte, dann nenne doch bitte auch das was er noch braucht.

ONeill schrieb:
Beispiel: Du hast vor deiner Hasutür einen Telekom HotSpot, nun bist du im Wohnzimmer und bist mit deinem Router verbunden. Da du unterwegs gerne per HotSpot online gehst hat Android auch diesen gespeichert. Gehst du nun zum Fenster ist der EMpfang vom T-HotSpot besser und Android wechselt, schon entstehen dir Kosten weil du keine HotSpot Flat hast (gut, nicht sofort, musst ja erst ANmelden, doof ist es trotzdem wieder zu wechseln ;)).

Schönes Beispiel, nur bildet dies leider absolut nicht das Szenario des TO ab. Ein Hotspot ist im Übrigen für Android nichts anders, als ein ganz normales WLAN. Ob und wie Kosten entstehen, kann Android nicht wissen. Im Übrigen entstehen bei der Verbindung mit Telekom-Hotspots erstmal gar keine Kosten, da man sich per Webinterface authentifizieren muss.

ONeill schrieb:
Das was du da gerade betreibst ist zudem nicht unbedingt Regelkonform, da du zwei WLAN-Netze mit nahezu den gleichen EInstellungen betreibst (die werden sich wohl nur im Funkkanal unterscheiden).

Handover ist im 802.11 b/g/n überhaupt nicht standardisiert. Genau deshalb ist der Handover ja Sache der Clients und nicht der Infrastruktur. Es gibt auch Modi, in denen das Handoverhandling über die Infrastruktur vorgenommen wird, aber nicht im privaten Bereich.

ONeill schrieb:
Mir wäre zumindest nicht bekannt, dass man einen solchen Aufbau problemlos betreiben kann.

So wie es der TO aufzeigt, habe ich das im privaten Bereich schon mehrmals aufgebaut und da funktioniert alles genauso wie es sein soll. Bei Laptops lässt sich die Roaming-Dynamik (je nach WLAN-Karte und Treiber) nach Wunsch einstellen. Bei Android-Clients habe ich dafür bisher leider keine Möglichkeit gefunden. Trotzdem wird ein Handover bei allen eingesetzten Android Clients sauber und aus Benutzersicht ohne merkbare Verbindungsunterbrechung durchgeführt.

ONeill schrieb:
Ich denke du hast da was nicht mit bekommen ;) Der Betrieb in größeren Unternehmen wird nicht einfach durch das Setzen eines gleichen WLAN-Namens und des gleichen Passwortes erreicht, sondern durch die Konfiguration von WDS, somit erreicht man, das ein WLAN Netz von mehrerern Access Points aufgebaut wird.

Ganz schön selbstsicher, wie du auftrittst und dabei selber offenbar einiges verwechselst. Ein größeres Unternehmen wird nur im absoluten Notfall auf ein Wireless Distribution System (WDS) setzen, da dies wertvolle Bandbreite kostet. Da meistens eine Ethernet-Verkabelung vorhanden sein wird, wird die Abdeckung schlichtweg über mehrere, sinnvoll konfigurierte (besonders auf die Kanalwahl bezogene) Access-Points realisiert werden. Genau das ist das, was der TO ebenfalls macht.
 
@mittelhessen: den Beitrag habe ich ausgekramt... der war schon ganz schön alt :)
 
Stimmt, darauf habe ich gar nicht geachtet (zumal in der Zwischenzeit ja schon einige neuere Beiträge erstellt wurden). Allerdings hat sich da vom Prinzip gar nichts geändert, so dass das immer noch Bestand hat. Was bei deiner Anfrage allerdings irreführend ist: du schreibst von einer Firitz!Box (die wahrscheinlich die WAN-Verbindung realisiert) und gleichzeitig von zwei Repeatern. Bei weiteren Nachlesen, schreibst du aber, dass du sie per Ethernet verkabelt hast. Also sind es demnach keine(!) Repeater sondern Access Points! Das kann schnell zu Verwirrungen führen (siehe oben). Bei unterschiedlichen SSIDs ist es allerdings völlig klar, dass das Verhalten so ist, wie du es beschreibst. Vergib allen Access Points die gleiche SSID und die gleiche Verschlüsselung, sowie unterschiedliche, überlappungsfreie Kanäle und du wirst zwischen den Access Points roamen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Dreamweaver
Klar so hätte ich es machen können jetzt lass ichs halt doch als WLAN Extender laufen und gut ist. Für meine paar mobilen Geräte ist das so okay. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.475
maik005
maik005
E
Antworten
10
Aufrufe
228
Slawi
Slawi
Julian23
Antworten
18
Aufrufe
274
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten