W
Wiggins
Neues Mitglied
- 4
Hallo zusammen,
ich finde leider keinen passenden Forumseintrag, auch Google ist mir keine Hilfe....daher HOFFE ich auf euch. Ich besitze seit gestern ein Samsung S8+ und bin am Verzweifeln, weil ich es partout nicht schaffe mit dem S8 auf Geräte in meinem Netzwerk zuzugreifen. Vorher hatte ich auch schon andere Android Smartphones (Xiaomi Redmi Note 3 Pro), da ging es problemlos.
Konkretes Szenario:
S8 ist im WLAN (2,4Ghz) eingewählt, ich komm damit auch ins Internet, Apps funktionieren usw. (auch bei deaktivierten mobilen Daten). Es läuft also NUR WLAN im heimischen Netzwerk (Fritzbox 7390, neueste FW). Die Einstellungen sind seitens der Fritzbox so wie ich sie immer tätige mit all meinen WLAN Geräten (auch bisherigen Androids).
Nun möchte ich per App (DreamEPG) eine Verbindung zu meinem SAT Receiver (vu uno4k) herstellen und muss dafür meine heimische Geräte IP Adresse eingeben: 192.xxx.xxx.24:80 und scheitere daran. Es kommt die Fehlermeldung, dass das Gerät unter dem angegebenen Port nicht erreichbar sei.
Das Ganze klappt weder über den Browser (chrome versucht, sowie den Samsung eigenen mit dem Ergebnis: ERR_ADDRESS_UNREACHABLE), noch über die App (da kommt unter Details die info java.net.SocketTimeoutException connect timed out).
Selbiges Problem bei meiner Synology NAS. Auch hier komme ich nicht über den Browser auf die Oberfläche. --> ALLE meine anderen Geräte wie Ipad, Android Tablets, PCs.,Vorgänger Android Phone, usw. funktionieren. Mit allen kann ich zugreifen. Nur eben das S8+ nicht.
Mit fritz.box komme ich vom S8+ auf die Fritzbox. Das klappt.
S8 habe ich in Betrieb genommen, die ganzen Updates die mir vorgeschlagen wurden installiert. Meine Apps runtergeladen usw. An den Einstellungen selbst habe ich nicht wirklich viel verändert. Eher optischer Natur.
Was übersehe ich oder was kann ich tun, damit ich das S8+ im Heimnetz nutzen kann?
Irgendeine Sicherheitseinstellung, die das verhindert?
Wie gesagt. WLAN an sich scheint stabil. Keine Abbrüche. Internetzugang klappt. Whatsapp geht, Facebook geht, amazon App geht,....nur eben der Heimnetz-interne-Zugriff auf meine Geräte geht nicht.
Bitte helft mir.
Ich danke vielmals!
Herzlichst euer Wiggins
ich finde leider keinen passenden Forumseintrag, auch Google ist mir keine Hilfe....daher HOFFE ich auf euch. Ich besitze seit gestern ein Samsung S8+ und bin am Verzweifeln, weil ich es partout nicht schaffe mit dem S8 auf Geräte in meinem Netzwerk zuzugreifen. Vorher hatte ich auch schon andere Android Smartphones (Xiaomi Redmi Note 3 Pro), da ging es problemlos.
Konkretes Szenario:
S8 ist im WLAN (2,4Ghz) eingewählt, ich komm damit auch ins Internet, Apps funktionieren usw. (auch bei deaktivierten mobilen Daten). Es läuft also NUR WLAN im heimischen Netzwerk (Fritzbox 7390, neueste FW). Die Einstellungen sind seitens der Fritzbox so wie ich sie immer tätige mit all meinen WLAN Geräten (auch bisherigen Androids).
Nun möchte ich per App (DreamEPG) eine Verbindung zu meinem SAT Receiver (vu uno4k) herstellen und muss dafür meine heimische Geräte IP Adresse eingeben: 192.xxx.xxx.24:80 und scheitere daran. Es kommt die Fehlermeldung, dass das Gerät unter dem angegebenen Port nicht erreichbar sei.
Das Ganze klappt weder über den Browser (chrome versucht, sowie den Samsung eigenen mit dem Ergebnis: ERR_ADDRESS_UNREACHABLE), noch über die App (da kommt unter Details die info java.net.SocketTimeoutException connect timed out).
Selbiges Problem bei meiner Synology NAS. Auch hier komme ich nicht über den Browser auf die Oberfläche. --> ALLE meine anderen Geräte wie Ipad, Android Tablets, PCs.,Vorgänger Android Phone, usw. funktionieren. Mit allen kann ich zugreifen. Nur eben das S8+ nicht.
Mit fritz.box komme ich vom S8+ auf die Fritzbox. Das klappt.
S8 habe ich in Betrieb genommen, die ganzen Updates die mir vorgeschlagen wurden installiert. Meine Apps runtergeladen usw. An den Einstellungen selbst habe ich nicht wirklich viel verändert. Eher optischer Natur.
Was übersehe ich oder was kann ich tun, damit ich das S8+ im Heimnetz nutzen kann?
Irgendeine Sicherheitseinstellung, die das verhindert?
Wie gesagt. WLAN an sich scheint stabil. Keine Abbrüche. Internetzugang klappt. Whatsapp geht, Facebook geht, amazon App geht,....nur eben der Heimnetz-interne-Zugriff auf meine Geräte geht nicht.
Bitte helft mir.
Ich danke vielmals!
Herzlichst euer Wiggins