Keine WLAN Verbindung zur PC WLAN Station

R

reinh

Neues Mitglied
0
Hallo

seit 1,5 Jahren versuche ich mit dem 10" Tablet 3, 10.1, Model GT-P5210 (Androit 4.4.2) eine WLAN - 2,4 GHz Verbindung zu meinem naheliegenden PC, der dann auf WLAN-Station geschaltet ist, aufzubauen. Es gibt IMMER Authentifizierungsproblem. Den Netzwerkschlüssel habe ich schon 100 x eingegeben. Es ist sehr ermüdend.

Die WLAN-Verbindung zum Tablet sowohl über 2,4 als auch 5 GHz zur FritzBox 7490 hat schon immer funkioniert.

Das WLAN am PC, der in der Regel eben als normaler Empfänger geschaltet ist, funktioniert natürlich.

Der WLAN-USB-2-Stick 300 MBit von CSL mit 40 cm Stabantenne.

Wäre wirklich froh wenn es nach langer Zeit mal funktionieren würde.

Habe gerade eine Verbindung mit meinem Smartphone probiert - geht auch nicht !

Es liegt also am PC (XP-Betriebssystem). Ich bin auf der falschen Fährte.

reinh
 
Zuletzt bearbeitet:
... und warum greifst du nicht, der Einfachheithalber, über die FritzBox vom Tablet auf deinen PC zu ???, sind ja schließlich im gleichen Netzwerk.
Dann bräuchtest du dich nicht mit der "Verwaltung" von zwei unterschiedlichen "Netzwerken" herumschlagen, mal abgesehen von zusätzlicher Accesspoint-/Hotspotsoftware auf dem PC und dem Neustart nach dem Umschalten, damit Windows keinen Schluckauf kriegt.

Gruß __W__
 
Hallo __W__
ich bin mir jetzt zu 99% sicher, dass es am WLAN USB-2 Stick von CSL, ein Realtek RTL 8191SU, der nur 11n kann, liegt.
Man liest da diverse Horrorgeschichten, dass dieser im Hotspot-Betrieb versagt. Aber der Anlass hat sich nach 1,5 Jahren geklärt,
dank einem Chip-Online-Artikel: es liegt am VLC-Player unter Androit: defaultmässig steht die Pufferzeit für streaming auf 0, was ungeheuer clever ist...

Wie geschrieben habe ich 1,5 Jahre dafür gebraucht, um das herauszufinden/ zu lesen. Habe die Zeit auf 1 s gestellt und IPTV am Samsung Tablet ist
selbst bei HD quasi perfekt - was habe ich mich tot geärgert, es gleicht wirklich einem Wunder dass ich noch lebe ...

Mein Gedanke war, dass die WLAN-Antenne vom Tablet nichts taugt, aber ohne Pufferzeit gibt es praktisch immer Bildaussetzer. Unter Windows
steht die Pufferzeit defaultmässig auf 1,5 s, jedenfall bei einem meiner 3 Desktop PCs. (das Tablet wäre ggf. 50 mm von der 40 cm
Antenne des Hotspots entfernt im Gegensatz zu 5 meter + Wand zum Router)

die Technik heutzutage wird immer komplexer und die "Fallen" immer besser getarnt... aber nun brauche ich keinen Klimmzug mit Axel und Todesspirale
mehr...

reinh
 
reinh schrieb:
... zu meinem naheliegenden PC, der dann auf WLAN-Station geschaltet ist ...
Macht trotzdem keinen Sinn, wenn beide Geräte eh schon am Router hängen.
... aber wenn 's funktioniert ...

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
243
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.518
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.363
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten