Nur bestimmtes WLAN zulassen

P

pepadk

Ambitioniertes Mitglied
5
Wir wohnen in einer Hausgemeinschaft die u.a. auch ein gratis WLAN unverschlüsselt anbietet. wir haben aber unser eigenes Netzwerk über einen verschlüsselten WLAN Router. ich kann mich dort einloggen, aber in kürzester Zeit springt die Verbindung über auf das offene Netz. ich kann zwar dieses Netzwerk dann löschen, es taucht aber sofort wieder auf.

wie kann ich unterbinden, das ich jedesmal in das offene Netz rutsche und nur mein mein Netzwerk festlegen?

Mfg

Petra
 
Wenn nicht anders eingestellt ist, springt Android automatisch zum nächsten WLAN mit der besten Verbindung.

Um das zu verhindern musst du in den erweiterten WLAN-Einstellungen den Haken wegmachen: Schwache Verbindung meiden.

Und zusätzlich kannst du noch einstellen, dass du nicht über offene WLAN-Netzwerke informiert werden möchtest. Damit sollte ein automatisches verbinden auch unterbunden werden.
 
Weitere Überlegung:

Warum muss das WLAN für die Hausgemeinschaft unverschlüsselt sein?
Auch für die Bewohner ist es doch durchaus besser, wenn es verschlüsselt ist. Und Fremde müssen ja auch nicht rein.

Was spricht also dagegen, ein WPA2-Passwort festzulegen und den Bewohnern mitzuteilen?

Nebenbei geht da dein Android-Gerät nicht rein - also genau wie du es willst.
 
Mein W-Lan ist auch offen weil die Authentifizierung erst hinter her passiert. :thumbsup:
 
Ja, das gibt es ja. Jedoch ist Authentifizierung ja nicht Verschlüsselung.
 
natürlich nicht aber so einfach kann man den Traffic auch nicht mit sniffen als fremder abgesehen davon wenn ich sehe was alles über Public APs lauft...
 
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Seit wann kann man sich bei einem unverschlüsselten WLAN authentifizieren? Wäre mir neu. Denn unverschlüsselt wäre ein offenes WLAN und damit verbindet man sich einfach so.

Die nächst höhere Verschlüsselung wäre WEP und dafür braucht man einen Key. Und im übrigen ist ein offenes WLAN fahrlässig. Und wenns zu Problemen kommt, haftet der Anschlußinhaber. Aber das ist nicht Teil der Diskussion.

Alle benötigten Antworten wurden ja schon gegeben :p
 
Otandis_Isunos schrieb:
Seit wann kann man sich bei einem unverschlüsselten WLAN authentifizieren? Wäre mir neu. Denn unverschlüsselt wäre ein offenes WLAN und damit verbindet man sich einfach so.
Jein. Viele Hotspots arbeiten so. Offen Verbindung zulassen, danach automatisch auf eine Anmeldeseite geroutet. Vollkommen üblich.

Aber: Das wäre in diesem oben geschilderten Fall zu viel Mühe, zudem eben nicht verschlüsselt. Daher mein Vorschlag, der in 3 min erledigt ist und zudem das Anfangsproblem löst.
 
Rak schrieb:
Was spricht also dagegen, ein WPA2-Passwort festzulegen und den Bewohnern mitzuteilen?

Wenn ein Bewohner zum ex Bewohner wird muss man das WLAN Passwort ändern. Und dann müssen ALLE ihre Konfiguration anpassen.
Und das WLAN Passwort zu ändern ist im real life leider nicht praxistauglich ;-)


Und vermutlich hat der Vermieter hier NICHT einfach sein Internet frei gegeben (wäre jedenfalls nicht sehr clever). Sondern er nutzt vermutlich nen Dienstleister dafür. Wäre jedenfalls das cleverste das abzugeben. Also besteht vermutlich gar nicht die Option was zu ändern.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kenne die Hausgemeinschaft nicht, wie viele und welche Fluktuation... ;)

Wenn da ein Ex-Bewohner das WLAN-Passwort hat, ist es immer noch besser als jetzt im völlig offenen WLAN...
 
Rak schrieb:
Naja, ich kenne die Hausgemeinschaft nicht, wie viele und welche Fluktuation... ;)

Wenn da ein Ex-Bewohner das WLAN-Passwort hat, ist es immer noch besser als jetzt im völlig offenen WLAN...

Völlig richtig. Weil ich es leid war, meinen Kindern, deren Freunden und meinen Gästen den PW-Ärger anzutun, gleichzeitg aber keine Abmahnungen einfangen wollte, habe ich mir extra einen Router für ein offenes WLAN besorgt, der auf einen Provider routet, der explizit die Verbindungsdaten NICHT speichert und damit jede Rechtsverfolgung verhindert. Nennt sich "Sorglos" oder so.
Nach kurzer Überlegung fand ich es dann doch nicht so lustig, meine Bandbreite mit den Bewohnern des Wohnheims neben uns zu teilen ;-) und habe ein seeeeehr einfaches PW draufgelegt. Klappt prima und ist mir die paar Euronen wert. Ist, wie beschrieben, so wie ein Hotspot, nur umgekehrt: 1x das WLAN auswählen und mit PW einloggen, im Browser dann nur noch [Ja, will sorglos surfen] anklicken und ab geht's. Kann ich, schon wg. der Abmahnsicherheit durchaus empfehlen.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hier gehts jetzt aber nicht um die Pro und Kontras zu Verschlüsselung oder offen, oder!?

Eigentlich solls hier nur darum gehen, wie der TE das offene WLAN ignorieren kann :o
 
Richtig. Ist Nebeneffekt meines Vorschlags. Wäre nun nett, mal was von der TE zu hören ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Stimmt ;-)

Gibt es in den WLAN Einstellungen des Gerätes nicht die Möglichkeit?
 
Danke für die rege Diskussion. Warum hier die Wohnungsgenossenschaft hier das unverschlüsselt anbietet entzieht sich meiner Kenntnis, es ist eben so. Die Einstellung schwaches Wlan meiden gibt es bei meinem 4.0 tablet nicht , wobei das öffentliche auch nicht immer das schwächste ist. Und die Info bei offenem. Wlan zu deaktivieren bringt nichts in dem Fall. Damit unterbindet man nur die Info, das Netzwerk erscheint trotzdem beim Scanner und wird gefunden und benutzt.
 
pepadk schrieb:
Warum hier die Wohnungsgenossenschaft hier das unverschlüsselt anbietet entzieht sich meiner Kenntnis, es ist eben so.
Hi, sorry, ich hatte gedacht, DU selbst bietest das an dür die Gemeinschaft.

Du kannst eines dieser Tools hier als App installieren und damit die Priorität des Einbuchens bestimmen, also dein eigenes WLAN auf Platz 1:

WiFi Connection Manager (siehe Punkt 14)
WiFi Prioritizer
WiFi Priority Lite
 
  • Danke
Reaktionen: pepadk und Netbook

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
246
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.522
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.365
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten