Offenes WLAN, Identifikation der nutzenden Handys möglich?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Markus15101987

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen, ich arbeite für eine größere Supermarktkette. Wir bieten offenes WLAn an. Jetzt meine Frage: Man liest ja immer wieder, dass selbiges auch für Unschöne Sachen genutzt wird.

Folgendes Fiktives Beispiel:

Person A, ist Sauer auf Seine Ex, will ihr eine Reinwürgen, loggt sich in unser Offenes WLAn ein ( er ist ja nicht Blöd, erstellt hier mittels 08/15 10-30 Minuten Lebende Email einen neuen FB Account und Müllt Sie mit teils Drohungen zu), so das die Dame zur Polizei geht.

Kann man hier nun feststellen, welches handy mit dem offenen WLAN Verbunden war? Also wird hier die IMEI übermittelt, so dass der Besitzer ermittelt werden kann oder ist dann beim Offenen WLAN einfach schluss aufgrund des Datenschutzes??

Ein Bekannter von mir ( barbesitzer ) Musste mal über 1,8 K zahlen, weil jemand Filme runtergeladen hatte.

Kann man hier wirklich nicht die Smartphones identifizieren?

Die MAC-Adresse des WLan-Chips des Handys wird übertragen. Die ist weltweit eindeutig.
Andererseits kann sie mit geeigneter Hardware auf einen beliebigen Wert geändert werden, um beispiesweise einem Unschuldigen einen reinzuwürgen.

LutzT schrieb:
Andererseits kann sie mit geeigneter Hardware auf einen beliebigen Wert geändert werden, um beispiesweise einem Unschuldigen einen reinzuwürgen.

Aber selbst dann müsste doch der Schuldige noch ermittelbar sein oder ist dann quasi Feierabend oder Schicht im Schacht?

Frohes neues noch an alle, auch wen es spät kommt.

@Markus15101987 selbst wenn du die MAC-Adresse hast weil diese geloggt und nicht vom Besitzer angepasst wurde, kann diese schlecht jemandem zugewiesen werden, da diese nicht meldepflichtig ist.