Probleme mit WLAN Empfang zu bestimmten Uhrzeiten

I

IcyChris

Neues Mitglied
0
Hallo Android-Hilfe Community,

ich habe seit zwei Tagen ein kurioses Problem.
Tagsüber funktioniert WLAN an meinen Android-Handys problemlos (Nexus 5, Galaxy S3 mini).
Abends wird voller Empfang angezeigt, aber es funktioniert nichts. Dies betrifft jedoch nur meine Handys.
Der WLAN Drucker funktioniert tadelos. Ich erhalte Internet via Unitymedia (Kabel).

Router Neustart, Handy Neustart, SSID geändert.. alles probiert, leider ohne Erfolg.
Merkwürdigerweise passiert dies jedoch nur zu bestimmten Tageszeiten und funktioniert zu späteren Zeitpunkten wieder problemlos.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann ?

Vielen Dank.
 
Der Vergleich zwischen WLAN Drucker und Handys ist ja in sofern nicht relevant, als dass der Drucker ja nur Zugriff auf dein WLAN Netzwerk braucht (welches bei deinen Androiden ja auch vorhanden ist, sonst wären die Empfangsbalken ja nicht voll).
Ein voller Empfangsbalken hat aber nichts mit der Internetverbindung zu tun, sondern nur mit dem Signal Handy <-> Router.
Vielmehr scheint deine Internetverbindung zu gewissen Zeiten instabil zu sein. Welchen Router verwendest du? Leider sind einige Fritzboxen von UM dafür bekannt, irgendwann Probleme zu machen!
 
Der Router ist ein Technicolor Router.
Ist wohl der Standard-Router, welchen UM vergibt.

Ist dies nun also von mir nicht zu beheben und eher als Support-Anfrage Richtung Unitymedia zu sehen ?
 
Hi guand.

Allerdings ist außer der erwähnten Tatsache das es 2013 Probleme gibt/gab, nichts hilfreiches für mich im Artikel zu finden, wenn ich das richtig lese ? :/
 
Ja das liest du richtig ;)
Das war nur genau das, was ich meinte. Ist bei mir (FW Updates hin oder her) noch bis Mai diesen Jahres aufgetreten (bin auch UM Kunde)! Hatte dann das WLAN der TC deaktiviert und einen anderen Router angeschlossen und für WLAN benutzt. Seit dem keine Probleme mehr!
Mittlerweile habe ich eine neue Fritz.Box (6360) von UM bekommen und garkeine Probleme mehr!
 
Ich habe jetzt andernorts die Empfehlung erhalten, mal die Kanäle durchzuwechseln und zu schauen, ob es dann geht, weil der ausgewählte Kanal überlastet sein könnte.

Das teste ich auch mal.

Wenn ich auf die FritzBox wechseln wollen würde berechnet UM natürlich monatlich wieder einen Zusatzbeitrag :/
 
WiFi - Analyzer (als Analyse-Werkzeug:thumbsup: ) installieren!
Damit hast schon mal mehr Input!
Network Signal Info noch dazu und du hast einen perfekten Werkzeugkasten an Board!

Im Router von "Automatisch" auf festen Kanal umstellen, bewirkt manchmal Wunder!:biggrin:
Und wenn du eine Fritzbox haben möchtest: ich hab noch zwei liegen. . .(5140 & 7170)!:D
PN an mich und wir finden einen angenehmen Preis!;)

Gruß
Schotti
 
Das Problem von dem ich bei dir ausgehe hat nichts mit Kanal o.ä. zu tun, sondern schlicht die Instabilität der Internetverbindung des Routers bei aktiviertem Wlan...
Aber ein Versuch ist es angesichts des geringen Aufwands wert.

(Btw: Ich habe meine Fritz.Box von UM kostenlos bekommen, nachdem ich denen gesagt habe was da los ist. Und der junge Mann am Telefon schien genau zu wissen, was ich meine.)
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
250
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.575
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.394
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten