Profile im (FritzBox-)Router erstellen

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Profile im (FritzBox-)Router erstellen im Allgemeine WLAN-Probleme im Bereich Sonstige Hard- und Software-Fragen.
MacDidi

MacDidi

Stammgast
Hi!

Ich will auf meiner FritzBox Profile erstellen, damit meine Tochter - sie hat ein Notebook und ein Android-Smartphone - einige Grenzen beim Internet hat.
Wie ich Profile erstlle ist mir klar.
Dann habe ich auf der Fritz eine Liste mit 30 Gerätenamen nach dem Muster: android-1ba24b6caf582a5a. Wo finde ich denn aber auf einem Smartphone/Tablet diese Bezeichnung um feststellen zu können, welcher dieser Namen zu Töchterchens Handy gehört? Es ist nicht die IMEI und auch nicht die MAC-Adresse wie mir scheint.

Gruß

MacDidi
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Alle anderen Androidgeräte im Haus ausmachen und dann schauen, welches noch online ist, oder im Gerät selber nachsehen -> Einstellungen -> WLAN -> Erweitert (Da die MAC-Adresse bzw. IP anzeigen lassen)
 
J

Jägermeister

Neues Mitglied
Du könntest hier die MAC-Adresse eingeben und auflösen lassen:
MAC_Find: Vendor/Ethernet/Bluetooth MAC Address Lookup and Search

Das Tool gibt den Hersteller des Gerätes anhand der MAC-Adresse aus. Solltet deine Tochter nun bspw. das einzige Huawei Handy im Haushalt haben, hast du das Gerät schnell ermittelt. Das nennst du dann in der FRITZ!Box Oberfläche um, und konfigurierst die Kindersicherung.
 
MacDidi

MacDidi

Stammgast
Das probiere ich, danke!
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Ein einfacherer Weg wäre sich per Browser von dem Handy mit der Fritz!Box zu verbinden. Im Log (unter System) der Fritz!Box steht dann die IP-Adresse des Geräts, welches sich zu ihr verbunden hat. In der Netzwerk-Übersicht suchst du nun das Gerät, welches diese IP zugewiesen bekommen hat und kannst die Einstellungen vornehmen. Bei der Gelegenheit bietet es sich auch direkt an, den Gerätenamen in der Fritz!Box etwas sprechender zu gestalten.


EDIT: Wie es aussieht, lässt sich dieser Name auf dem Gerät selber nur mit Root-Rechten ändern: change device name ? - Android Forums at AndroidCentral.com

(Kurzfassung: Der Name steht in der Property net.hostname)
 
MacDidi

MacDidi

Stammgast
Ja - das mit der Namensänderung auf dem Gerät habe ich gesehen. Ist mir zu aufwändig. Die Geräte kriegen ja per DHCP öfter mal neue IPs. Ist das dann egal? Bleibt die Regel erhalten?
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Die Beschränkungen sind Gerät-gebunden (über die MAC) und unabhängig von der IP.
 
R

rihntrha

Guru
Abgesehen davon kann man den DHCP Server der Fritz.Box anweisen bestimmten Geräten immer die selbe IP zu geben oder gleich selbst explizit eine IP festlegen.

Das der Vollständigkeit halber. Manche Software möchte gerne mit IP arbeiten.

cu
 
J

Jägermeister

Neues Mitglied
MacDidi schrieb:
Ja - das mit der Namensänderung auf dem Gerät habe ich gesehen. Ist mir zu aufwändig. Die Geräte kriegen ja per DHCP öfter mal neue IPs. Ist das dann egal? Bleibt die Regel erhalten?
rihntrha schrieb:
Abgesehen davon kann man den DHCP Server der Fritz.Box anweisen bestimmten Geräten immer die selbe IP zu geben oder gleich selbst explizit eine IP festlegen.

Das der Vollständigkeit halber. Manche Software möchte gerne mit IP arbeiten.

cu

Zwischen der IPv4-Adresse und der Geräteinformationen einfach einen Haken setzen.