Smartphone als Repeater

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

visiombrasil

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo,

ich habe noch ein älteres Smartphone, das ich als Repeater einsetzen möchte. Allerdings fehlt im 4.0.3 das USB Tethering.

Da bei mir ab und zu das DSL Internet zuhause ausfällt, benutze ich für solche Fälle mein neues 4
.4. Smartphone um es via USB Kabel Tethering an die Fritzbox zu hängen. Dabei greife ich via WLAN auf den Internetzugang (LEGAL) meines Nachbarn zu, speise es in die Fritzbox ein und verteile es bei mir im Haus. Das klappt gut.

Nun möchte ich mein altes Smartphone dazu benutzen, dann ist mein neues nicht blockiert - es muss nämlich an einer ganz bestimmten Stelle im Haus liegen damit ich Empfang habe.

Leider finde ich bei Android 4.0.3 bei Tethering KEINE USB Option, sondern nur mobil (also über GSM)
Gibt es eine Möglichkeit oder eine APP damit es trotzdem klappt?

Da habe ich natürlich auch zuerst nachgeschaut und auch einige versucht. Geht aber alles nicht.
Denn entweder verweisen die Apps nur auf die Smartphone eigene Einstellungen zum anschalten des USB Tethering das ich ja wie gesagt auf der 4.0.3 nicht habe oder sie benötigen noch zusätzlich einen Windows Treiber / Programm damit es tut. Da ich aber das USB Kabel direkt in die Fritzbox stecke, hat dies dann auch keinen Sinn.

Sonst noch irgend welche Ideen?

Das wird aber so nicht funktionieren. Nutz doch direkt die Fritzbox als Repeater, mach ich aktuell auch so, schicke mein Wlan von einer Fritzbox zur anderen und nutze die 2. als Verstärker und als Abindung für LAN

Wie @Aaskereija schon schreibt, das funktioniert mit der FritzBox super, bei mir war es das WLAN-Tetering auf dem Balkon mit dem sich meine fb verbunden hat (nach dem Blitzschlag), nicht das WLAN des Nachbarn.

Oder man verwendet einen USB-(umts-)Stick an der fb (macht mein Kumpel - sogar als Telefonersatz), das wird wegen des fehlenden USB-Tethering am Android 4.0 mit diesem eventuell nicht funktionieren - oder kann man das Smartphone als Modem betreiben? ...mal weiter recherchieren?

Da wäre noch das Aufspielen von einem eventuell vorhandenen custom-rom auf dem Smartphone, mit dem man ein neueres Android-OS bekommt...

(Mit dem Netz meines Nachbarn habe ich eine dauerhafte Verbindung mit einem Repeater, einem Router und oder einem Accesspoint. Der Repeater stellt eine Verbindung her, und verstärkt WLAN und stellt ein LAN vom Nachbarn bereit, dieses wird über den WAN-Port von dem Router OHNE DHCP in mein Netzwerk gebracht, zusätzlich habe ich im erzeugten LAN von Nachbarn einen Accesspoint, mit dem ich bequem auch im Keller per WLAN meinem Nachbarn am PC und im Internet helfen kann.)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht sollte ich zur Erklärung meiner Probleme mal kurz erwähnen, dass ich mich nicht in Deutschland befinde sondern in Brasilien. Daher auch die stetigen Probleme mit dem DSL (in D. wohl nicht so verbreitet, dass es tagelang ausfällt ;-)
Das heist halt leider auch, dass meine gesamte Hardware aus D. mitgebracht ist. Mal kurz ne 2. Fritzbox (UMTS Stick LOL) kaufen is hier nich :-(
Für 10 Mbit Kabel Internet zahlst du hier umgerechnet 20 Euro und es tut nur 50% des Monats.
Mobiles Internet: 100MB = 2,50 Euro , danach wird nicht gedrosselt sondern abgedreht. Da würde ich 25 Euro am Tag verbraten.

Wie gesagt, eigentlich tut es ja auch mit meinem neuen Handy. Das alte Handy (dessen Bildschirm defekt ist) wollte ich halt noch einem sinnvollen Verwendungszweck zuführen damit das neue nicht immer am USB Kabel auf der Terrasse hängt.
Aber wenn es nicht geht - dann wird es halt nicht gehen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht um welches Handy Modell es sich handelt, aber hast du eventuell schon mal nach geschaut ob es CustomRoms für dieses Modell gibt die USB Tethering unterstützen?

Es ist eine Huawai y201Pro
Allerdings ist , wie oben schon erwähnt, das Display defekt. Steuere es also über den PC. Ob sich da so ein anderes ROM aufspielen lässt wage ich zu bezweifeln.

Deshalb wäre es ja so ideal geeignet um es nur noch als Repeater einzusetzen. Einmal einstellen - fertig.