Verbindung eines Android-Tablets mit Windows Netzwerk

L

Luke_Tabwalker

Neues Mitglied
0
Hallo,

wenn sich mein Captiva Tablet (Android 4.1.1.) mit dem Windows Netzwerk verbindet, wird in

den WLAN Einstellungen unter dem WLAN Namen immer folgendes im Wechsel angezeigt:

Authentifizierung ...
IP Adresse wird abgerufen ...
Gespeichert, gesichert mit WPA/WPA2

Als Empfangsstärke werden dahinter 3 oder 4 Kreisbögen und ein kleines Schloß angegeben.

Auf Inhalte aus dem Netzwerk kann aber weder mit Total Commander, noch mit VLC Mediaplayer

oder mit Chrome zugegriffen werden.

Mit Windows XP bzw 7 Notebooks und einen Windows 8.1 Tablet funktioniert dies jedoch.

Woran kann dies liegen und wie kann man mit dem Android auch das Netzwerk nutzen?


Viele Grüße

Luke Tabwalker
 
Prüf mal einen evtl. aktiven MAC-Filter oder den IP-Adressbereich (evtl. ist der automatisch vergebene Bereich zu klein und voll?).
Alternativ kannst du auch mal eine Verbindung mit einer statischen IP-Adresse versuchen.
 
Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort!

Statische IP-Adressen habe ich schon versucht, da ich bevor ich einen Accesspoint angeschafft habe, die Notebooks mit einer Computerdirektverbindung vernetzt hatte.

Ich habe gerade mal versucht eine statische IP-Adresse einzugeben. Dazu habe ich von einem Rechner die automatische bei den letzten zwei Ziffern abgewandelt und dies unter "Drahtlos & Netzwerke" "Ethernet" "Static IP" eingegeben. Bei "Use Ethernet" Unconnected war ein Häkchen.
Davor und danach stand bei IP adress 0.0.0.0 und bei Mac adress 00.00.00.00.00.00.

Der automatische IP-Adressbereich kann eigentllich nicht zu voll sein, es sind ja weniger als 10 Geräte.

In der Anleitung zum Access Point habe ich nicht zu einem Mac-Filter gefunden. Wo müßte ich den denn suchen?


Viele Grüße

Luke Tabwalker
 
Dein erster Beitrag hört sich so an, als hätte als Tablet keine korrekte WLAN Verbindung. Kannst du mal ein Screenshot von den Tablet WLAN Einstellungen zeigen?
 
Screenshot_2016-03-21-21-36-05.png Screenshot_2016-03-21-21-36-11.png Screenshot_2016-03-21-21-36-21.png Hallo,

hier sind die Screenshots. Falls Du noch etwas anderes benötigst, lasse es mich bitte wissen.
 
Falls das gewünschte Netz 7links ist, die Verbindung wurde nicht hergestellt. Nimm mal den Haken bei Use Ethernet raus. Und schalte im dritten Screenshot auf Drahtlos & Netzwerke um und mach davon auch einen Screenshot.
 
Screenshot_2016-03-22-00-10-40.png Hallo,

der Screenshot ist nicht sehr aufschlußreich. Wenn ich Unterpunkte öffnen soll, teilen es mir bitte mit.
 
Ich hatte das auch mal, dass mein Android überaschend sich nicht einbuchen will...
(Authentifizierung / IP Adresse wird abgerufen /Gespeichert, gesichert mit WPA/WPA2 / ... im wechsel...)
* Manchmal hilft es, den nochmal zu löschen, und neu einzugeben.

Das hier hilft zwar nicht direkt weiter, zeigt aber welche Gedanken ich mir, bzw die man sich bei diesem Problem noch machen könnte:
Seit wann hast Du das Problem? (Hat sich was an deiner Geräteausstattung etwas geändert? oder hast Du kurz vorher eine App installiert,...)

Wir gehen mal davon aus, dass kein defekt Hardware oder Software (...schiefgegangenes Update...wie auch bei Android 4.0... oder defektes gerootetes Gerät...) vorliegt....
>> ...funktioniert das Tablet an einem anderen Accesspoint(AP)/Router? (>> liegt es vielleicht an deinem AP bzw an der Kombination?)

Auch störende Nachbarn (Accesspoints) können ein Anmelden stören. (solange andere Geräte es können sollte es nicht daran liegen...)
>> Mit WifiAnalyser überprüfen, ob die Nachbarn direkt neben deinem Kanal hocken und ob es nicht besser ist mit deinem AP einen Kanalwechsel zu vollziehen... auch wenn die Nachbar-Fritzbox 7390 weit weg erscheint und die Liste nicht lang ist (2 aktive), könnte sie genau auf dem Nachbarkanal hocken (die verfügbaren 13 Kanäle überschneiden sich - "Echt" sind nur 4: 1,5,9,13... wikipedia)​

Was mir fehlt in der Beschreibung:
Was ist das für ein Router/Accesspoint, wo sich dein "Captiva Tablet" einbuchen soll?
 
@Luke_Tabwalker Der Screenshot ist in der Tat wenig hilfreich. Konnte ich aber vorher nicht wissen. ;)

Wie von den anderen schon geschrieben wurde: welchen Router hast du? Guck mal im Router, ob ein MAC-Filter aktiviert ist und/oder der Adressbereich voll bzw. der DHCP-Bereich zu klein ist. Und falls es ein Dual-Band Router ist schau nach, ob beide Frequenzen diesselbe SSID verwenden. Das kann zu Problemen führen.

Als erstes entferne die 7links WLAN-Verbindung am Tablet und richte sie neu ein. Vielleicht geht es dann schon.
 
Hallo,

der Zugangskontrollmodus des AP ist deaktiviert.

Es handelt sich um einen 7Links WLR-360.wps WLAN-Reapeater mit Access Point, WPS und 300 MBit/s (Pearl NX-4206-675). Ich verwende ihn als AP für ein Infrastruktur Netzwerk ohne Internetanbindung. Da unsere Telefonanlage uralt ist (funktioniert noch mit Relais) verwende ich dafür einen ALDI-Webstick, der auch am Android Tablet funktkioniert.

Zu möglichen DHCP-Einstellungen finde ich nur im LAN-Bereich etwas (also für den Anschluß des AP über LAN).

Ich habe das WLAN gerade mal entfernt und neu gestartet. Eben wurde kein anderes WLAN angezeigt, insbesondere nicht das Fritzbox.

Ich habe jetzt mal eine statische IP Adresse eingegeben, die ich durch Abwandlung einer automatischen des Notebooks gebildet habe (10 mehr bei der letzten Zahlengruppe). Jetzt zeigt das Tablet unter 7Links "verbunden" an.

Der Total Commander zeigt aber weiter keine im Netzwerk freigegebenen Ordner. Und wenn ich mit Chrome die Wikipedia DVD ansehen will (ZenoReader stellt einen Server im Netzwerk dafür bereit), zeigt Chrome an:

Fehler 105 (net: ERR_NAME_NOZ_RESOLVED) Die DNSAdresse des Servers kann nicht aufgelöst werden.

Lediglich mit VLC kann ich jetzt ein mit DVBViewer gestreamtes TV-Programm anzeigen lassen. Das Netzwerk funktioniert also inosweit. Hierbei habe ich aber hinter http://die_IP-Adresse:8080 und nicht den Netzwerknamen "Media" des Servercomputers verwendet

Anscheinend funktioniert die automatische Vergabe der IP-Adressen beim Android-Tablet nicht richtig. Es werden beim AP 6 Clients (einschließlich Tablet) angezeigt. Maximal wären es 7. Dafür müßte der Adressbereich allemal ausreichen.

Wofür sind eigentlich die Einstellungen und Ethernet? Ich kann das Tablet doch nur über WLAN mit einem Netzwerk verbinden.


Viele Grüße

Luke Tabwalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein herrliches Durcheiander :)
Du hast Screenshots für Ethernet und Wlan gepostet. Das Ethernet Menü ist dafür da wenn du einen Usb auf Ethernet- KABEL adapter angeschlossen hast. Du nutzt aber soweit ich verstehe Wlan. Alle Einstellungen dort bewirken für dich garnichts wenn du kein kabel benutzt.
Nun also weiter mit Wlan. Wenn du ein falsches Paswort eingegeben und damit gespeichert hast dann bekommst du keine IP. Wenn du dann eine statische IP einstellst bekommst du zwar ein "verbunden" aber keine Verbindung. Das liegt daran dass Wpa2 nicht meldet wenn du ein falsches Paswort nutzt. In dem Fall folge dem Rat unseres freundlichen Moderators und lösche die Verbindung.
Wenn irgendwas in diesem Netzwerk funktioniert dann kommt als nächstes das das anmelden bei windows SMB servern oft nur über eine ganz bestimmte "adresse" klappt. Meiner Erfahrung nach sieht die dann etwa so aus: //192.168.0.1/freigabe. Das erste ist die ip des servers, das zweite ist die freigabe. Auch kann es sein dass du noch ein Passwort anhängen musst. Dazu google mal "smb login linux".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst zum Durcheinander mit Erthernet und WLAN, wofür ich mich entschuldigen möchte (mit Android bin ich halt nicht so vertraut) : Danke für die Erläuterung, wofür der Menüpunkt Ethernet dient!

Ich habe die Anmeldung beim WLAN wieder entfernt und mich nochmal neu angemeldet. Dabei habe ich übrigens immer definitiv das korrekte Passwort verwendet, das ich so gewählt habe, daß man es auch mit einer normalen (Android) Tastatur eingeben kann. Dabei habe ich festgestellt, daß das Tablet immer noch nicht automatisch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat. Also hat ich die Prozedur nochmal wiederholt und das Kästchen "Erweitert" (oder so ähnlich, ich bin gerade in der Bibliothek und habe das Tablet nicht bei mir). Dort habe ich dann die Auswahlmöglichkeit für automatische oder statische IP beim WLAN gefunden,.

Die autmatische IP Adresse des Notebooks (z.B. 168.254.165.76) habe ich etwa zu 168.254.165.86 abgewandelt und als statische IP eingeben und sofort wurde "Verbunden" angezeigt.

Wenn ich im VLC Mediaplayer http://168.254.165.76:2345 eingebe, kann ich einen TV-Stream vom DVBViewer (DVB-Emfpangssoftware) empfangen. Nicht aber bei http://media:2345 (So ist der Computername im Netzwerk).

Ebensowenig kann ich in Chrome die vom Notebook als Server im Netzwerk bereitgestelle Wikipedia DVD Ausgabe lesen. Weder wenn ich http://media:8080 eingebe, noch bei http://168.254.165.76:8080.

Totcal Commander zeigt bei mir keinen Unterpunkt für Verzeichnisse im Netzwerk an.

Spielt es eigentlich eine Rolle, daß man dem Android Tablet keinen Namen geben und es keiner Arbeitsgruppe (z.B. MSHeimnetz) zuweisen kann? Beides ist bei Windows-Rechnern ja irgendwie erforderlich.


Viele Grüße

Luke Tabwalker
 
Luke_Tabwalker schrieb:
Die autmatische IP Adresse des Notebooks
Tippfehler? Watt denn jetz – Probleme mit dem Notebook oder mit dem Tablet?

Luke_Tabwalker schrieb:
Die autmatische IP Adresse des Notebooks (z.B. 168.254.165.76) habe ich etwa zu 168.254.165.86 abgewandelt und als statische IP eingeben und sofort wurde "Verbunden" angezeigt.
Das sieht ja so aus als hätten beide Geräte die gleiche IP-Adresse... Warum nur?
Denke daran, jedes Gerät im Netzwerk muss eine eigene IP Adresse erhalten, entweder von dem DHCP oder statisch zugewiesen. Wenn du es statisch zuweist, vergiss nicht den DNS-Server (Router) einzugeben, denn sonst können keine DNS Namen auf die IP-Adresse aufgelöst werden. Wenn du keinen DNS Server hast können auch keine DNS-Namen aufgelöst werden.

Luke_Tabwalker schrieb:
Wenn ich im VLC Mediaplayer http://168.254.165.76:2345 eingebe, kann ich einen TV-Stream vom DVBViewer (DVB-Emfpangssoftware) empfangen.
Und wer befindet sich jetzt hinter der 76, welches Gerät, wenn du vorhin schon das Notebook auf 86 gestellt hast?

Ich habe mit meinem Android auch schon mal Probleme Namen aufzulösen (jetzt mit TotalCommander nicht), obwohl die Fritzbox einwandfrei die Namen den IP-Adressen zuteilt und mein Linux-Rechner diese auch einwandfrei akzeptiert. Mein Android akzeptiert das nicht. In diesem Fall benutze ich immer die eindeutige IP-Adresse.

Hast du im Total Commander des and Android auch entsprechende Plugins für das Netzwerk installiert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20160323-172427.png
    Screenshot_20160323-172427.png
    18,5 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_20160323-172423.png
    Screenshot_20160323-172423.png
    22,1 KB · Aufrufe: 286
Du vermeidest die ganzen Windows Namen-Probleme indem du die IP Adresse des Servers nutzt statt des Servernamens. Das funktioniert unter Linux und Android besser. Wie du am Dvbviewer siehst.

Wenn der Dvbviewer auf dem Notebook läuft und der VLC auf dem Tablet dann hast du eine Netzwerkverbindung. Ich würde mich jedoch wundern wenn du die DVD über port 8080 bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die Namensauflösung klappt, muss natürlich der DNS-Server richtig konfiguriert werden - da du nun nicht mehr DHCP (für die automatische Zuteilung der IP) nutzt, musst du die IP des DNS-Servers (höchstwahrscheinlich dein Router) auch angeben.
 
Wenn man eine statische ip einträgt dann gibt android sowieso den google dns server 8.8.8.8 vor, das funktioniert daher eigentlich immer, auch wenn es nicht die beste wahl sein muss.
 
Der DNS Server 8.8.8.8 ist nur eine Alternative von Google, Google meint die anderen DNS Server wären nicht gut beziehungsweise nicht schnell genug (8.8.8.8, A DNS Number for Faster Browsing {engl.}). So wie ich das verstanden habe hat er gar keinen Zugang aus diesem Netzwerk zum Internet dann wäre 8.8.8.8 gar nicht zu erreichen.
Und b) wissen die DNS-Server im Internet nicht die DNS/netbiosnetbios Namen aus dem lokalen privaten Netzwerk... so weit ich weiß...
 
Hallo,

1. Ich habe die automatisch dem Notebook zugewiesene IP-Adresse als Muster für den IP-Adressbereich verwendet.

2. Das Notebook war und ist 76, 86 war niemand. Die habe ich dann für das Android-Tablet als letzte Ziffern gewählt.

3. Ein Plugin für den Total Commander muß ich anscheinend noch installieren und einen DNS-Server angeben.

@ cptechnik: Kannst Du mir sagen wie das geht? Bei "Hast du im Total Commander des and Android auch entsprechende Plugins für das Netzwerk installiert" ist wohl irgendetwas durcheinandergekommen.

4. 8080 ist der Port für den Wikipedia DVD Server von Zenoreader, mit dem man im heimischen Netzwerk die Wikipedia offline wie in Internet lesen kann. Der DVBViewer verwendet beim Netstream Plugin 2345.

5. Richtig mein Heimnetzwerk ist eine Offline-Insellösung. Ins Internet gehe ich derzeit nur mit dem Netbook mit Webstick.

Meine Webzeit in der Bibliothek ist gleich zu Ende. Außerdem habe ich einigens auszuprobieren.
Also zunmächst schon mal vielen Dank für die vielen Hinweise.

Viele Grüße

Luke_Tabwalker
 
Woher kommt diese etwas ungewöhnliche IP-Adresse 168.254.165.76? Kannst Du nicht einmal die IP-Adressen im gesamten Netz auf offizielles privates Netz ändern? 192.168.x.x wäre zum Beispiel eine gute Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Hanseatix schrieb:
Woher kommt diese etwas ungewöhnliche IP-Adresse 168.254.165.76?
Danke! Aber solange kein Internet (den Router kann man ja durchaus auch offline nutzen ...) dran hängt, sollte das eigentlich kein Problem darstellen... Dennoch...Nachlese : Private IP-Adresse – Wikipedia
Und falls dann doch irgendwann... und es ist durchaus möglich dass es Programme beziehungsweise Betriebssysteme gibt, die sich so ein bisschen sperren öffentliche IP-Adressen als private zu benutzen...

Luke_Tabwalker schrieb:
Ein Plugin für den Total Commander muß ich anscheinend noch installieren und einen DNS-Server angeben.
Naja, wenn du kein Internet hast, kannste nur deinen Router, oder einen separat aufgesetzen Nameserver einsetzen, wenn Du beides nicht hast (Nur einen Accesspoint, der kein Nameserver hat) kannst Du auch keinen angeben, und musst ohne Namensauflösung leben...
Luke_Tabwalker schrieb:
@ cptechnik: Kannst Du mir sagen wie das geht? Bei "Hast du im Total Commander des and Android auch entsprechende Plugins für das Netzwerk installiert" ist wohl irgendetwas durcheinandergekommen.
Das wäre eigentlich was für den Bereich der App (TC):
Nur kurz: GooglePlay: plugin suchen, installieren (Das Windows-Freigabe/SMB-Plugin bezeichnet er als "LAN-Plugin"); In TC gehen, Verbindung erstellen mit IP/Name Benutzername und Passwort; danach kannst du auch für das passende Unterverzeichnis ein Lesezeichen anlegen.
btw, man kann an neuen Fritzboxen auch Sticks benutzen um ins Internet zu kommen, sollteste nicht darauf bestehen dein privates Netz aus Sicherheitsaspekten nicht ins Internet zu lassen... (Was ich durchaus verstehen kann!!!)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
250
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.561
maik005
maik005
N
Antworten
28
Aufrufe
10.098
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten