Webcam ins WLAN einbinden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schneider56

Neues Mitglied
0
Hab heute Lidl Kamera gekauft. IUK Viewer als Software. Frtzbox 7330sl. Tel. erkennt die Kamera nicht. Anderes Tel. (Alcatel) kann Kamera erkennen aber Wlanverbindung (Kamera zu Router) nicht aktivieren. Kamera an T-online Router getestet mit Iphone.Geht einwandfrei. Solange Kamera Lan Verbindung hat ist mit Alcatel Zugriff möglich jedoch nicht mit Samsung Duos. Alles ist im Samsung freigeschaltet. Wlan wird erkannt. Wo ist das Übel??

Kannst Du das ganze auch einmal ein bisschen deutlicher und mit entsprechenden Links (zur Hard- und Software), Hinweisen und Infos schildern.

Mehr als dass Du da irgendeine Cam offensichtlich per WLAN mit einem Androiden verbinden willst und dabei irgendwas nicht klappt, ist leider nicht "rübergekommen". Was soll denn der Androide mit der Cam "tun"? Deren Fotos / Videos aufnehmen / anzeigen? Und wozu dient dieser "IUK Viewer"? Und die Einstellungen (z.B. die Portweiterleitung, IPs, Gateways usw.) am Router passen?

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo zusammen hab mich auch registriert da ich dasselbe Problem habe mit der gleichen Kamera die ich bei Lidl gekauft habe. Wenn ich die Kamera per Lan Kabel einstecke geht alles aber ich schaff es Nicht wlan einzurichten. Habe auch schon etliche Videos angeschaut aber ich komme einfach nicht weiter. Kann mir jemand vllt. helfen? Router habe ich eine Fritzbox. Vielen Dank.

Wenn die Cam per RJ45 im LAN integriert und dort auch erreichbar ist, sollte man diese mit der selben IP auch aus dem dazugehörigen WLAN erreichen können. Allerdings gibt's ja gerade bei den Fritz!Boxen zahlreiche Möglichkeiten um das WLAN eben nicht als zum LAN dazugehörig zu konfigurieren (Stichwort: Subnet, eventuell auch andere IP-Range). Also seht Euch das mal genauer an.

Auch Dir natürlich ein herzliches Willkommen im Forum!

Vielen Dank fürndeine schnelle antwort und deine liebe Begrüssung. :) Da ich leider mehr Ahnung vom chatten als vom Internet und co. habe und zusätzlich noch eine Frau bin verstehe ich null von all dem Zeugs. Ich habe natürlich alles nach Anleitung gemacht aber eben das Wlan funktioniert nicht. Ich hab sicher schon 20 Stunden für das investiert. Das Problem ist ich würde die Kamera am liebsten so schnell wie möglich installieren da ich während der arbeit gerne schauen würde was mein Hund so zwischenzeitlich macht. Kann mir nicht jmd. per TeamViewer helfen bzw. einrichten? Denn langsam bin ich am verzweifeln.

Da ich keine eigene Fritz!Box habe, bin ich dafür sicherlich der falsche Ansprechpartner. Klappt denn der Zugriff von außen auf die Cam wenn die per RJ45 im LAN hängt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in erster Linie ein Fritz!Box-Konfigurationsproblem ist. Kontrollier doch einfach mal die Einstellungen im Menü, oder such Dir jemanden der einen ganz gewöhnlichen WLAN-Router nutzt. Dann kannst Du die Probleme leichter eingrenzen. Vielleicht findest Du auch in einem Fritz!Box-lastigen Forum eine Lösung, denn Webcams sind ja nichts wirklich neues.

bei mir hat mit der FritzBox alles geklappt. Jetzt habe ich einen speedport-Hybrid; da klappt das WLAN nicht. Evtl. hat mir da einer einen Tip. Danke

Ein bisschen mehr müsste da schon erklärt werden...
sk2000 schrieb:
Jetzt habe ich einen speedport-Hybrid; da klappt das WLAN nicht.
– Wenn dein WLAN an seinem Speedport nicht funktioniert, gehört es nicht in diesen cam-Thread... Speedport defekt?
Du kannst übrigens eine FritzBox auch als Accesspoint nutzen! (Auch ein anderes Thema)
– hast du die Einstellungen neu in der Kamera angelegt, nachdem der Speedport installiert worden ist, der hat bestimmt eine andere SSID...
– welche Kamera benutzt du, wie sieht das Interface/die SteuerungsOberfläche aus?

(guck' mal, ich habe schon doppelt so viele Zeilen wie du geschrieben...)