WLAN der deutschen Bahn (und/oder schweizer SBB)

M

michaa7

Neues Mitglied
5
Hi

Vor wenig mehr als einem Monat hat die Internetnutzung mit meinem android handy (huawei von 2015) zumindest mit der SBB noch funktioniert, ich glaube auch in deutschen ICE.

Jetzt am WE bekam ich zwar bei beiden Unternehmen noch ein WLAN-Verbindung zustande, das surfen im internet funktionierte jedoch nicht, das https in der adresszeile war immer durchgestrichen: https (nutze Vivaldi, der verinstallierte e-Browser (was auch immer das ist) funktionierte auch nicht. Es kam in beiden Browsern die Meldung: Keine internetverbindung, obwohl ich in starker Qualität mit dem Bord-WLAN verbunden war. Das stand so im WLAN menü und in der WLAN Anzeige in der Statusleiste.
Ich gehe davon aus (kann mich irren) dass das mit verfallenen /nicht installierten neuen Certificaten zu tun hat. Ich meine mich zu erinnern dass da oft (nicht immer) ein Zeile erschien in der irgendwas von cert name err stand (oder so ähnlich).

Kann hier jemand mit dem beschrieben Szenario was anfangen? Zum testen kann/muss ich ja immer zu Bahnhof gehen.

Wie auch immer, wäre schön wenn hier jemand nen Plan hätte wie das zu händeln ist. Kann doch nicht sein dass ich der einzige mit diesem Problem bin ...

Danke vorab.

M.
 
@michaa7
bei anderen im Zug funktioniert es?
Bzw. wenn du es mit anderem Smartphone nutzt?
 
@michaa7
Ist denn eine Vorschaltseite gekommen zur Anmeldung?
Bei manchen Browsern liegt es auch an den Restriktionen.
Chrome, Samsung Browser sind hier eigentlich vorbildlich zur Einwahl.

Versuch nächste mal Das könnte interessant sein: "WiFi Quick Login" - WiFi Quick Login - Apps on Google Play

Ob es hilft.
Dein Wlan geht aber noch und Bluetooth aus gewesen?
Das 2015 Modell hatte diverse Probleme mit dem Ausfall des Modul Wlan und Bluetooth.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wegen Zertifikat,die sind eigentlich schon enthalten, aber das kann man beim Wlan Betreiber downloaden und dann unter Wlan - weitere Einstellungen - Zertifikate installieren - zum Pfad navigieren - installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal ...

ja, natürlich, um mich herum hatte jeder Internet ;-(

Mir war jedoch nicht klar, dass ich mich auch manuell einloggen könnte (login.wifionice.de). Es hatte zuvor immer direkt funktioniert. Ich gehe die Tage mal zum Bahnhof und schaue ob es über den Link funktioniert, falls nicht .... komme ich wieder ;-)
 
michaa7 schrieb:
ja, natürlich, um mich herum hatte jeder Internet ;-(
so natürlich ist das nicht.
Aber vielleicht kommt aus irgendwelchen Gründen das Loginportal nicht automatisch.
Es bleibt spannend
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
241
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.516
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.361
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten