wLAN fest nach MAC-Adresse zuweisen

V

Vip3r86

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit ein altes Samsung Galaxy S4 als "Bildschirm" für eine wLAN-Überwachungskamera (Instar). Im Haus befinden sich zwei Fritz-Boxen, die im kabelgebundenen Netzwerk jeweils als eigenständiger wLAN-AP für mobile Geräte fungieren. Die wLAN-SSID ist bei beiden APs die gleiche. Nun besteht das Problem, dass jedes Mal die Verbindung zur Kamera in der App verloren geht, sobald das Galaxy sich mit dem jeweils anderen AP verbindet. Um das zu unterbinden, würde ich dem Galaxy anhand der MAC-Adresse einer Fritz-Box diese gern als festen Zugangspunkt zuweisen.

Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit bzw. App ohne Root? Oder lässt sich das auch in der Fritz-Box direkt zuweisen? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


VG Tobias
 
das Galaxy in der anderen Fritzbox anhand der MAC sperren,
oder
unterschiedliche SSID benutzen, und die andere nicht im Galaxy eintragen...
 
  • Danke
Reaktionen: Vip3r86 und nik
Geht das Bild nur kurzfristig verloren, bis sich die Kamera wieder verbunden hat, oder kommt es auch nicht mehr, wenn die Kamera dann mit dem anderen AP verbunden ist? Falls zweiteres, dann klingt das so, als ob die WLAN APs nicht korrekt als APs konfiguriert sind.

Normalerweise vergibt ein zentraler Router im Netzwerk IP Adressen. Wenn die Fritzboxen beide eigene IP Adressen vergeben (oder noch schlechter, sie vergeben die gleiche Adresse und versuchen dann beide, diese Adresse im gleichen Netzwerk zu verwalten), dann kann das nicht funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Vip3r86
Danke für eure Tipps!

Ich habe gerade noch einmal die Einstellungen gesichtet. Der Aufbau ist relativ kompliziert: Ich habe eine zentrale Fritz-Box ohne aktives wLAN (macht keinen Sinn, da durch den Stahl-Netzwerkschrank abgeschirmt), die auch als DHCP-Server für das gesamte Netzwerk fungiert. Außerdem die zwei jeweils als eigener AP konfigurierten Fritz-Boxen, die nur die Aufgabe haben, mobilen Geräten im Haus den Zugang über wLAN zu ermöglichen (einmal EG, einmal OG). Die Kamera hängt (zusammen mit anderen Geräten, die Internetzugriff brauchen) an einem Nebengebäude und ist wiederum per Ethernet-Kabel mit einem Switch verbunden. Dieser Switch greift über eine wLAN-Brücke (Outdoor wLAN-Modul) auf die Fritz-Box OG zu. Einen IP-Adresskonflikt würde ich ausschließen, da wie gesagt nur die zentrale Fritz-Box IP-Adressen vergibt.

Scheinbar wird der Fehler jedoch wohl nicht durch den Wechsel des Galaxy zwischen den Netzwerken ausgelöst. Im AP OG ist kein Eintrag zu finden, also war es offenbar doch nie mit dessen wLAN-Netzwerk verbunden. Das Bild ist immer mal für ein paar Minuten weg und kommt dann irgendwann wieder. Allerdings ist die Verbindung der Kamera selbst stabil. Während der Bildausfälle auf dem Galaxy kann ich problemlos mit anderen Geräten bzw. dem kabelgebundenen PC darauf zugreifen. Ich vermute also schon, dass das Galaxy das eigentliche Problem ist.

Die wLAN Brücke lässt sich fest auf eine MAC-Adresse einstellen, springt also nicht zwischen EG und OG hin und her.
 
Die Netzwerkkonfiguration scheint korrekt zu sein. Du könntest evtl. mal mit einer App wie Best Wifi experimentieren. Die kappt die Netzwerkverbindung, wenn sie schwach ist und sorgt dafür, dass eine neue Verbindung zum gerade stärksten AP aufgebaut wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Vip3r86
Okay, vielen Dank! Ich werde es einmal damit versuchen.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine andere App auszuprobieren. Zum Beispiel tinyCam Pro. Könnte nämlich auch ein Problem in der InstarApp sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Vip3r86
Habe noch mal ein wenig experimentiert, aber bisher keine direkte Lösung gefunden. Ich werde mal eine Zeit lang TinyCam einsetzen, um einen Fehler in der Instar App ausschließen zu können. Vielen Dank für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
244
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.520
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.363
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten