WLAN Password plötzlich angeblich falsch

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ralph1969

Neues Mitglied
0
Hi!
Ich hab mir ein Couchsurf Tablet geholt, ein AWOW CreaPad 1009 (creapad_1009 _eea, Android 11, build 4.14.193). Macht im wesentlichen was es soll, Preis / Leistung passt. Wir haben diverse Android Geräte im Einsatz, alle ohne Probleme.
Mein WLan ist mit wpa2 Password versehen und derzeit ohne Mac Filterung. Alle Geräte sind dauerhaft online, auf allen Etagen des Hauses.

Das AWOW zeigt nun ein extrem seltsames Verhalten. Es kann sich plötzlich nicht mehr mit dem Wlan verbinden, weil angeblich das Passwort falsch sei. Ich habe alles versucht, neu eingegeben, vom Handy per nearby share settings übertragen, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Es ist schleichend schlimmer geworden, inzwischen kann ich garnicht mehr verbinden. Früher war es gerne bei etagenwechsel erstmal weg, konnte dann aber manuell wieder verbunden werden und blieb dann auch. Jetzt wie gesagt garnicht mehr, immer die Meldung Passwort ungültig.
Mir gehen echt die Ideen aus, was ich noch versuchen könnte...
VG Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralph1969
Was hast sich verändert?
Firmware-Update am Tablet?
Neuer WLAN Router, Repeater, Accesspoint?
Neuer WLAN Name/Schlüssel?
Welche WLAN Verschlüsselung wird genutzt?
Welcher WLAN Router, AP, Repeater, ...?
....
 
@maik005 Berechtigte Standardantwort :)
maik005 schrieb:
@Ralph1969
Was hast sich verändert? => Nichts, und ich meine wirklich nichts. Nicht nichts mitbekommen, weil ich den Admin-Screen meines Routers nicht aufrufen kann...
Firmware-Update am Tablet? => Nein
Neuer WLAN Router, Repeater, Accesspoint? => Nein
Neuer WLAN Name/Schlüssel? => Nein
Welche WLAN Verschlüsselung wird genutzt? => WPA2, wie oben geschrieben. Genauer WPA/WPA2-Personal
Welcher WLAN Router, AP, Repeater, ...? => ORBI RBK50 WLAN-System mit Router und einem Satelliten, Fritzbox 7530 als DSL Router verbunden per LAN mit ORBI Basis. Insgesamt 3 WLAN im Betrieb, eines von der Fritz für Smart Home Steuerungen, ein Gast WLAN auf dem ORBI und das Haupt-WLAN auf dem ORBI, alle natürlich namenstechnisch überschneidungsfrei und seit mehreren Jahren in dieser Konfiguration (ja, ich sollte vermutlich das Passwort nochmal ändern, habe ich aber nicht). Im Haupt-WLAN sind dauerhaft ca. 15 Geräte aktiv, 8 Amazon, 4 Samsung Handy, Chromecast, Tablets
....

Dieser Setup kann sicherlich optimiert werden, läuft aber unverändert fehlerfrei seit Jahren. Daher bin ich ziemlich sicher, dass es am Gerät liegt.

Das Couchsurfer-Tablet hat mit genau den gleichen WLAN-Settings seit 2-3 Monaten im ganzen Haus funktioniert. Seit ca. 3 Wochen ging es los, dass es am Basis ORBI im EG problemlos lief, wenn ich ins 1.OG wechselte aber aus dem Netz rausflog und sich vermutlich am Satelliten anmeldete (genauso wie die Samsung Handy). Da kam dann erstmals die Meldung "Prüfe das Password und versuche es noch einmal". Einmal die Einstellungen aufrufen und die Verbindung manuell anstossen, führte aber immer zum Erfolg, dachte das sei halt der Preis für Billig-Tablets...

Seit einer knappen Woche geht es nun garnicht mehr. Hab das Netzwerk schon mehrfach manuell neu eingerichtet, hab es per QR-Code oder per Nearby Share vom Handy übertragen, die Netzwerkeinstellungen am Handy zurückgesetzt und den Router neu gestartet...

Jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende...
 
du könntest einmal versuchen dich an dem WLAN der 7530 anzumelden.
Testweise auch das Gast-WLAN der 7530 probieren
 
das ging grundsätzlich, hatte ich schon getestet, aber kann ich nochmal als langzeitversuch starten. am Anfang ging es im Haupt-WLAN ja auch. Und natürlich gehört das Tablet in meiner Struktur da nicht hin, sondern ins Haupt-WLAN ;)

Worauf würde es denn hindeuten, wenn es dort ginge?
 
Ralph1969 schrieb:
Worauf würde es denn hindeuten, wenn es dort ginge?
das das WLAN des Tablet grundsätzlich noch funktioniert.
 
Hallo! Vielleicht kann ich ja / darf ich ja helfen. ( War ein Zufallstreffer!)
Auf meinem einfachen Samsung A21s war am 10.08.2022 der große "Update-Tag"; die Firmware wurde aktualisiert und danach verband sich mein Gerät plötzlich und und ohne Vorwarnung nicht mehr mit dem Repeater von Netgear im 1. OG, wohl aber munter weiter mit meiner Fritzbox im EG.
Angeblich - so die Fehlermeldung - sei mein WLAN-Passwort "falsch"... Der Repeater wurde nochmals neu eingerichtet; manchmal haben die Geräte soetwas. Danach: weiterhin Fehlanzeige! Passwort auf dem Netgear "falsch", aber auf der FB "richtig" sprich "verbunden".
Mir fiel ein, dass ich soetwas schon mal vor Jahren - nein! - Jahrzehnten (!) hatte. Damals noch auf alten DOS-Maschinen mit Novell-Servern. Und was war bzw. ist das Problem? Die Passwort-Verschlüsselung!
Ich habe dann zuerst ein offenes Gastnetz auf dem Netgear Repeater (der kann das!) ohne jegliche Verschlüsselung angelegt. Samsung damit verbunden - lief ohne Zicken!
Danach habe ich die Fritzbox von WPA3 / WPA2 nur auf WPA2 gesetzt und dann den Netgear Repeater nochmals neu auf die FB-Daten (SSID, Passwort) konfiguriert und - KEINE PROBLEME MEHR! Das Samsung verband sich klaglos mit dem Repeater.
Dann wieder mit WAP3:- Passwort wieder "falsch". WPA3 raus und nur WPA2 - tada! - alles läuft.

Wieso auch immer - das aktuelle Firmware-Update scheint meinem Samsung-Handy Probleme bei WPA3 bereitet zu haben, aber NUR mit dem Netgear-Repeater. (Der eine oder andere erinnert sich bestimmt noch an die "lustigen" Zeiten, wenn man sein Handy mit Bluetooth "einfach nur" mit dem Autoradio verbinden wollte. Die Firma Nokia hat damals mit unkonventionellen Protokollen regelmäßig dafür gesorgt, dass keine Verbindung zustande kam - danke für die vielen Stunden verzweifelter Versuche!)

Ich hoffe, ich konnte die Schmerzen wenigsten etwas lindern; das nächste Update sollte es wieder richten. Hoffentlich.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
791
Flashlightfan
Flashlightfan
M
Antworten
19
Aufrufe
302
maik005
maik005
T
Antworten
2
Aufrufe
198
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten